Pilze 2016

Sauber sauber :thumbsup:
...der Rest ist für den Winter
Also die Perlpilze. Wie verarbeitest Du die, um sie fit für den Winter zu machen?

Und klar, ich als alter Pilznarr war gestern auch wieder unterwegs. Das Wetter hätte aber doch etwas schöner sein können. Die Pilzpirsch dauerte rund 5,5h und davon, von Anfang an, waren 5h leichter Dauerregen. Aber was will man machen, wenn einem der Wahn treibt. Ich bin allerdings mit dem Ergebnis hochzufrieden, aber nicht, weil ich wieder einmal völlig durchnässt war ;) Zwischendurch habe ich einmal das Waldgebiet gewechselt, da kaum was zu finden war.
Hier wieder die üblichen Bildchen :)


Ein Schleimer im Endstatium.


Lungenseitlinge, ein Holzbewohner. Ab damit in den Korb.




Ein Buchenwaldbecherling (?)


Ein Schildborstling.


Ein Bildausschnitt von dem obigen.


Beweisfoto :)


Noch ein Schleimer.


Ziegenbart.


Kaum zu glauben :eek: Ein Eichhase! Den kenne ich gut aus der Literatur, obwohl ich ihn noch nie live gesehen, geschweige denn gefunden habe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eichhase


Diesen Rest habe ich stehen lassen, denn der kleine Korb war schon gut gefüllt.


Juchhuu, Flockis. Dazu gleich noch vier Stück an einer Stelle. Hat mich auch gefreut, habe schon lange keine mehr gefunden.


Ein Langfüßler, oder eine Langstielige Bechermorchel, oder so etwas ähnliches. Man beachte das Größenverhältnis zum Moos.


Und wieder wunderschöne Haibuchenröhrlinge.


Die Ernte:
Hainbuchenröhrling
Steini
Flocki
Lungenseitling
Rotfußröhrling
Pfifferling
Scheidenstreifling
Täubling
Eichhase
Perlpilz

 
Eichhase wieder was neu kennengelernt, was es doch alles gibt. :thumbsup: aber da ran getraut hätte ich mich nicht
 
Für mich!
Obwohl ich seit meiner Kindheit Pilze gesammelt habe, ist außer Steinpilzen, Pfifferlingen, Rotkappen, Champignons, Herrennagelen, Stockschwämmchen, Maronen und 2-3 anderen 100% essbaren Sorten noch nichts von mir mitgenommen worden! Einfach aus Vorsicht..
 
Ups, ich wollte doch noch die Verarbeitung zeigen.
Das es ja eine ordentliche Menge war, musste diese aufgeteilt werden.
Als erstes gab es wieder Steinpilz-Crostinis. Diesmal wurden die Steinis in kleine dünne Scheiben geschnitten, da die kleinen Würfel sich als unpraktisch erwiesen haben.
Dann ein Waldpilzmix mit Kartoffel, Pfefferbeißer und Rührei. Das Rührei hätte ich mir sparen können, da es auch ohne schon lecker geschmeckt hat. Bleibt also beim nächsten Mal draußen. Einmal etwas anders als mit Sahne, etwas deftiger im Geschmack.
Und zum dritten, der größte Teil der Pfifferlinge wurde zu einer Pfifferlingspfanne mit Käse verarbeitet.


 
Boah lecker, obwohl meine Frau mir grad eines der leckersten Omelette der Welt gemacht hat, mit Zwiebeln, rotem Spitzpaprika und Zucchini..:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten