Pilze 2016

@Martini1710 ...der Platz wurde abgespeichert? Was da zu sehen ist, lässt ja für die nächste Saison hoffen.
Ansonsten war ich auch wieder unterwegs.
...staubtrocken der ganze Wald.
Klar, der Regen lies hier nicht lange auf sich warten, dauerte aber nicht lange.
Es gibt ja nicht nur Pilze, auch sonstige Kleinigkeiten können erfreuen, los gehts...



Ab ins Gebüsch und es geht ja schon wieder gut los.




Roter Holunder


Einfach lecker...


Eijajei, ein typischer Platz für Pfifferlinge.


Zwei völlig unterschiedliche Arten auf engstem Raum.


Weiter geht’s. Das da hinten schaut höchst verdächtig aus :)


Nein, die waren das nicht, es waren Pfifferlinge.


Grünspanträuschlinge, die sind auch essbar.


Pilz an Pilz. Der Goldschimmel macht sich über einen Rotfußröhrling her.


Winzige Schleimer.


Das könnte eine Ziegenlippe sein.

Geputzt ergab es knapp 600g Pfifferlinge.


Die wurden zu einem Pfifferling-Gratin verarbeitet.


:)
 
@Martini1710 ...der Platz wurde abgespeichert? Was da zu sehen ist, lässt ja für die nächste Saison hoffen.

Das macht mein Iphone automatisch, den Standort vom Foto speichern ;) Zusätzlich habe ich noch eine Stecknadel im Navi gesetzt... Allgemein sah der Wald dort nach Potential aus, nur halt leider zur Zeit nicht so... aber irgendwann habe ich dort schon was gefunden :P

Zum Glück habe ich gerade etwas gegessen... Sieht spitze aus, das Gratin :thumbsup:
 
Gallenröhrlinge schmecken wirklich saubitter. Da kann man der Literatur zu 100% glauben.
 
Ich habe es mir einfach mal gegönnt, alles stehen und liegen gelassen und bin gestern in den Wald, gleich hinter meinem Garten.

:woot: - leider unbrauchbar aber riesig

P1110796.JPG


P1110799.JPG
P1110807.JPG


aber es gab auch ganz frisch geschlüpfte

P1110777.JPG
P1110780.JPG


Edit: Schönfuß-Röhrling Finger weg von !

P1110813.JPG
P1110808.JPG


P1110810.JPG
P1110814.JPG


P1110820.JPG


Baumpilze?

P1110800.JPG
P1110803.JPG


Kaum unverändert zum letzten Jahr sind diese Baumpilze

P1110786.JPG
P1110787.JPG


Zeit müsste man haben :whistling:

P1110788.JPG
P1110789.JPG


P1110822.JPG
P1110840.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast tatsächlich welche probiert?
Klar, warum denn nicht. Ich halte mich grob an die Empfehlungen der gängigen Literatur, an das Wissen und Erfahrungen von Pilzliebhaber innen. Wobei 'ungenießbar' oder 'wertlos' nicht unbedingt als in Stein gemeißelt hingenommen werden muss. Ich probiere ja auch Täublinge vor Ort, wenn ich mir bei der Bestimmung unsicher bin. Da habe ich auch schon des öfteren unangenehme Geschmackserlebnisse gehabt :rolleyes:
und bin gestern in den Wald...
...und Schönfußröhrlinge (?) geerntet. An die habe ich mich noch nicht getraut und sind hier auch eher selten.
 
Schönfußröhrlinge :woot: ... Danke für den Hinweis - jetzt ist mir klar warum gerade eine Mecker-email von meiner Nachbarin kam -- die Pilze sind Bitter. Also einmal für den Abfall gekocht. Immerhin hatte ich Spaß beim suchen
 
Hexenröhrling oder so was - das blaue anlaufen kenne ich auch von Eßbaren Pilzen und in meinem Wahn gestern ... Mein Mann frug schon so komisch was hast du da? Sagte aber dann nichts mehr.

Jedenfalls gab es solche Pilze auf dem Fleck Wald noch niemals in den letzten 30 Jahren
 
Klar, warum denn nicht.
Na dann muß ich die jetzt auf jeden Fall nicht mehr probieren... :D
Ich probiere ja auch Täublinge vor Ort, wenn ich mir bei der Bestimmung unsicher bin. Da habe ich auch schon des öfteren unangenehme Geschmackserlebnisse gehabt :rolleyes:
Da lohnt sich das Probieren ja auch, und diese unangenehmen Geschmackserlebnisse habe ich bei den Täublingen die hier wachsen leider fast immer. :laugh:

@ToTy einen tollen Pilz-Wald hast Du da rund um den Garten. :thumbsup:
 
... Mein Mann frug schon so komisch was hast du da? Sagte aber dann nichts mehr...
Hast Du ihn zum Schweigen gebracht??? :eek: :eek: :eek:
Aber keine Sorge, bei Vergiftung des Ehepartners kriegt man mildernde Umstände :whistling: - und wer weiß, vielleicht darfst Du ja den Gefängnisgarten betreuen und sogar Chilies für die Produktion von Tränengas anbauen!!" :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten