pica 23

@Ina : Pflaumen-Ketchup klingt höchst vielversprechend!
Das klingt extrem lecker, darf ich nach dem Rezept fragen?
Ja, bidde!

Ich wollte von dich ja im Herbst eh noch um einen kleinen Saatgut- Brief mit limon und montufar anhauen.
Nach einem Verpackungs-Marathon gestern sind die eigenen Sorten endlich eingetütet und beschriftet. Brief kann also demnächst rausgehen (habe ich Dir meine Saatgut-Liste schon geschickt?). Montufar und Golden Limón liegen jedenfalls schon im Umschlag.
Die TML hatte ich auch schon mal, tolle Sorte. Wurde hauptsächlich verpulvert. Der Plan, sie im Ganzen einzulegen ist leider an passenden Gläsern gescheitert. :laugh:

Vielleicht kannst du ja doch irgendwas von mir gebrauchen
Das muss ich mir noch schwer überlegen. Habe ein paar Sorten, die immer dabei sind. Dann kommen noch ein paar dazu, die ich schon kenne und nochmal anbauen will. Und dann ist da noch die unglaubliche Anzahl an neuen Sorten/Kreuzungen, die in den letzten Jahren dazu gekommen ist. Bin gerade vollkommen überfordert mit der Anbauliste '24, da ich auch noch nicht genau weiß, wieviel Platz ich zur Verfügung haben werde. (Die Grundversorgung ist zumindest gesichert)

Du hast für die Sorte so gute Werbung betrieben, dass die Montufar nächstes Jahr bei mir auch im Anbau landet
:D Das freut mich; ich denke, sie wird Dich nicht enttäuschen. Der Dank gebührt Rauno @Bluesman , der mir die Sorte so schmackhaft gemacht hat, dass ich einfach nicht widerstehen konnte, es auch mal mit pubescens zu probieren. Hatte vorher nur eine einzige, die mir mal geschenkt wurde ('Baumchili', vermutlich Rocoto Manzano Rojo). Die war schon gut, aber die Montufar hat alle anderen in den Schatten gestellt. Und das waren mittlerweile so einige. Geschmacklich gut, aber nicht außergewöhnlich. Schärfe eine gute 8/10.
Gestern wurde die erste Fuhre Samen in Tütchen gepackt, also: Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Gruß, pica

Hast oder kannst du das Rezept für alle teilen?
Klar kann ich euch das geben.
Ich bin allerdings etwas unsicher woher ich das Rezept habe, deshalb hier ganz klar: habe ich nicht selbst erfunden!

Chili-Pflaumen-Ketchup
1kg Pflaumen
150g Schalotten
4 Zehen Knoblauch
80h Ingwer
2 Orangenschalen
250ml dunkler Balsamico
150g Zucker
2TL Muskat-Blüte
Salz
Zimt

CHILI nach Wahl - ich hatte auf diese Menge eine 7 pot bubblegum gegeben und in meiner Familie war es den meisten etwas zu scharf. Deshalb dieses Jahr nur eine gaaaanz kleine :)
Alles klein würfeln, ca. 30 min kochen, evtl die Orangenschale entfernen, pürieren und in Flaschen abfüllen.
That's it!

Anhänge

• 20231019_135448.jpg
    20231019_135448.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
@Ina,
das Rezept werd ich mir, als gute Anregung, auch mal merken.
Frage (nachdem ich die Kochanleitung gesehen habe:
gibt es einen bestimmten Grund, warum Du Schalotten und Knobi, nicht vorher etwas anschwitzt und dann mit dem Balsamico ablöschst?
Absolut keine Kritik oder so, sondern Interesse!
Zimt nimmst Du Pulver?

Gruß
Bernd

@Ina
Danke für das Rezept. Ist das frischer Ingwer oder Ingwerpulver. *Kopf kratz*

Zu schade, dass die Pflaumensaison schon vorbei ist.
Werde ich nächstes Jahr mal probieren. Ich stehe auf alles was mit Mirabellen, Renekloden, Zwetschgen oder Pflaumen gemacht wird.

Vielen lieben Dank 🙏
Kannst du Speisen empfehlen für welche der Pflaumen Ketchup genutzt wird?
Ich finde es genial zu Kartoffeln aus dem Ofen, zu Burger und Pommes auch super, oder richtig gut auch zu machen asiatischen Gerichten, z.B. Bao buns mit Shiitake Pilzen und für nicht Vegetarier geht auch knuspriger Schweinebauch.
Also eigentlich geht's zu allem :)

Klar kann ich euch das geben.
:thumbsup: Dankeschön!

Liebe Leute,
@Tex @Feuschi @Doris @ChiliSteve [USER=440]@Schnobster @LMixmo @Chilitiger @gr8grifter @karlinche @Bird's Eye @AbsoluteBeginner @Liz
ich muss mich entschuldigen bei allen, die noch auf ihr Saatgut warten. Habe leider gerade weder den Kopf noch die Zeit, mich um den Chilikram zu kümmern. (Die Pflanzen werden noch (not-)versorgt, zu mehr langt es gerade nicht). Das Saatgut ist weitgehend eingetütet, muss aber alles noch zugeordnet und verpackt werden.
Bin mitten im Umzug, die Gesundheit will gerade nicht so, das Schlaufon -über das ich ins Netz gehe- auch nicht :confused:. Läuft gerade alles eher so mittel. Die gewünschten Sorten sollten jedenfalls alle am Start sein, vor Ende nächster Woche werde ich aber nicht dazu kommen, was zu verschicken. Wem das zu spät sein sollte, einfach Bescheid geben. Bis dahin werde ich kaum Zeit haben, mal ins Forum zu schauen.
Tut mir leid, geht gerade nicht anders. :sorry:

Gruß, pica

P.S.: Ein paar Adressen fehlen mir noch. Die, die ich bisher per PN bekommen habe sind gespeichert.

Ach ja: den Pflanzen geht es weiterhin gut, das Meiste wurde abgeerntet. Ist mal wieder eine Endlos-Saison hier. Die Tomaten schieben immer noch Blüten, die Chilis sind etwas zurückhaltender. Es reift aber immer noch einiges ab. Kleine Töpfe + gute Erde + sanftes Düngen (+ optimales Wetter ;)) rocken. 🤟:happy:

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten