Letztes Jahr konnte ich bei der Physalis Anzucht nur einen fensterlosen Platz an einem Heizkörper bieten. Die Pflanzen waren im Keimblattstadium stehen geblieben und bis in den April hinein nach und nach welk geworden. Ich denke das lag an der abgestandenen Heizungsluft und dem Microklima. Ähnliche Probleme hab ich auch immer mit sehr frühen Kohlaussaaten. Zum Glück hatte ich dann noch zur richtigen Zeit die richtige Größe Jungpflanzen im nächsten Ramschladen gefunden mit denen es denn geklappt hatte.
Die Jahre zuvor unter etwas besseren Anzuchtbedingungen waren die Keimlinge schon immer eher empfindlich und sind nur langsam in Gang gekommen, genug waren aber immer durchgekommen.
Dieses Jahr konnte ich wieder bessere Bedingungen bieten. Aus Angst vor Problemen habe ich die Töpfe nach dem Keimen aber besonders dicht an die Fensterscheibe gestellt für so viel natürliches Licht wie möglich. Darüber hängt eine vor Jahren selbst gebaute LED Leiste recht tief.
Nun wachsen die Pflanzen in zwei Töpfen sehr gut und gesund bis jetzt und in einem total kümmerlich.
Es sind drei Töpfe mit je einer anderen billigen Anzuchterde. Zwei teilen sich eine warmweiße LED und einer steht allein unter einer kaltweißen. Das ist der einzige weitere Unterschied.
Nun frage ich mich, ob der Unterschied im Wuchs wohl primär von den unterschiedlichen LEDs kommen (vielleicht ist die Lichtmenge unter der kaltweißen zu hoch?) oder doch primär an der Erde?
Denn tatsächlich weicht ausgerechnet die Erde des Problem Topfes deutlich von den anderen beiden Erden ab. Einerseits hat sie deutlich höhere Nährstoffgehälter und besteht scheinbar hauptsächlich aus Grünkompost, Rinde und Holzfasern und nur minder anteilig aus Torf, wohingegen die anderen beiden Erden zu 95 und 97% aus Torf bestehen.
Man könnte nun also 4 verschiedene mögliche Faktoren aufzählen:
- Lichtfarbe
- Lichtmenge
- Erdzusammensetzung
- Nährstoffgehalt
Was meint ihr ist am wahrscheinlichsten? Ich tippe mal primär auf die Erde und hoffe, dass es an den Nährstoffen liegt und nicht am Torfmangel. Denn die EU arbeitet ja gerade am Torfverbot für Privatkunden.
Die kümmernden Pflänzchen sind auch insgesamt mehr Lila gefärbt am Stiel und auf den Blättern. Die lange war die erste aus allen drei Töpfen die gekeimt war. Da stand sie noch dunkler im anderen Raum und ich hatte sie nicht sofort keimen gesehen.
[/URL]
Ich habe den Problem-Topf nun mal recht daneben etwas tiefer gestellt um zu schauen ob mehr Abstand zum Licht einen Unterschied macht.
Bis jetzt sind im Problem-Topf auch mit 3/5 am wenigsten gekeimt.