Bald gehts los und ich bin neugierig. Schließlich hab ich noch nie mit Pflänzchen etc. herum hantiert.
Mit einem guten Bekannten, hab ich gestern "palavert" und dabei stellte sich heraus, das einer seiner Nachbarn, Anfang des Jahres, auch Chilis ziehen wollte. Aus welchen Gründen auch immer, hat er bereits nach 4 oder 5 Wochen wieder aufgehört ....
"Reste" wollte er sowieso loswerden und "fürn (nicht ganz) Zwanni", hab ich übernommen:
- 1 Sack Floragard Chilisubstrat (minus 3-4 ltr.)
- 1 Beutel Root Riot (minus "paar Stck.)
- 1 Flasche Dünger, von Neudorf (minus paar ml !!??)
- 1 Beutel Keimbeutelchen
Am Montag hab ich
@Chiliwelten belästigt und Pötte (1ltr. + 3ltr.) abgeholt, nachdem ich ne kleine Ikea Krydda, für "nich ma nen Zwanni", erstanden hab.
Letzteres steht nu, im ehemaligen Brotback-Vorbereitungsräumken, das zur "mehr oder weniger" unstrukturierten Rumpelkammer mutiert is.
Ich werd also zunächst mal sehen, ob der
Sibirische
Haus
Paprika - Samen (von Chili-Plants) auch fein keimt.
Da ich ja nun, das Restepaket übernommen habe, werd ich, solange die RR-Tabs vorhanden sind, damit anfangen.
Zu diesem 2. Schritt hab ich dann noch Fragen.
- wenn ich gekeimte Samen, in den Taps platziere (1 cm tief), wieviel muss dann gegossen werden?
Hab mir das YT-Video, von Chilliwelten, zum "Gießen" angesehn, aber da gehts ja um Pötte ....
- Brauchen die Tabs dann auch Wärme? Irgendwie hatte ich, in dem tollen Eröffnungsbeitrag zu "Anzucht mit Tageslicht", nicht so recht verstanden, ob da Wärme notwendig ist. Da gings ja darum, das eingeweichter Samen in Töpfchen kommen und direkt im Substrat keimen sollen.
In einem anderen Video, dass ich mir angesehen hab, gings um Licht und Wärme, des gekeimten Samen und dass Wärme dazu führen könne, dass die Pflänzchen "instabil" werden könnten (Spargeln?)
Da ich absolut sicher bin, dass ich von euch, auf den "letzten Centimetern", Unterstützung kriege, bedanke ich mich schon mal artig!
Gruß
Bernd