Physalis

Meine Physalis keimen auch wunderbar im Dunkeln ;)
Kann ich auch bestätigen. Ich lasse sie, ganeu wie die Chilis, bei gleichen Bedingungen keimen. Klappt super in der Keimbox.

Marmelade aus Physalis habe ich 2022 auch gemacht. Die habe ich noch nicht angebrochen, war mir bisher zu schade. Beim Einkochen war die "göttlich" lecker. :)
 
Marmelade aus Physalis habe ich 2022 auch gemacht. Die habe ich noch nicht angebrochen, war mir bisher zu schade. Beim Einkochen war die "göttlich" lecker. :)
Herzchen, Deine Zurückhaltung in allen Ehren, kenne ich auch diese Ehrfurcht und "aufheben für was Besonderes"....
Ist aber auch kein Whisk(e)y oder schöner Bordeaux.
Konfitüre wird durch Lagerung leider nicht besser sondern meist blasser und bei Pech irgendwann schlecht.
Also nur Mut - gönn Dir "Deiner Früchte Arbeit", Du bist es (Dir) wert! 😄

Oder mit @Edi 's Worten: Hau rein! 🤘
 
:D
Deine Zurückhaltung in allen Ehren, kenne ich auch diese Ehrfurcht und "aufheben für was Besonderes"....
Ist aber auch kein Whisk(e)y oder schöner Bordeaux.
Konfitüre wird durch Lagerung leider nicht besser sondern meist blasser und bei Pech irgendwann schlecht.
Also nur Mut - gönn Dir "Deiner Früchte Arbeit", Du bist es (Dir) wert! 😄
Joar, recht hasts, doch für "zack - zack" auf die Semmln ist´s nichts. Und 3 Monate halten die Konfitüren ganz sicher durch.^^
Oder mit @Edi 's Worten: Hau rein! 🤘
Zum Geburtstag. :woot:
 
Guten Morgen,

meine Physalis keimen gut und wurden gestern pikiert.
Habe zeitiger als 2022 angefangen.Weil: 1. in 2022 nicht alle ausreiften und 2. geht es dieses Jahr körperlich etwas besser.
(Am 10.01.2023 in Keimbeutel - laut Mondkalender gut für Fruchtpflanzen: Aubergine & Physalis eingetütet.)

Dieses Jahr gibt es folgende Auswahl:

Schönbrunner Gold (ReinSaat)
Erdkirsche Chrestensen
Erdbeerphysalis
Ananaskirsche
Lucie´s Big Physalis
Bea´s Dicke
Südtirol
Virginia - Blasenkirsche Physalis virginiana Ground Cherry
Physalis floridana Filantrop
Physalis Peruviana
Physalis Yantar
Ananaskirsche Aunt Molly
Physalis Maja
Physalis Viscosa
Inkapflaume
 
Das ist ja eine tolle Auswahl @Flower76 ! 😍
Bei mir gibt's die "alten Sorten" wieder, Yantar, Molly, Bea's Dicke, Ananaskirche und eine mir unbekannte Sorte. Yantar und Molly werden ja leider nicht so große Pflanzen - hast du noch einen Tipp für eine größere leckere Sorte?
 
Das ist ja eine tolle Auswahl @Flower76 ! 😍
Bei mir gibt's die "alten Sorten" wieder, Yantar, Molly, Bea's Dicke, Ananaskirche und eine mir unbekannte Sorte. Yantar und Molly werden ja leider nicht so große Pflanzen - hast du noch einen Tipp für eine größere leckere Sorte?
Die Lucie´s Big und die Schönbrunner Gold haben grosse und süsse Früchte - die habe ich jedes Jahr im Anbau. Wenn du Samen magst, schick mir eine Nachricht mit deiner Adresse - ich gehe morgen eh zur Post.
 
Oh wow @Flower76 , da hat @L00m Recht, die Liste sieht toll aus! Wo stellst du die denn überall hin? Meine Physalis sind bis jetzt immer riesig geworden und es kam schnell zu Platzmangel 😅
 
Oh wow @Flower76 , da hat @L00m Recht, die Liste sieht toll aus! Wo stellst du die denn überall hin? Meine Physalis sind bis jetzt immer riesig geworden und es kam schnell zu Platzmangel 😅
Ich habe 2 Gärten, da kommen jeweils 5-6 Pflanzen hin (in Kübel Grenze zu den Nachbarn) und daheim am Haus auch noch welche.
Ich habe dieses Jahr wieder versucht einige neue Sorten zu finden und dann gibt es natürlich die MustHaves für jedes Jahr.
Auch für dich: bei Interesse PN mit Sortenwunsch an mich - einige Samen habe ich übrig.
 
Die Lucie´s Big und die Schönbrunner Gold haben grosse und süsse Früchte
Die Schönbrunner hatte ich schon mal auf dem Schirm, eben noch mal beide gegoogelt. Die Lucie's hört sich auch toll an.
PN zwecks Tausch, vllt hab ich ja noch was Interessantes für dich?!
 
Ich glaube Ende 2021 hatte ich @Grizzly im Garten Physalis Sorten geschickt. Warst du zufrieden mit der Auswahl? Ich konnte es leider in 2022 nicht alles verfolgen....
Ich war sehr zufrieden mit den vielen Sorten. Die großfruchtigen waren geschmacklich wie auch von der "Ausbeute" die für uns bessere Wahl. Die Schönbrunner Gold war vor dem versuch die beste Sorte und blieb es auch, für uns. Die werden wir demnächst, also 2024 wieder bevorzugt anbauen.
 
1. Blüten bei den Erdkirschen 😍

IMG_20240329_174025.jpg


IMG20240329173028.jpg


Höhe circa 7 cm 😲
 
Zurück
Oben Unten