Petis Chili & Paprika 2019

Auch wenn dieses Jahr einiges nicht so kam oder Sorgen machte , für Paprikas und Chilis war es ein super Jahr .
Sehr guter Ertrag und sehr guter Geschmack

Rocotillos
36573540ho.jpeg


Gemüsepaprika
36573541yt.jpeg
 
Du sie haben eine angenehme Schärfe , aber im Geschmack nichts besonderes .... Ist aber nur mein Empfinden .
Ich denke ich werde sie als Beigabe in Sambal oder Öl verwenden .

Der Ertrag war gerade mal zwei Handvoll , was vermutlich aber auch an der Grösse im Topf lag .
Denn ansonsten haben wir bei Paprika und Chili ein echt gutes Jahr
 
Also konntest du den fruchtigen Geschmack nicht wahrnehmen, man liest des öfteren das es ein tolle Sorte sein soll.
Jedenfalls danke für deine Antwort :thumbsup:
 
Du das kann auch an vielem anderen liegen .
Erde , Witterung und eben noch sehr kleine Pflanze .
Aber genauso an meinem Geschmacksinn welcher ab einer gewissen Schärfe nur noch „ Scharf“ schmeckt :D
Ich will sie eben versuchen zu überwintern .
 
Für Paprika und co . war dieses Jahr echt ein Top-Jahr.
Das einzige Übel war , wie auch bei den Tomaten , das die Reife lange auf sich warten liess.
An Gemüsepaprika ernteten wir von 9 Pflanzen über 8 Kg echt grosse Früchte.
Von den milden Peperonis , wie Edelsüss , Wiesner Milder und Artist , gab es schon recht viel paprikapulve rund noch immer gibt es Nachschub
Auch Chilies hängen schon lange voll , doch leider haben sie mit der Reife erst vor wenigen Tagen so recht begonnen.
Sah aber gestern das eine meiner Rocotos - Früchte Farbe bekennt.

Ernten konnte ich bisher Lemon Drop , Aji Pineapple , Thai , Biquinhos , Rocotillos , Alpenchili und Aci Sivri ....die anderen stehen alle noch immer grün da....ist zum Haare raufen.

Ich werde sehen das ich heut abend mal wieder Bilder machen kann.
Gestern stieg mein Aku der Kamera aus und mein IPhone hatte keinen Pfus mehr....Tja man sollte sowas vorher kontrollieren :laugh:
 
Meine ersten Rocoto Marlene .
Niemals hätte ich Anfang Jahr gedacht das mein kleines mickriges Rocoto-Pflänzchen sich so mausert .
Darum steckte ich es kurzerhand ins Hochbeet im Halbschatten , bei mir bekommt alles eine Chance .
Marlene nahm ihr Chance wahr .

36735524ba.jpeg


36735526tq.jpeg


36735527gc.jpeg



Meine Cajamarca gedeihen unter Vlies
wunderbar

36735539rp.jpeg


36735541xt.jpeg
 
So langsam oder eher schnell , geht es dem Ende zu .

Fazit:
-Paprikas grandios ,, über 8 Kg
-Milde Peperoni für Pulver grandios .
-Lemon Drop , naja .... wuchs nicht richtig
-Indian , der Testanbau , gute Ernte
-Aji Pineapple tolle Ernte
- Rocoto Marlene überraschte mich , eine Wucht
-Alpen -Chili hielt sich in Grenzen
-Cajarmarca war und ist eine Wucht
-Cabai Chili Tree voller Früchte , reifen aber erst jetzt
-De Arbol grandios
- Rocotillo hielt sich in Grenzen
-Biquinhos Vermelho gute Ernte
-Pimiento de Padron umwerfende Erbte den ganzen Sommer durch und noch im Gange
-Thai Burupa reift erst jetzt
-Aci Sivri gute Ernte
-Habanada hielt sich in Grenzen
- Jalapeno Multicolor , grandiose Fruchtbildung und Ernte
-Aji Charapita einfach überwältigend und ist noch dran
-Mako Akokosrade ... minimale Ernte
Mit Sicherheit habe ich nun einige vergessen

Bei der Pimienta de Padron bin ich mir gar nicht sicher und werde wohl keinen Samen entnehmen


Jalapeno Multicolor

36973280nf.jpeg


36973281im.jpeg



Pimiento de Padron

36973284al.jpeg


36973285yp.jpeg


36973286rf.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind nun so ziemlich die letzten .
Die welche noch produzieren das sind die Charapita und ich hoffe das von Cajarmaca und Jalapeno-Multicolor , sowie den „ Möchte -gern -Padron -sein „. noch einige reifen bevor es ende nächster Woche mit den Temperaturen drastisch nach unten geht , da sind Nachts nur noch 4 Grad gemeldet .
2F33449B-ED8D-4183-8DDC-FBA22A401961.jpeg
 
Zurück
Oben Unten