pica 23

Hallo Pica,

Samen der Bonsai Chili hätte ich... Sende ich dir gerne zu. Ist allerdings von 2019. Letztes Jahr ist es bei einem Freund aber noch gut gekeimt.

Ich bin mir auch nicht zu 100 Prozent im klaren welche Sorte es genau ist, da ich die damals nicht als Samen sondern als Pflanze ohne Sortennamen gekauft habe. Aber soweit ich weiß gibt es da ja nicht so viele die in die Richtung gehen... das Bild und die Beschreibung bei Rühlemann passt auf jeden Fall...

Viele Grüße
 
Moin!


Wenn die Samen älter sind,klappt das mit der Keimung manchmal besser im Blistet auf feuchtem Küchenkrepp.
Ich hätte noch Pequin ischiasamen viel mehr Bonsai geht nicht.
 
@Flying Goose : Das wäre spitze! Wenn Du sagst, Aussehen und Größe entspricht der von Rühlemann, dann wird das schon die sein. Kann mich jetzt an keine Sorte erinnern, die sooo mini bleibt von sich aus (zumal mit der Fruchtform). Sind für einige Bekannte, die zwar gerne mit frischen Chilis kochen, aber höchstens Fensterbrett Richtung Süden bzw Balkonkästen bieten können.
Am Nähesten kommt dem wohl tatsächlich die Pequín de Ischia von Streuner.
Ich schreibe Dir heute Abend mal ne PN. Danke schonmal!

@Capsium : Danke Dir! Ich bin ja schon recht zufrieden, das überhaupt was wächst. Der Rest ist Bonus. Ich hoffe, das haben die frisch ausgelegten jetzt nicht mitbekommen.:cautious:

@streuner : Dankeschön für das Angebot! Ich werde es dieses Jahr mal mit der Bonsai versuchen, die Pflanzen sollten wirklich so klein wie möglich bleiben. Die Ischia-Pequín reizt mich aber schon, seit ich Chilis anbaue. Keine Ahnung, warum es die nie in den Anbau geschafft hat. Saatgut hatte ich jedenfalls schonmal. Vielleicht komme ich nochmal auf Dich zurück.

Schönen Sonntag noch, pica
 
Hey @PicaPica , kann dir als sehr Kleine sonst auch die Malaysian Explosive Ember empfehlen. Entgegen anderer Beschreibung hatten meine alle so Schärfe 5. Geschmacklich jetzt nichts besonderes (eher durchschnittliche, typische annuum, nicht sonderlich süß), aber jetzt eben auch nicht schlecht. Optisch auch schön, Innen dunkelgrün, outdoor oft nahezu schwarz.
Hab ich selbst jedes Jahr vor allem zum verschenken, passt überall noch hin. In 0,5L wird die so 15cm groß, in 3L und mit Lichtmangel kann sie zwar schon auch so 40cm werden, tendenziell hat sie aber sowas um die 20cm. Ist nicht so ausladend aber auch nicht so ein absoluter Massenträger wie die Bonsai chili.
Saatgut wäre reichlich vorhanden, falls du die dieses / nächstes Jahr mal testen möchstest, sag einfach kurz Bescheid. ;)
 
Hey Pica, von mir auch noch gut Keim und eine tolle Saison! Hoffentlich zeigt sich noch was bei der Aribibi Gusano, die Daumen sind gedrückt! ✌️
 
@streuner : Ja, das glaube ich. Bin ja eher so der kleine-Töpfe-Typ, habe da sehr gute Erfahrungen. Auch mit grösseren Sorten. Dem Gefühl nach bekommt man so nicht die Riesenernten, aber früheren Blüten- bzw Fruchtansatz. Aber wie gesagt, ist nur so meine Empfindung, habe da keine Studien betrieben.

@_hw_ : Die ist schon echt schön. Ich liebe dunkles/schwarzes Laub. (Muss gerade an die Black Coban denken, die wurde bei mir in der Sonne pechschwarz, mit leuchtend roten Früchten. Wegen der Ernte braucht man sie nicht anbauen, aber so schön...). Und ansonsten klingt sie auch nicht schlecht.

Oh Mann, führt mich nicht in Versuchung!! 3-4 Plätze wären tatsächlich noch zu vergeben, in Balkonkästen. Aber ich kann den Nachbarn (Gemeinschaftsbalkon, volle Kanne Sonne den ganzen Sommer durch) nicht NUR mit Chilis ankommen. Muss da nochmal in mich gehen. Aber eigentlich bin ich ja dann doch wieder der einzige, der sich darum kümmert. Hmmm...

@Wild Boar Garden : Danke Dir! Mit dem Saatgut von Dir habe ich jetzt nochmal einen Versuch gestartet. Weisst Du noch, wieviele Du mir geschickt hast? Waren noch vier Korn im Tütchen, ich glaube, mit Deinen habe ich es noch gar nicht versucht. Hatte noch welche von Capsium...

@Flying Goose : Danke schonmal im voraus!

Schönen Abend noch, pica
 
Weisst Du noch, wieviele Du mir geschickt hast? Waren noch vier Korn im Tütchen, ich glaube, mit Deinen habe ich es noch gar nicht versucht. Hatte noch welche von Capsium...
Genau weiß ich es nicht mehr, aber kann gut sein, dass es nur vier Körnchen waren. Hatte damals 10 Stück gekauft, ein paar verwendet und noch zwei, drei Körnchen behalten. Sollte also grob aufgehen :thumbsup:
 
Oh Mann, führt mich nicht in Versuchung!!
Das ganze Forum ist doch eine einzige Versuchung! :laugh:
Überlegs dir einfach. Saatgut gibts jederzeit gern, auch für nächstes Jahr kein Stress, PN genügt. Hab noch genug, hatte eine Pflanze mal Indoor isoliert stehen, da gibts immer viel. ;)
 
@Wild Boar Garden : Ich bin mir auch ziemlich sicher. Von @Capsium hatte ich einen ganzen Schwung bekommen, deshalb habe ich es erstmal mit denen versucht. Lag aber bestimmt nicht am Saatgut, bei der Aussaat ist einfach so gut wie nichts aufgegangen, bei der darauf folgenden bei den selben Sorten so gut wie alles. o_O Bei der Runde war aber glaube ich die Aribibi nicht dabei. Habe von Werner jetzt auch noch welche ausgebracht, sicher ist sicher. ;) Und die Aribibi war bei mir so schnell mit reifen Früchten am Start, da habe ich überhaupt keine Bedenken, wenn die noch irgendwann im April keimen.

edit: @_hw_ : Dankö!
 
Bei mir sind die Aribibi alle gekeimt und mit der Farmer Jalapeno habe ich auch eine Keimquote von 100%
 
wenn du es mit der Topfgröße nicht übertreibst
Da besteht bei mir keinerlei Gefahr. :D

Aribibi alle gekeimt und mit der Farmer Jalapeno habe ich auch eine Keimquote von 100%
Wie gesagt, am Saatgut lag es bestimmt nicht bei mir. Hatte das quer durch die Bank, mit Samen von mehreren Forumiten. Habe jetzt nochmal 3 von Wild Boar und 7 von Dir ausgelegt. Die Aribibi MUSS dabei sein! Und die Farmer's Market ist bei dieser Runde auch dabei, meine Lieblings-Jalapeño. Ich stehe einfach auf diese Verkorkungen.

Btw, was ist eigentlich mit Pepperlover passiert? Da hatte ich die das erste Mal her. Fast alles 'out of stock'. Und Julie (Judy?) ist wohl auch nicht mehr dabei, habe ich irgendwo gelesen. Habe den Laden geliebt...


Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten