(Pflanzen) Lampe gesucht

@karlinche und @k0rna Mit den Röhren kenne ich mich nicht aus - wenn der Sockel problematisch ist, dann Danke für den Hinweis. Mit dem Porto ging es mir auch um den Versand falls @Zackorz nächstes Jahr doch etwas anderes will. Dann müsste er/sie nämlich auf Abholer warten oder selbst als Sperrgut versenden.

@tonic_rain Es gibt inzwischen deutlich effizientere E27-Modelle. Schau mal hier: https://de.which.one/led-lampe-e27-4000k/
Interessant sind alle Modelle mit mindestens 1500 Lumen (sonst braucht es einfach zu viele Fassungen und Birnen) und mit einer Effizienz ab Klasse C. Damit bleiben von der Liste die GY (9,5W für 1521 Lm -> 160 Lm/W, Klasse C) und die Sailsco (8W für 1521 Lm -> 190 W/Lm, Klasse B, aber leider nur im Sechserpack) übrig. Ich habe die GY-Birne gekauft, weil man davon auch nur ein Zweierpack kaufen kann und weil sie nicht Filament verwendet. Die A-Modelle haben meistens Filament und 2700 Kelvin, also bin ich bei der GY gelandet.
Was das Watt-zu-Lumen-Verhältnis angeht, sind die GY und die Sailsco damit nicht viel schlechter (die Sailsco sogar leicht besser) als die professionelle LED von @Alpha. Die hat maximal 45020 Lm bei 240 Watt (188 Lm/W). Ich vermute trotzdem, dass das LED-Board etwas besser ist, weil es vermutlich ein optimiertes Spektrum hat und die Dioden gleichmäßiger über eine Fläche verteilt sind (E27 ist vergleichsweise eine Punktquelle). Ist aber nur ne Vermutung, da ich selbst kein Board habe. :)
Ich finde E27 wirklich super, aber vor Allem für kleinere Flächen. Bei einem Quadratmeter Fläche würde ich persönlich was Anderes nehmen. Außer man bastelt gerne und hat viele Fassungen übrig. :)

Edit: Hab hier noch etwas (viel) über E27 auf kleinen Flächen geschrieben, weil es mir in der Situation dort sinnvoll erscheint. Vielleicht ist das für Dich ja doch auch interessant.
Edit: Filament-Diskussion in E27-Thread umgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bleiben von der Liste die GY (9,5W für 1521 Lm -> 160 Lm/W, Klasse C) und die Sailsco (8W für 1521 Lm -> 190 W/Lm, Klasse B, aber leider nur im Sechserpack) übrig. Ich habe die GY-Birne gekauft, weil man davon auch nur ein Zweierpack kaufen kann und weil sie nicht Filament verwendet. Die A-Modelle haben meistens Filament und 2700 Kelvin, also bin ich bei der GY gelandet.
Ich bin grad am überlegen doch noch neu zu investieren :whistling: Was ist das Problem mit Filament? Nur der Streuwinkel von 360°? Hat man den nicht auch bei einer normalen LED-Birne?
 
Ich habe mich nun für eine T8 Röhre von 150cm mit G13 Fassung entschieden.

Die Lampe soll mit einer Schnur/ Kette versehen werden und dadurch höhenverstellbar an der Decke befestigt werden.

I'm Baumarkt bekomme ich entsprechende LED Röhren, hatte an etwa 18 Watt und 4000k gedacht.

Allerdings gibt es dort keine passende Fassung, zumindest Online. IM Markt war ich noch nicht. Vielleicht ist auch eine Doppelfassung Sinnvoll falls eine einzelne zu wenig Fläche beleuchten sollte. Man kann ja sicherlich dann auch nur eine Röhre einbauen?

Bei uns gibt es einen Globus Baumarkt, einen Toom und einen Obi. Vielleicht haben die ja auch was und ich suche nur mit dem falschen Begriff?

Könnt ihr eine gute und passende Fassung empfehlen?

Ich bin mir technisch gesehen auch im unklaren darüber ob ich ein Vorschsltgerät brauche oder nicht 🤔.
 
Ich hatte mir gleich Doppelfassungen gekauft. Und "arbeite" mit LED-Röhren. Und die brauchen nach Aussage meines Elektrikers kein Vorschaltgeraet.
Habe aber in meinem damals beim Neubau schon fix eingeplanten Anzuchtraum genau das umgekehrte Prinzip gewählt.
Verstellbare Regalboeden und fest montierte Fassungen an Decke und unter den Regalboeden.
 
Vorschaltgerät brauchst du keins.

Ich hab erst letzte Woche die alten Leuchtstoffröhren in der Garage durch LED Röhren getauscht. Einfach noch den mitgelieferten Starter mit einbauen und fertig.

Halterungen finde ich dort vor Ort auch keine gescheiten, nur für Feuchtraum mit Glas vornedran. Am besten schaust du mal vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschaltgerät brauchst du keins.

Ich hab erst letzte Woche die alten Leuchtstoffröhren in der Garage durch LED Röhren getauscht. Einfach noch den mitgelieferten Starter mit einbauen und fertig.

Halterungen finde ich dort vor Ort auch keine gescheiten, nur für Feuchtraum mit Glas vornedran. Am besten schaust du mal vor Ort.
Mein Elektriker hat den Starter gar nicht eingebaut!
Weil er meinte dass dieser bei LED-Röhren nicht notwendig sei. Da ich aber absoluter Laie bin kann ich nicht beurteilen kann ob diese bereits in den Fassungen verbaut waren / sind.
 
Zurück
Oben Unten