pica 23

Warum machst du das nicht?
Der Dünger ist aus Vinasse, und diese braune, klebrige Brühe wollte ich nicht über die Pflanzen kippen. Zumal ich oft bei vollem Sonnenschein gieße. Habe aber keine Ahnung, ob das irgendwie geschadet hätte. Bin mit Dünger sowieso ziemlich sparsam (reine Faulheit). Gedüngt wird idR unregelmäßig; meistens erst, wenn die Pflanzen hungrig aussehen, oder ich gerade zufällig mal dran denke.
Die Chilis profitieren da von ihren Tomaten-Nachbarn, die schon etwas bedürftiger sind. In den ersten paar Jahren (vor diesem Forum) habe ich Chilis überhaupt nicht gedüngt, das hat auch ganz gut geklappt. Waren damals allerdings immer annuum-Sorten aus dem Supermarkt.
Und die Bonsais sahen auch nie so aus, als würde ihnen was fehlen, sonst hätten sie was bekommen. Setzen immer noch ständig neue Früchte an.

Gruß, pica
 
Die sehen richtig gut aus! Freut mich sehr das es so eine schöne Hecke geworden ist! :happy:
Zugegeben, das ernten ist etwas mühselig, aber allein der Anblick entlohnt ja schon dafür! :thumbsup:
 
Freut mich sehr das es so eine schöne Hecke geworden ist!
Ja, sie machen sich echt gut. :thumbsup: Falls die Nachbarn einverstanden sind -und das werden sie- gibt es nächstes Jahr vier Kästen nur mit Bonsais. Kann mich ab nächster Saison nicht mehr täglich um den Balkon kümmern, also müssen besonders pflegeleichte Sorten her. Dafür ist die Bonsai perfekt.

das ernten ist etwas mühselig
Das relativiert sich aber. Da sie so dünnwandig sind, kann man sie gut einfach an der Pflanze trocknen lassen. Sie bleiben also draußen, solange das Wetter mitspielt. Die bis dahin getrockneten Beeren lassen sich leicht abstreifen und können direkt verpulvert werden. Bin noch am Überlegen, was ich mit den frischen Früchten mache. Mir schwebt da eine Paste oder Soße vor, in die dann die Früchte im Ganzen oder halbiert reinkommen. Mal schauen...

Nutze ich auch seit zwei Jahren 👍
Ja, die sind echt gut. Überdüngung kaum möglich, solange man sich halbwegs an die Herstellerhinweise hält. Der angesprochene Dünger ist vollkommen überteuert (hat ein Nachbar besorgt, 10€/Liter glaube ich), es tut aber auch jeder Discounter-Dünger für 1,99€, bei dem die Werte einigermaßen passen. Konnte keine nennenswerten Unterschiede bemerken.

Gruß, pica
 
Mini-Update:
Die Bubblegum drinnen schafft es endlich, die Blüten zu öffnen (woran das wohl liegen mag? hatte ich bei der Großen ja auch, solange sie drinnen stand):
20231006_094225-1.jpg


Und á propos 'Große':
20231003_134813-1.jpg


Viel wird da dieses Jahr nicht mehr bei herumkommen, aber immerhin. Sobald die Temperaturen kritisch werden kommt sie wieder rein, auf's Nötigste zurückgeschnitten.

Demnächst noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand auf dem Balkon. Habe mir den Haxen vertreten, und mit Krücken macht Pflanzen herumwuchten, ernten und fotografieren keinen Spaß. :thumbsdown:

Gruß, pica
 
Von mir ebenso gute Besserung.
Ja die Chinensen spinnen irgendwie dieses Jahr, meine Safi Red & Carolina setzen auch nochmal neu an, was Blüten & Fruchteln betrifft
 
@Stingthing .@Peter-K ,@Kaito : Danke Euch! So schlimm ist es nicht, sollte in ein paar Tagen wieder o.k. sein. Zum Glück war es das Bein, das eh schon kaputt ist, und zum Glück habe ich mittlerweile ausreichend Übung im Herumhoppeln mit Krücken. ;):rolleyes:

Gruß, pica
 
@PicaPica
Ohjee, Du armes Humpeltier! Gute Besserung und baldiges Humpelende!
Chilikonsum in exorbitanten Massen könnte evtl. bei der Heilung helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten