Nabend,
grade hab ich mir den zweiten Beutel aus Hannover vorgenommen, Carolina Reaper, Yaki Blue Fawn und Black Olive:
Angefangen hab ich mit der Yaki
Äußerlich ne echt schicke Beere und auch der Anschnitt sieht vielversprechend aus
Leichter, unaufdringlicher Chinense-Duft, nichts beißendes. Da ich nur noch fettarme Milch im Hause habe, riskiere ich erstmal ein kleines Stück aus der Splitze.
Brennt ein bisschen, geschmacklich eher flach. Auch ein zweiter, etwas größerer Happen bestätigt dies, Schärfe schon deutlicher, aber eher wenig aromatisch.
Ich verwahre mir die Körner und setzt die Sorte auf die 2019er Liste im Abschnitt "eventuell".
Dann habe die Black Olive halbiert, wobei sich schon rein vom Gewicht her andeutete, dass die recht voll sein muss:
Etwas zu dickfleischig, um als "Nur-Kern-Chile" abgestempelt werden zu müssen, aber deutlich zu viel Frickelei für mich Grob-Motoriker.
Hab dennoch mal eine Hälfte probiert. Fruchtfleisch ist recht schmackhaft, fruchtig mit leichter Süße, Schärfe mit Plazenta jedenfalls deutlich geringer als die Yatil, ich denke aber, dass sie nicht an die 7 rankommt, die man im Internet zu der Sorte genannt bekommt.
Ich werde die Sorte nicht anbauen, aber -Einverständnis vorausgesetzt, lieber Markus
@ME68- gerne die verbliebenen Beeren in der Welt verteilen...
Die auch im Beutel gefundenen Reaper werde ich nicht roh-verkosten, die werden zusammen mit den eigenen und Julians
@chiliusMaximus Choco-Reapern heute abend noch für die Dörte vorbereitet.
Für morgen hab ich noch 2 Beutel mit bis zu 6 Sorten.
Kommt gut in die neue Woche, P.