Papadopulus 2018 - Abgesang

aber schon so gegen 4 tendierend.

Ich habe mir das Bild noch einmal genau angeschaut: Es ist tatsächlich dei Yesil Tatli! Aber bisher hatte ich bei denen die ich probiert hatte, auch vom gleichen Busch, nicht den Hauch von Schärfe festgestellt. Selbst meine bessere Hälfte war begeistert, was der ultimative Beweis für die Abwesenheit von Schärfe ist. Ich sehe nur, dass die Beere bereits mit der Umfärbung begonnen hat, aber Schärfe müsste ja eigentlich schon vorher wahrzunehmen sein. Ich habe hier noch labberige rote Beeren für die Saatgutgewinnung liegen. Da muss ich probieren!

Sag mal Markus @ME68, du hast nicht zufällig auch noch eine Beere von der Yesil Tatli für mich ...?
Gerne, allerdings nur gelb-grüne. Weiche rote möchte ich Dir nicht zumuten. Saatgut ist kein Problem! Schicke mir bitte eine PN.

Liebe Grüße
Markus
 
Es ist tatsächlich dei Yesil Tatli! Aber bisher hatte ich bei denen die ich probiert hatte, auch vom gleichen Busch, nicht den Hauch von Schärfe festgestellt. Selbst meine bessere Hälfte war begeistert, was der ultimative Beweis für die Abwesenheit von Schärfe ist. Ich sehe nur, dass die Beere bereits mit der Umfärbung begonnen hat, aber Schärfe müsste ja eigentlich schon vorher wahrzunehmen sein. Ich habe hier noch labberige rote Beeren für die Saatgutgewinnung liegen. Da muss ich probieren!
Nein ... :facepalm:... Bitte nicht Schärfe frei! Wenn du den labberigen Kram probiert hast dann berichte mal... (sorry Josch für die Vergewaltigung von deinem Thread)
 
Das mit dem "scharfen" Messer ist an sich keine schlechte Idee für lekere Beeren, denen die Schärfe fehlt!:thumbsup:


Ich frage mich allerdings, mit was für einem Messer Du die Beeren bearbeitest, damit die Schärfe entzogen wird:D:

Ich habe eben noch einmal eine rote Numex Big Jim probiert: Über die Süße lässt sich ja streiten, aber Schärfe haben die schon. Ich denke, dass das gerade im 4er-Bereich lag. Im unreifen Zustand finde ich die auch recht würzig. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir noch ein paar Beeren zuschicken. Eventuell hast Du da einen Ausreißer erwischt.

Liebe Grüße
Markus
 
noch ein paar Beeren zuschicken.
danke, lieb, aber muss nicht. Ich hatte die Sorte ja auch 2016 im Anbau und fand die Beeren da schon ähnlich, wie nun deine.
Die ist halt ganz nett, wenn sie da is, aber Versenden lohnt meines Erachtens nicht wirklich.

Zu meinen Schärfe-Beurteilungen muss ich schon irgendwie zugeben, dass ich da ganz ganz oft aber sowas von daneben liege...
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Scoville-App:roflmao::roflmao::roflmao:

Gleich nasch ich was ordentliches, vorher wird das Besteck neutralisiert

P.
 
Goronong Gelb

aus Hannover:
full


Nach ein paar Tagen mehr oder weniger Capsaicin-Abstinenz sollte mal so langsam wieder etwas schärferes probiert werden, also halbierte ich eine der Goronongs:
full


Guter, unaufdringlicher Geruch nach Chinense, irgendwie "frisch" und so schmeckte auch das erste Fitzelchen aus der Spitze der Frucht.
Fruchtig, ohne "Blume" und schärfefrei, also musste ein größeres Stück nachgeschoben werden, noch immer ohne Plazenta.
Hier zeigte sich etwas Schärfe und die Fruchtigkeit wich etwas hinter einer ganz geringen Bitterkeit zurück. In der Kombination irgendwie interessant.

Zack, war dann auch der Rest der entkernten Beere im Mund. Nun entwickelte sich rasch eine ordentliche Schärfe, nicht böse, keines Falls eine 10 und da ich keinen Schluckauf bekam auch keine 9. Leider war bei dem großen Stück nun von der Fruchtigkeit nichts mehr zu schmecken.

Also musste die nächste Beere her. Die hab ich komplett entkernt und auch die Scheidewände großzügig weggeschnitten. Dadurch blieb genug Fruchtigkeit, leicht bitter und moderate Schärfe (gegen 7 würde ich sagen) über.

Fazit: So muss das... Körner wurden gesichert, ich werde 2019 ne moderate Schnibbel-Chinense haben:happy:

Gleich geht es weiter, ich ess noch ne Jamaican Hot Choco...

VG, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
die späte Jamaican Hot Choco is leider gefloppt...schade

full


Aufgeschnitten wiederholte sich das Geruchserlebnis von vor einer guten Stunde
full


zum Geschmack kann ich das leider nicht behaupten. Selbst ein Stückchen aus der Spitze und frei von Plazenta war nur scharf und bitter, null Fruchtigkeit.
Die Schärfe baute sich rasch auf und blieb eine Weile bei ca. 8, um dann aber nach gut 2 Minuten noch ein bisschen draufzulegen und doch noch für einen Schluckauf zu sorgen.

Fazit: keine Superhot und nicht mein Geschmack.

So, heute bin ich bedient

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohman, "Freuchtigkeits"....
das ist eine Kombination aus "Feuchtigkeit", "Freundlichkeit" und "Fruchtigkeit" inklusive "Plural-"S".

Wein hatte ich keinen :cool:

P.
 
Langsam geht es auf's Ende zu...

Endlich habe ich mal wieder etwas mehr Zeit mit meinen Lieblingen verbringen können. Die zickige Tshololo wurde komplett entlaubt und extrem zurückgeschnitten für die Überwinterung. Zuvor wurden Stecklinge gesichert. Dann hab ich auch noch bisken Obst reingeholt

full


Zwei der Steckis sind etwas größer, mit Verzweigungen, drei ohne. Im Körbchen davor finden sich Hungarian Wax, BOC, BB Naga Choco und ein paar Jalapenos Concha.
Edit sagt, ich hab die eine Habi Giant White vergessen...
full


Ab Morgen wird der Rest versorgt, hab ein paar Tage frei

Schönen Sonntag allesamt, euer P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen...

Hab in meiner freien Woche doch weniger mit den Lieblingen gespielt, als geplant (ich entschuldige das mal mit der nass-kalten Witterung).

Somit durften einige Pflanzen noch ein wenig an der frischen Luft bleiben und werden dies auch noch ein Weilchen, denn der WFC verspricht für die nächsten 10 Tage noch passende Temperaturen...

An der Lunchbox Orange kann ich mich noch ein paar Tage "frisch" versorgen
full


Auch jeweils eine Oda-Beere kann das Abendbrot veredeln. Die aktuellen Beeren schmecken nun recht originell, etwas herb
full


Ein paar Lisas können es noch schaffen
full


Und hier bin ich mal gespannt, wie lange es noch gut geht: die Gabe Gondol
full


größte Beere derzeit
full



Baccatum-Blüte mit Besuch
full



Die Mutter aller Tos bekommt gleich ne neue Frisur verpasst und darf dann ins Warme
full


Diese Beiden hier (eine RBB und eine To) nicht, die sollen noch liefern
full


Mindestens die Braune tut das auch
full



Aber ich reiz das nicht mehr lange aus, nur für die Optik
full



So, ihr Lieben, wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag

P.
 
Zurück
Oben Unten