Physalis

Da dürftest du das Problem bereits erkannt haben. Wie groß ist dein Topf? Ich habe auch zwei Physalispflanzen in einem 100l Topf - das funktioniert ganz gut....
 
Hatte letztes Jahr keine Physalis aber ein Samen von vorletzten Jahr ist wohl wild aufgegangen.
Die riesen Ernten wird es nicht geben aber bleiben darf sie.
20220722_100958.jpg
 
Hallo,
ich hab drei Physalis, 1x im Garten, 1x im Topf, 1x 2 Stk. im Topf -genau die 2 machen mir Sorgen.
Die hat eingerollte Blätter und wirft jetzt sogar Blüten ab.

Ich könnte mir vorstellen das 2 Pflanzen in dem kleinen Topf zu viel sind.
Was meint ihr was hier falsch läuft und kann ich jetzt noch umtopfen oder lieber lassen?

Lg
HP
Ein paar vereinzelte gelbe Blätter habe ich auch, das würde ich nicht kritisch sehen. Eingerollte Blätter hatte ich allerdings noch nie, sieht möglicherweise wie Überdüngung aus. Kann man Physalis überdüngen? Meine bekommen reichlich Beerendünger. Ich denke, Umtopfen ist noch möglich, wenn sich die Wurzeln der Pflanzen gut trennen lassen.

Meine große im 50l Topf. Ein paar konnte ich schon ernten.
IMGP8599_jiw.jpg
 
@Delta ist das 1 Pflanze in dem 50l Topf?

Ok ich werde eventuell noch heute versuche die zwei zu trennen und in größere Töpfe zu setzten.
 
Auf den Bildern sehen die Pflanzen so spaddelig aus. In der Realität sind sie irgendwie kompakter. Die Pflanzen sind in etwa 180 cm hoch. Diese Pflanzen sind eine Auswahl meiner diesjährigen Zöglinge. Die richtige Ernte startet bald. 😍
8033D215-BEDE-4533-BC55-5840A63604D9.jpeg


3BA39490-218F-41C5-9F12-373F8A91EA99.jpeg
 
Hallo an euch alle,

ich habe heuer erstmalig Physalis abgebaut und bin begeistert. Ich und meine kleine Tochter haben fast täglich an unseren 3 Pflanzen genascht.

Die Samen habe ich aus Supermarkt Physialis entnommen daher kenne ich die Sorte nicht - weiß aber das diese bestimmt aus einem fernen Land zu uns gekommen sind. (finde ich nicht gut)
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das die Sorte Beas Dicke oder auch Schönbrunner Gold gut schmecken sollen und möchte hier fragen ob mir jemand von euch Samen dafür hat und am mich verkaufen möchte/kann.

Ps.: Wenn so eine Anfrage hier nicht erlaubt ist lösche ich den Beitrag natürlich sofort.

Lg Hp
 
Hallo an euch alle,

ich habe heuer erstmalig Physalis abgebaut und bin begeistert. Ich und meine kleine Tochter haben fast täglich an unseren 3 Pflanzen genascht.

Die Samen habe ich aus Supermarkt Physialis entnommen daher kenne ich die Sorte nicht - weiß aber das diese bestimmt aus einem fernen Land zu uns gekommen sind. (finde ich nicht gut)
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das die Sorte Beas Dicke oder auch Schönbrunner Gold gut schmecken sollen und möchte hier fragen ob mir jemand von euch Samen dafür hat und am mich verkaufen möchte/kann.

Ps.: Wenn so eine Anfrage hier nicht erlaubt ist lösche ich den Beitrag natürlich sofort.

Lg Hp

@Grizzly im Garten könnte da vielleicht behilflich sein...
 
Hallo an euch alle,

ich habe heuer erstmalig Physalis abgebaut und bin begeistert. Ich und meine kleine Tochter haben fast täglich an unseren 3 Pflanzen genascht.

Die Samen habe ich aus Supermarkt Physialis entnommen daher kenne ich die Sorte nicht - weiß aber das diese bestimmt aus einem fernen Land zu uns gekommen sind. (finde ich nicht gut)
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das die Sorte Beas Dicke oder auch Schönbrunner Gold gut schmecken sollen und möchte hier fragen ob mir jemand von euch Samen dafür hat und am mich verkaufen möchte/kann.

Ps.: Wenn so eine Anfrage hier nicht erlaubt ist lösche ich den Beitrag natürlich sofort.

Lg Hp
Danke für das Highlighten, @HighScoville

@hpgo Ich kann Dir gerne einige Samen vom Saatgut der Beas Dicken und auch von der Schönbrunner Gold zukommen lassen. Schreibe mir gern eine PN mit Deiner Adresse.
Bedenke, dass die Physalis Ende Januar indoor und unter Kunstlicht in die Erde müssen, um eine ausreichende Ernte im Jahr haben zu können.
Alternativ kann man auch Stecklinge nutzen, die haben den Vorteil, dass die Pflanze rascher groß ist und die lange Zeit des Pflanzenwuchses entfällt. Mit Stecklingen kann ich nicht dienen, da ich 2023 wegen eines freudigen Ereignisses eine Auszeit im Anbau nehme. Wie geschrieben, schreibe mir gerne eine PN.
 
Ich habe Mal eine Frage:
Ich habe dieses Jahr auf jeden Fall Physalis Ixocarpa im Anbau und eventuell auch Verde.

Stimmt es dass man nach der Keimung die Keimlinge kälter stellen soll? Ich lese überall im Web was unterschiedliches dazu .. 🧐

Und benötige ich zwei Pflanzen Minimum? Lese überall dass ich einen Fremdbestäuber benötige, will ja schließlich auch was ernten 😅

Oder bin ich ganz Banane und die Tomatillo ist da eher anders als die klassische Physalis?
 
Ich habe Mal eine Frage:
Ich habe dieses Jahr auf jeden Fall Physalis Ixocarpa im Anbau und eventuell auch Verde.

Stimmt es dass man nach der Keimung die Keimlinge kälter stellen soll? Ich lese überall im Web was unterschiedliches dazu .. 🧐
Ich habe die Keimlinge in der gleichen Umgebung weiter aufgezogen, ohne Probleme.
Und benötige ich zwei Pflanzen Minimum? Lese überall dass ich einen Fremdbestäuber benötige, will ja schließlich auch was ernten 😅
Ich habe auch mit einer Pflanze, die alleine im Kleingarten stand, Früchte geerntet. Es ist aber fast bei jeder Pflanze so, dass man mehr Ertrag erhält, wenn eine zweite Pflanze vorhanden ist.
Oder bin ich ganz Banane und die Tomatillo ist da eher anders als die klassische Physalis?
Tomatillo ist geschmacklich eine ganz andere Liga. :)
 
Bei Tomatillos brauchst du mehrere Pflanzen, optimal sind glaub ich ab drei.

Physalis sind Lichtkeimer, kleiner Unterschied.

Geschmacklich null vergleichbar, dafür gibt's leckere Salsa aus Tomatillos. Physalis sind super zum Naschen, sooo lecker... Auch Marmelade ist spitze.
 
Zurück
Oben Unten