พริกขี้หนู 2023

Dann lade ich mal ein zu einer kleinen Reise in den Norden Thailands, heute machen wir Nam Prik Num. 😉

Viel brauchen wir nicht dazu, als erstes natürlich, ganz klar, Prik Num. Dazu noch Schalotten, Knoblauch, Fischsauce und Salz.

IMG_20230716_124233_173.jpg


In Thailand kommen die Prik Num auf den Holzkohle-Grill, wir nehmen hier mal den Airfryer, ist bequemer. 🙂

IMG_20230716_124234_045.jpg


Die Prik Num kommen bei 180°C ca. 10 Minuten in den Airfryer. Kann stellenweise ruhig auch schwarz werden, wir werden im nächsten Schritt sehen, warum das nichts macht.

IMG_20230716_124233_126.jpg


Schalotten und Knoblauch ebenfalls bei 180°C in den Airfryer. Zuerst die Schalotten 3 Minuten, weil sie größer sind, dann der Knoblauch dazu und nochmal zwei bis drei Minuten. Gibt ein bisschen Sauerei, aber was soll's. 💁‍♂️

IMG_20230716_124234_049.jpg


Jetzt wird die Geduld auf die Probe gestellt, die Prik Num werden geschält. Gut, dass meine Frau mehr Geduld hat als ich. 😉 Das ist jetzt auch der Grund, dass es anfangs ruhig etwas dunkler werden kann.

IMG_20230716_124233_449.jpg


Ebenso werden die Schalotten und der Knoblauch geschält. Wer Lust hat, kann die Schalotten noch etwas klein schneiden, ist aber kein Muss.

IMG_20230716_124233_961.jpg


Ansonsten, alles rein in den Mörser jetzt und dann gib ihm! 😁

IMG_20230716_124233_223.jpg


Und wer Nam Prik Num sagt, der muss auch Schweinekrusten sagen. 🙂 So sieht dann ungefähr ein Essen mit Nam Prik Num, Northern-Style aus. Full-Option kann auch noch Klebreis und frittiertes Schwein und/oder Huhn dabei sein, dann wird das Ganze zu Khantoke (ขันโตก). Grob übersetzt "Northern Style Dinner-Set". Keine Ahnung, wie ich das auf Deutsch nennen soll. 😄 Ich hoffe, euch hat die Reise gefallen... 🙋‍♂️

IMG_20230716_124233_088.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche gab es immer mal wieder ein bisschen was zu ernten. Bei der heutigen Ernte (Bild unten) war nun auch erstmals die Prik Kariang dabei.

Im Laufe des Tages werde ich noch Prik Yuak ernten, das ist die letzte Sorte, von der noch nichts geerntet wurde. Bei den Prik Yuak gibt es zwei verschiedene Varianten, eine eher weiße und eine eher grüne, meine gehört wohl zu der letzteren Sorte. Eine Beere beginnt an der Spitze bereits etwas abzureifen, wird also höchste Zeit zum Ernten. Die Prik Yuak werden, genauso wie die Prik Num, unreif geerntet.

Morgen wird es dann also Prik Yuak Yud Sai geben, Rezept folgt. 😉

Eigentlich wollte ich die Yve F4 heute fermentieren, aber ich denke morgen kann ich nochmal zehn Beeren davon ernten, muss also nochmal einen Tag warten.

IMG_20230722_110649_753.jpg
 
Du scheinst ja hier DER Thai-Chili-Experte zu sein. Finde ich sehr interessant, Samen mancher Sorten wird man hier gar nicht bekommen, denke ich.

Habe mir auch überlegt, im nächsten Jahr überwiegend Chilis aus einem Land oder einer Region anzubauen, nur Ungarn, Italien, Mexico oder Peru oder so ähnlich...
 
war gestern bei meiner Stammkneipe die ja einer Thai Frau gehört da habe ich Nudeln gegessen und sie hatte in der frische Chilis aus dem Asia Supermarkt ..... :wtf: keinerlei Bezeichnung der Sorten vom Aussehen tippe ich auf Aij oder Birdseye unreif kein Geschmack und auch noch teuer. Es wird zeit dass ich das mal ändere und Sie originale Thai Chilis bekommt aber halt erst in der nächsten Saison
 
Du scheinst ja hier DER Thai-Chili-Experte zu sein. Finde ich sehr interessant, Samen mancher Sorten wird man hier gar nicht bekommen, denke ich.

Habe mir auch überlegt, im nächsten Jahr überwiegend Chilis aus einem Land oder einer Region anzubauen, nur Ungarn, Italien, Mexico oder Peru oder so ähnlich...
Ich werde auf alle Fälle Thai Chilis in mein Sortiment nächstes Jahr nehmen, werden die obligatorischen Cayenne ersetzen und bestimmt geschmacklich um einiges toppen. Schärfetechnisch sind sie ja in etwa in der gleichen Liga
 
Du scheinst ja hier DER Thai-Chili-Experte zu sein. Finde ich sehr interessant, Samen mancher Sorten wird man hier gar nicht bekommen, denke ich.

Habe mir auch überlegt, im nächsten Jahr überwiegend Chilis aus einem Land oder einer Region anzubauen, nur Ungarn, Italien, Mexico oder Peru oder so ähnlich...

Das ist ja das Schöne an der Welt der Chilis, sie ist unglaublich vielfältig, da ist für jeden was dabei, da kann jeder seine Nische finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Während meine Frau noch mit den Prik Yuak beschäftigt ist, habe ich mich um das Ferment mit den Yves gekümmert.

Ein gutes halbes Kilo ist zusammen gekommen diese Woche.

IMG_20230723_141157_511.jpg


Schnippel schnippel, nies nies, Handschuhe, check, Maske, vergessen...

IMG_20230723_141157_702.jpg


Drück drück, passt, gut voll gemacht dieses Mal. Nicht mehr viel Luft oben, aber das Glas hat ja ein Ventil. Jetzt heißt es mal wieder abwarten... 😀

IMG_20230723_141158_054.jpg
 
Während meine Frau noch mit den Prik Yuak beschäftigt ist, habe ich mich um das Ferment mit den Yves gekümmert.

Ein gutes halbes Kilo ist zusammen gekommen diese Woche.

Anhang anzeigen 314603

Schnippel schnippel, nies nies, Handschuhe, check, Maske, vergessen...

Anhang anzeigen 314604

Drück drück, passt, gut voll gemacht dieses Mal. Nicht mehr viel Luft oben, aber das Glas hat ja ein Ventil. Jetzt heißt es mal wieder abwarten... 😀

Anhang anzeigen 314605

Verätst du dein Rezept? Wieviel Wasser, Salz usw.?
 
Verätst du dein Rezept? Wieviel Wasser, Salz usw.?

Klar, einfach nur die Chilis und 3%ige Salzlake dieses Mal, sprich 30g Salz auf einen Liter Wasser.

Das Salz sollte Meersalz sein. Ich koche die Salzlake gerne immer auf und lasse sie dann wieder abkühlen.

Für andere "geschmackliche" Zutaten war heute kein Platz mehr im Glas. ;)
 
Zurück
Oben Unten