Pflanzen & Ernten, "klein anfangen" und dann und wie und warum .....

Heinerich

Chili-DAU (noch)
Beiträge
283
Das hier soll sowas wie "mein" Sammelthema werden, in dem ich grundsätzlicheres vor, während und nach meiner zukünftigen Pflanzerei schildere oder auch Fragen stelle. Ich finde es "anstrengend" dauerhaft nach passenden bestehenden Themen zu forschen, zumal die Suchfunktionen, in Forensoftwaren, meist unvollständigste Ergebnisse liefern. Andererseits will ich nicht, zu einem, im Verborgenen lauernden bestehenden Thema, ein zigtes eröffnen.

Zunächst mal mein momentaner Hintergrund:
ich weiß noch nicht, wann ich umziehen werde und welche Wohnung und Umgebung mir dann zur Verügung stehen wird. Daher gehe ich, zunächst mal, von der ungüngstigsten Situation, nämlich kein Garten und auch kein Balkon, aus ....
In meiner Vorstellung hatte ich u.a. geschrieben, das Sorten "nur so scharf sein sollten, dass die Schärfe, Geschmack und Aromen" der Gerichte, nicht erschlägt!
Empfehlungen zur Sortenauswahl, sollten sich daran orientieren. Ich selbst orientiere mich, neben "mal im Rezept anwenden" und "ausprobieren, wenn ich mal was, in Läden entdecke" und dieser Skala.
Da ich bisher, mit allem, was mit Pflanzen zu tun hatte, "anderen" überlassen habe, müsst ihr von einem, z.Zt. noch, real existierenden "DAU" ausgehen 😁
Abgesehen davon, bereite ich mich meist sehr gründlich vor (böse Zungen behaupten, ich plante mich zu Tode ....).
Weiterer Aspekt: ich ziehe es vor, vorhandene Dinge so "umzufunktionieren", um sie für Neues nutzbar zu machen. "Fertigprodukte", wie z.B. Gewächshäuskes, kommen nur dann in Frage, wenn sich das nicht anders und mit vorhandenen Mitteln lösen läßt. Was ggf. die Steuerung der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht betreffen könnte.

Momentan beschäftige ich mich damit, erst mal dem Thema zur ersten "Anzucht mit Tageslicht" zu verstehen und wühle mich durch etliche Videos, auf YT.

Dabei tauchen erste Fragen auf:
  1. bis wann kann ich überhaupt anfangen? Momentan denke ich an Jalapeños (ich weiß, es gibt mehrere Sorten davon ...😕), ggf. "Rawit" (war in einer Supermarktpackung) und Habaneros (haben wir, unser Ältester und ich, zuletzt in einem Chili eingebaut (auch Supermarkt-"Frisch"ware)
Dann zum Ablauf, im o.g. Thema "Anzucht mit Tageslicht":
  1. Keimlinge wollte ich, auf "Kosmetik-Wattepads" (gibbet noch Unmassen von), in Minitütchen, ziehen. Ist das (Material) ok?
  2. Anschließend einplanzen in Joghurtbecher, die, mittels Lötstation, durchlöchert werden sollen.
  3. Die Sache mit der Erde .... Eigentlich tendierte ich zu der, die von @Chiliwelten mitentwickelt wurde. Aaaaaaber 75 ltr. ??????? Bisken viel.
  4. Und nu die Sache mit der Temperatursteuerung der Aussaat. Ist die Temperatursteuerung wirklich notwendig? Zwar hab ich, als, seit vielen Jahren, Brotbäcker, mir einen Gärschrank gebaut aber darin möchte ich nicht umbedingt Material reinbringen, das ggf. mit unerwünschtem kontaminiert ist ...
Ich glaube, das wars erst mal!
Herzlichen Dank, für Unterstützungen, bereits jetzt!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
nämlich kein Garten und auch kein Balkon, aus ....
Das solltest Du vor dem Start schon wissen. Ohne die Möglichkeit, die Pflanzen wirklich auch einmal raus zu stellen, stelle ich mir das Ganze recht schwierig vor, bei grösseren Sorten.

In der Wohnung ist es auch irgendwann eine Platzfrage, der Keimprozess und das Anziehen geht auch natürlich, aber so ab Mai? Kleinere Sorten gehen bestimmt auch auf der Fensterbank, das ist indoor aber auch blöd bei Blattläusen etc.
Dann zum Ablauf, im o.g. Thema "Anzucht mit Tageslicht":
Kann man sicher alles machen, ich habe Samen in normale Blumenerde in kleine Blumenpötte gepackt, hat auch funktioniert, vor bzw. auf der Heizung

Gestartet bin ich im Januar, ohne Kunstlicht, Mitte bis Ende Februar hätte es auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei tauchen erste Fragen auf:
  1. bis wann kann ich überhaupt anfangen? Momentan denke ich an Jalapeños (ich weiß, es gibt mehrere Sorten davon ...😕), ggf. "Rawit" (war in einer Supermarktpackung) und Habaneros (haben wir, unser Ältester und ich, zuletzt in einem Chili eingebaut (auch Supermarkt-"Frisch"ware)
Dann zum Ablauf, im o.g. Thema "Anzucht mit Tageslicht":
  1. Keimlinge wollte ich, auf "Kosmetik-Wattepads" (gibbet noch Unmassen von), in Minitütchen, ziehen. Ist das (Material) ok?
  2. Anschließend einplanzen in Joghurtbecher, die, mittels Lötstation, durchlöchert werden sollen.
  3. Die Sache mit der Erde .... Eigentlich tendierte ich zu der, die von @Chiliwelten mitentwickelt wurde. Aaaaaaber 75 ltr. ??????? Bisken viel.
  4. Und nu die Sache mit der Temperatursteuerung der Aussaat. Ist die Temperatursteuerung wirklich notwendig? Zwar hab ich, als, seit vielen Jahren, Brotbäcker, mir einen Gärschrank gebaut aber darin möchte ich nicht umbedingt Material reinbringen, das ggf. mit unerwünschtem kontaminiert ist ...
Hallo Bernd,

Februar ist gut. Du kannst die Samen mit den Wattepads auf den Router oder sonst eine Wärmequelle legen. Danach so hell wie möglich und nicht zu warm. Joghurtbecher sind sicher in Ordnung, ich persönlich bevorzuge dunkle Behältnisse (hier gibt es eine Alexianergärtnerei, vor dem Eingang steht eine Kiste mit gebrauchten Töpfen aller Art).

Kauf Tomatenerde oder so etwas, Chili und Tomaten sind miteinander verwandt.

Säe sicherheitshalber viele Samen. Ich persönlich stehe nicht auf Samen aus Supermarktchilis. Meine sind aus frischen Peperoncini und Chili aus dem Asia- und seit diesem Jahr einem Afroshop. In indischen oder nordafrikanischen, z.B. marokkanischen, Läden wirst Du fündig. Samen aus gekauften getrockneten Chilis keimen oft, aber nicht immer, auch so etwas kaufe ich im Asia- und Afroshop.

Gruß
Peter
 
Zum Keimen würde ich nicht ausschließlich Wattepads nehmen sondern Kaffeefilter oder so drüber legen, da die Wurzeln der Keimlinge sich in die Watte verankern würden.
 
Ich nehme einfach günstige Blumenerde und werte diese mit Perlit etwas auf. Geht bisher sehr gut.
Bezüglich Anbau am Fenster hatte ich im Büro an einem Westfenster 4 Scorpion Yello pflanzen die sogar ein paar Früchte geliefert haben. Anzucht normal im Februar, dann im Mai ins Fenster. Das Profilbild stammt von einer solchen Pflanze. Es geht also auch drinnen am Fenster. Nicht so wahnsinnig gut wie draußen aber es geht. Habe diese dann einfach zurückgeschnitten und sie sind im nächsten Jahr noch mal gewachsen. Allerdings hing dann vielleicht eine Schote an einer Pflanze. Man sollte also möglichst neu anfangen oder zumindest die Erde erneuern.

Das Keimen mach ich auf Küchenrolle auf dem Router als Wärmequelle, nächstes Jahr dann aber mit einem Inkubator zur besseren Temperaturkontrolle. Nach dem Keimen einfach in Anzuchterde und gut. Ich kann aber empfehlen über die Keimlinge ne Led Lampe zu hängen, dann Spargeln die nicht so.
 
Danke, @Wildigesbiest! Das mit dem Wurzeln, in zu poröse Materialien, leuchtet mir ein!

@Der-Chili-Chemiker, danke für die Schilderungen!
Was ist das "Spargeln" und welche Nachteile hat das?
Du erwähnst, dass Du auf einem Router "anheizt" und demnächst eine andere und offensichtlich professionelle Lösung umsteigen willst.
Über die Möglichkeiten/Notwendigkeit einer kontrollierten Temperaturregelung, bin ich mir immer noch unklar.
Hier lese ich, "... 25 bis 28°C (Heizmatte und Thermostatsteckdose sind praktisch)...". Noch erkenne ich daraus keine unbedingte Notwendigkeit.
Mal ein, ggf. untauglicher, Vergleich: ich bin (verm. semiproffesioneller) Brotbäcker. Da gibt es die Sache mit dem Ansatz/Auffrischen von Sauerteig und die unterschiedlichen Garephasen (Stockgare & Stückgare). Zwar könnte ich das auch, ohne meinen Gärschrank, realisieren aber bestimmte erwünschte Ergebnisse können ggf. nicht in Gang gesetzt und erreicht werden.
Wenn sich allerdings, geregelte Temperaturen, ausschließlich auf das Keimen beziehen, dann könnte ich natürlich meinen Gärschrank nutzen, wenn Licht dabei unötig/nebensächlich wäre.

P.S.: Fällt mir grad ein: kann man, jetzt bzw. in den nächsten Wochen/Monaten, überhaupt an einen Pflanzbeginn denken?

Herzliche Grüße!
Bernd
 
Fällt mir grad ein: kann man, jetzt bzw. in den nächsten Wochen/Monaten, überhaupt an einen Pflanzbeginn denken?
Da scheint es so, dass ich hier bereits eine Antwort gefunden habe. Demnach hätte ich ja noch Zeit, um zu planen/organisieren; weiß allerdings nicht, ob das gut oder eher ungünstig ist .... 😁

Bernd
 
Moin!

Was ist das "Spargeln" und welche Nachteile hat das?
Spargeln nennt man es, wenn die Pflanzen unverhältnismäßig in die Höhe schießen. Nachteil: die Pflanzen sind recht instabil, vor Allem, wenn sie irgendwann nach draußen kommen und Wind und Wetter ausgesetzt sind-

Über die Möglichkeiten/Notwendigkeit einer kontrollierten Temperaturregelung, bin ich mir immer noch unklar.
Notwendig ist eine Temperaturkontrolle überhaupt nicht. Chilis kannst Du auch einfach bei Zimmertemperatur keimen lassen. Dauert dann halt gegebenenfalls ein paar Tage länger.

wenn Licht dabei unötig/nebensächlich wäre.
Licht ist vollkommen unerheblich für die Keimung.

kann man, jetzt bzw. in den nächsten Wochen/Monaten, überhaupt an einen Pflanzbeginn denken?
Klar kann man, wenn man den Pflanzen monatelang gute Bedingungen indoor bieten kann. Ob der Aufwand Sinn ergibt muss man halt abwägen.

Gruß, pica
 
(böse Zungen behaupten, ich plante mich zu Tode ....
Wenn ich mir anschaue, was Du Dir jetzt schon für Gedanken machst, kann ich die wohlmeinenden Zungen halbwegs nachvollziehen.
Nimm' ein paar Samen, stecke sie in die Erde, schütte Wasser drauf und beobachte. Kannst Du auch jetzt sofort machen, falls Du ein halbwegs helles Fenster zur Verfügung hast. Man kann schon viel herumexperimentieren, ist aber absolut nicht nötig. Es sind einfach nur Chilis, die haben keine besonders hohen Ansprüche. Optimieren kann man immer, aber dazu ist etwas Erfahrung mit den Pflanzen nicht verkehrt.

Außerdem gibt es Sorten, die quasi eine 'Geling-Garantie' haben und auch unter widrigen Bedingungen gut fruchten. Als Beispiele die Sibirische Hauspaprika oder die Bonsaichili. Gibt noch viele mehr. Saatgut bekommst Du vermutlich problemlos hier im Forum, Bonsai (und einige andere) kannst Du von mir haben. Nimmt kaum Platz weg. Denke, das wäre das ideale Versuchsobjekt vor der ersten 'richtigen' Aussaat.

Gruß, pica
 
Demnach hätte ich ja noch Zeit, um zu planen/organisieren; weiß allerdings nicht, ob das gut oder eher ungünstig ist .... 😁
Ach, das ist schon in Ordnung, da habe ich eher so meine Defizite. Wichtig sind indoor Meinung nach wirklich die Sorten, Standortwahl und natürlich die Menge der Pflanzen. Meine Chilis hatten auch Blattläuse, wie viele hier, ob ich die indoor jemals wegbekommen hätte, weiss ich nicht..
 
ggf. "Rawit" (war in einer Supermarktpackung) und Habaneros
Das gabs hier auch, gelbe Habaneros, die taugen bei mir auch zur Nachzucht. "Rawit" ist auch etwas geworden, der Name ist aber in Supermärkten eher als Oberbegriff zu verstehen, wie auch "Birds Eye" oder "Thai Chili", was das wirklich genau ist, weiss ich auch noch nicht, eine Chilipflanze zumindest.....

Ansonsten macht das Chili-Anbauen wirklich Spass, ich mache das dieses Jahr auch das erste Mal mit etwas Ehrgeiz. Eine Monsterernte wie bei manch anderen hier im Forum wird es eher nicht, aber das finde ich auch nicht wirklich schlimm...
 
Wenn ich mir anschaue, was Du Dir jetzt schon für Gedanken machst, kann ich die wohlmeinenden Zungen halbwegs nachvollziehen.
fettlach.gif

Nimm' ein paar Samen, stecke sie in die Erde, schütte Wasser drauf und beobachte.

Vielleicht mach ich dat auchma .... ;)
Allerdings lern ich auch, auf eine solche Art. Ich sitz dann, beim Kaffe/Espresso, vorm Bildschirm und versuch mir dann alle möglich Hintergrund-Infos zu holen und zu lesen.
So bin ich nu mal.
Und wat soll ich sons machn, innen Momentt .....
Wieder mal Kaufinteressenten, füret Haus. Wenn dat klappt, bin ich, auf Wochen hinaus, mit anderen Dingen, wie Wohnung suchen umziehn usw. beschäftigt. Da will ich mich nicht noch zwischendurch, mit Pflanzen, beschäftigen "müssen".

Gruß!
Bernd
 
Bonsaichili säen, die steckst Du Dir zur Not in die Jackentasche beim Umzug. ;)
Momentan denke ich eher über Sibirische Hauspaprika nach. Nicht nur Du scheinst die zur Sorte "unverwüstlich" zu zählen.
Und wenn ich mir bisher alles richtig gemerkt habe, scheint der Sorte auch Jahreszeiten vollkommen gleich gültig zu sein....

Gruß
Bernd
 
Bei mir muss alles mit Tageslicht funktionieren!

Aussaat ist in der Regel nicht vor Februar, aber ich habe es auch schon im Dezember gemacht. Dann sind die Pflanzen Mitte Mai schon größer, aber wegen des wenigen Tageslichts zu Beginn evtl. Ein bisschen spargelig. Dann muss man sie ggf. mehrfach tieferlegen.

Zum Keimen weiche die Samen über Nacht ein, gieße sie dann ab und stelle das / die Schälchen in eine geschlossene Box. Sie werden täglich kontrolliert um Schimmel auszuschließen.
Gekeimte Samen kommen in Aussaaterde (in Anzuchtschalen) und wenn sich das Pflänzchen entwickelt hat, darf es in einen kleinen Topf umziehen. Mit der Zeit werden die Töpfe (und der Platzbedarf) größer.
Bei mir stehen die Töpfchen relativ dicht in niedrigen Boxen, mit denen ich sie zur Sonnengewöhnung nach draußen tragen kann.

Mit Tomaten mache ich es übrigens genauso, nur später.


Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten