Physalis zum Keimen bringen?

Meine Pflanzen hängen noch voller grüner Lampions... und blühen .. 🤦🤦
Stehen im 90l Kübel an einer Südwand.
Garagenverbot 😔
Solange es nicht friert, lass ich sie.
Oder lieber auch noternten??
 
Wenn du sie nicht überwintern magst würde ich sie solange lassen wie es geht. Noternten ginge auch, aber der Geschmack der an der Pflanze gereiften Beeren ist deutlich besser.
 
Wenn du sie nicht überwintern magst würde ich sie solange lassen wie es geht. Noternten ginge auch, aber der Geschmack der an der Pflanze gereiften Beeren ist deutlich besser.
Achtung: "Unreife Physalis-Früchte sind giftig, denn sie enthalten das Alkaloid Solanin, welches Krämpfe hervorruft."
 
Ich hatte zwei oder drei Sorten Physalis. Eine mir unbekannte Sorte hat mir mit Abstand am besten geschmeckt.
Leider relativ klein, aber dafür nur eine dezente Säure und viel, wie soll ich es beschreiben, mildes, interessantes Aroma.

Vielleicht kennt ihr Sorten, die in die Richtung gehen??? Reich tragend wäre natürlich toll.

Nächstes Jahr werden es definitiv noch ein paar mehr Pflänzchen :whistling:. Vielleicht reicht es dann ja mal für einen Brotaufstrich.
 
Leider relativ klein, aber dafür nur eine dezente Säure und viel, wie soll ich es beschreiben, mildes, interessantes Aroma.
Möglicherweise handelt es sich um eine Ananaskirsche (Physalis pruinosa), diese ist eine enge Verwandte der Andenbeere (Physalis peruviana).

Ich habe beide im Garten. Die Ananaskirsche ist kleiner (Wuchs und Beere), süßer und fruchtet viel schneller als Andenbeeren. Ist aber auch nicht so "langlebig", kann also schon mitten in der Session nicht mehr so richtig wollen.
 
Und auch sie blühen und reifen noch
IMG_20211023_184332.jpg

IMG_20211023_184513.jpg
 
Nach 3 leichten Nachtfrösten seit Mitte Oktober habe meine Pflanzen so gut wie keine Blätter mehr.
IMGP8204_jiw.jpg

Ohne Blätter wird auch nicht mehr viel reifen. Heute gab es die letzte nennenswerte Ernte. Die Beeren vom letzten Wochenende schmeckten zumeist noch gut, jetzt werde ich wohl ein paar noch aussortieren müssen. Diese sind aber zumindest schon gelblich mit grünstich.
IMGP8205_jiw.jpg

War wieder ein gutes Physalis-Jahr :)
 
@Delta jaaaa so ähnlich hab ich meine Physsi-Büsche auch gebunden..so wenn die Äste dicht beieinander stehen, halten die besser Böen und Wind aus und brechen nicht mehr so leicht...ich hab auch noch 1000de Früchte dran und blühen wie blöde..nur langsam ist es auch hier vorbei..denke noch maximal 10-12 Tage bis auch hier mal friert
 
Zurück
Oben Unten