Pilze 2016

Heute einige Stunden im Wald. Leider nur ein paar nicht mehr genießbare Raufußröhrlinge. Dafür jede Menge Tintenfischpilze und die Eier dazu.

160620015.jpg
160620016.jpg
 
@trekkinggips: Die Tintenfischpilze finde ich (als Tintenfisch-Fan) einfach nur abgefahren. Leider erst zweimal in natura gesichtet. Sehr schönes Bild. :thumbsup:

Hätte da auch mal eine Frage an den/die Experten:
@Echeveria (oder wer sich sonst berufen fühlt): Was könnte das denn für einer sein? Die Dinger gehen gerade in ziemlicher Masse im Erdbeerbeet auf. Der Schirm-Durchmesser ist ~4cm. Sehen alle ziemlich uniform aus, sowohl vom Erscheinungsbild, als auch der Grösse.



Irgendeine Idee?
 
Hallo, ich bin zwar kein Experte, aber es könnte sich dabei um einen Schirmling handeln. Davon gibt es viele, sehr oft auch recht kleine Arten und richtig auskennen tu ich mich da auch net. Wenn deiner 'stinkt' (der Pilz), mal dran riechen, dann könnte es sich um den Schwarzschuppigen Schirmling handeln. Alle Angaben ohne Gewehr.
 
Mensch Meier, sehr cool! Ihr habt alle ein Glück mit den Pfifferlingen! Habe in meinem Leben erst 2 gefunden und das in Österreich.
Gibts hierzu irgendwelche Tipps? Boden? Himmelsrichtung? Bäume?
 
@Echeveria, @Chili Olli: Danke für die Tipps! :thumbsup:
So ganz sicher bin ich mir noch nicht, die Fruchtkörper wachsen wie gesagt sehr uniform, was Grösse und Form anbelangt. Sehen durch die Bank so aus, wie der abgelichtete. Solch rundliche Exemplare, wie auf der von Olli verlinkten Seite sind mir noch nicht untergekommen. Habe ein bisschen im Netz gestöbert: das ist bei den Pilzen mit der Bestimmung ja noch viel verwirrender, als bei den Chilis. :rolleyes:
Werde morgen mal an einem schnuppern und evtl noch ein paar Bilder machen.

Schade dass deine Beetpilze nichts für den Teller sind.
Ja, schade. Sehen irgendwie lecker aus. Werde noch etwas recherchieren, aber es sieht wirklich nicht danach aus, als ob sie geniessbar wären.
würde ich Dir im Herbst einen mitbringen. :laugh:
Danke, aber Nein Danke. :D

@Martini1710, @FischAndy: :drool: Muss dringend mal wieder in den Wald...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Meier, sehr cool! Ihr habt alle ein Glück mit den Pfifferlingen! Habe in meinem Leben erst 2 gefunden und das in Österreich. Gibts hierzu irgendwelche Tipps? Boden? Himmelsrichtung? Bäume?

Also wir haben bei uns sehr selten mal Fichten, dafür Kiefern on mass! Bei uns finden wir Pfifferlinge meistens unter Birken oder jungen Eichen.
 
Aktuell hier eher in südlichen Lagen, also eher dort wo die Sonne etwas hinkommt. Es war halt doch recht kühl. Sehr oft seitlich an Waldwegen, an deren Böschungen und ein paar Meter im Wald. Auch bei Lichtungen, Schneisen und lichtem Wald. Bäume; Eichen, Buchen, Fichte. Im Hochwald von Buchen, mit einer dicken Laubschicht, wirst kaum welche finden. Pfifferlinge mögen gerne etwas freie Stellen ohne bzw. wenig Laub, mit teils freier Erde, mit Moos, auch ein wenig Gras.

In den vergangenen Tagen wurden alle bekannten Stellen, an denen Pfifferlinge vorkommen könnten, abgesucht. Das Ergebnis war eher bescheiden. Interessant war es trotzdem und zu finden gab es auch immer ein paar Kleinigkeiten. Manchmal aber nur für die Kam. Aber auffällig war auch, kaum noch Flockis und Steinpilze auch immer weniger. Perlpilze vereinzelt und immer noch weit verbreitet, wenn auch doch eher rückläufig.





Grauer Wulstling


Champignon




Judasohr


Unbekannter Becher




Ein Steini mit geschupptem Stiel


Koralle


Flocki


Grünblättriger Schwefelkopf


Hörnchen


Igelstäubling


Dieser Stieglitz (auch Diestelfink) war Vogel des Jahres 2016 :rolleyes:




Brauner Filzröhrling. Der Erste für 2016


Ein schöner Steini


Ätsch, es ist ein Gallenröhrling. Auch durch das Netz am Stiel gut zu erkennen


Fichtenspargel
https://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenspargel




Guttationstropfen


Schönfußröhrling




Vielgestaltige Holzkeule


Auch das sind Graue Wulstlinge!


Einfach nur etwas Farbe


Stockschwämmchen


Nachsuche am einzigen ergiebigen Fundort


Später dann das


...und das :)


Ein aufquellender Cumulus mit Cumulus pileus
 
Zurück
Oben Unten