Pilze 2016

Perlpilze gibt es bei uns zur Zeit wie Sand am Meer, da hätte ich für diese heute sicher nicht die Kamera gezückt ........

Compressed_39.jpg


.....doch dann welch Fund, in unserer Region schon ausgestorben geglaubt, eine schwarzschuppige Rotkappe :woot: welch Freude

Compressed_40.jpg


Satansröhrling falsch! Danke für die Berichtigung.................natürlich nur fürs Foto und nicht für den Verzehr

Compressed_41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerstin Glückwunsch zu der Rotkappe :thumbsup:
Am Dienstag war Waldtag. Gesucht wurden wieder Pfifferlinge und als Beifang auch Steinpilze. Alles Andere wurde stehen gelassen. Dazu hier ein paar Bildchen.





Das könnten noch sehr kleine Orangebecherlinge sein.


Grüne oder grünliche Täublinge nehme ich sonst auch mit (nach einem Geschmackstest).


Jetzt geht es weiter in ein anliegendes Waldgebiet, nur ein paar Meter weiter. Allerdings Neuland für mich. Mal schaun was mich da erwartet


Tja, auch die dürfen bleiben.




Na, was haben wir denn hier?


Es liegt mir auf der Zunge, irgendwas mit schwarz, hmm... Irgendwie ist der Speicher auch nicht mehr das was er einmal war :rolleyes:


Musste zuhause erst einmal nachschlagen. Ein Schwazblauender Röhrling. Auch ein guter. Von dem kannte ich bisher nur einen einzigen Standort.


Klasse, ein C-Falter. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen gesehen habe.


Nicht weit davon dann diese Felsen. Davor eine kleine Pfifferlingskolonie :)


Erwähnenswert sind diese Borstling, die bei den Pfifferlingen wuchsen. Genau diese Kombination konnte ich früher an anderer Stelle auch schon beobachten.


Diese Ernte wurde heute einmal ohne Regen eingefahren. Ich muss sagen, es geht auch ohne :)


Die Steinpilze wurden gesondert verarbeitet und mit den Pfifferlingen wurde ein Pfifferling-Schinken-Käse-Tost gebaut. Hmmm….
 

Danke :), aber eine genauere Beschreibung wäre vorteilhaft gewesen :thumbsdown:, der Hut schien mir selbst sehr dunkel für einen Satansröhrling. Teilst du die Meinung mit Gabi?

Schönfussröhrling ;)

Danke Gabi , den kannte ich noch gar nicht. Nach Wiki aber auch kein Wunder "schmeckt sehr Bitter" blos gut ich hab ihn nur zum Fotografieren mitgenommen :wtf:....... immer nach der Devise ............. was der Bauer nicht kennt.............:thumbsup:
 
Oh Mann wieder so ein leckeres Pilzessen... :drool: :drool: :drool: Und ich komme wieder nicht in den Wald. Wenn ich am Wochenende gehe, ist wieder Wüste wie beim letzten Mal... Es regnet ja seit 6 Tagen nicht mehr... :yuck:
Mir kann man es auch nicht recht machen hihihi. Regnet es, schimpf ich wegen den Chilis, regnet es nicht, schimpf ich wegen den Pilzen :whistling:
 
Wieder etwas dazugelernt ich danke euch Beiden :):thumbsup::joyful: , übrigens Werner dein Wissen über Pilze ist bewundernswert, also ich hab schon diesbezüglich sehr viel von dir gelernt und fand es niemals als Besserwisser, ich lasse mich da sehr gern berichtigen nur so lernt man.
 
Die Pilzsaison legt mom eine Pause ein. Hier ist alles viel zu trocken. Daher war der vergangene Samstag, bis zum nächsten durchdringenden Regen der letzte, der für eine Pilzpirsch in Frage kam.
Wie erwartet nur eine kleine Ausbeute, allerdings auch wieder ein Erstfund für dieses Jahr. Der Körnchenröhrling und der ist weiter unten zu sehen.

Die Wegwarte kann man als Heilkraut verwenden. Schaut aber auch so gut aus.


Endlich mal einer, der nicht sonderlich zerfressen ist.


Ein Streifling. Obwohl ich die gut kenne, schau ich immer noch nach der Scheide.




Der Mohn wird leider auch immer seltener.


Das Echte Johanniskraut, auch ein Heilkraut und bei uns heimisch.


Jetzt wieder in den Wald. Diese Mistkäfer machen sich über Baumsaft her.


Typisch Rotfußröhrling


Was ist denn das?


Ah, Körnchenröhrlinge. Der Name kommt von den kleinen dunklen Pünktchen am Stiel.

Auch denen macht die Trockenheit schwer zu schaffen.


Frauentäubling.


Und noch ein Täubling.


Sie schauen wie kleine Samtfußkremplinge aus. In der Not essbar.


Des Rätsels Lösung.


Die kleine Ernte...


Wie oben, aber diesmal ohne Ei. Passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten