Pilze 2016

@Echeveria Der Tintenfisch-Stinker ist aber sehr fotogen. Hier in der Gegend gibt es komischerweise dieses Jahr eine regelrechte Mohnschwemme. So viel hab ich glaub ich noch nie gesehen und das auf ganz vielen verschiedenen Standorten.
Und irgendwann schaffe ich es bestimmt auch endlich mal ein bisschen von dem hübschen Johanniskraut für meinen Balkon auszubuddeln.
Ja und die Pilze natürlich wieder immer top!
 
Am WE ein kurzer Kontrollgang im Wald. Fazit, viel zu trocken, kaum was zu finden und wenn, dann total vermadet, oder zerfressen.
Das kennt ihr bestimmt auch, zumindest vom sehen. Das Spinnennetzt einer Baldachinspinne. Solche Netze kann man im Spätsommer und Herbst in Bodennähe öfter sehen. Besonders dann, wenn sie mit Tautropfen behangen sind. Dieses hier ist mir aufgefallen, da es in Kopfhöhe gesponnen wurde und das in perfekter Ausführung.


Hier an einem Felsen zu sehen sind Glimmerblättchen. Höchstwarscheinlich Muscovit. Zu sehen sind eingewachsenen hexagonale (sechseckige) Kristalle und deren Bruchstellen. Also das, was da so silbrig schimmert.
 
Nicht im Wald, nur vor oder im Garten .... Leider fehlt die Zeit durch den Wald zu streifen

gleich vom Auto aus gesehen ...

P1000724.JPG


und von der Nähe

P1000717.JPG


und die ersten zwei Goldgelber Lärchenröhrling in diesem Jahr auf dem Gartenweg ...

P1000721.JPG
P1000720.JPG


da mir die Parasolpilze zu alt erschienen oder einfach viel zu groß waren gab es nur 2 Pilze zum Abendessen, gestreckt mit Pimientos de Padrón, Zwiebel und Snackpaprika

P1000750.JPG
P1000753.JPG
P1000756.JPG
 
Huhu hier ist es aber still zur Zeit!
Ich war am Samstag mal wieder unterwegs... Neues Terrain erkunden!

Anhand der Karte konnten wir am Schluss nachvollziehen wie weit wir in ca. 5 Stunden gekommen sind... nicht weit :hilarious: der Forst ist echt riesig!

Am Anfang haufenweise düstere Röhrlinge und Samtfußkremplinge

Einen knackigen düsteren habe ich mal mitgenommen... aber er schmeckte mir nicht, irgendwie muffig

Keine Ahnung was das ist? So eine Art Lohblüte? War ne Mischung zwischen orange und rosa


Dann sind wir über Stinkmorcheln und ja mal wieder Hexeneier gestolpert, dieses Mal habe ich zwei mitgenommen und probiert.

Gut, jetzt weiß ich wie es schmeckt... aber sooo toll fand ichs nicht

Diese Korallenartigen... (Klebriger Hörnling?) waren auch überall zu finden


Überall Gallenröhrlinge... hier sogar mit Anhängsel, also kleiner Pilz auf Pilz (sorry schlecht fotografiert)




Auch ein paar Perlpilze stellten sich mir in den Weg, hatten keine Chance :P


Malerisch ist das wirklich im Wald


Dann.. kaum zu glauben lechtete mich aus laubüberdecktem Boden etwas orangenes an


Nicht alles im Korb war essbar, ein paar habe ich zur Bestimmung mitgenommen




Auf dem Weg zum Tengelmann (musste Speck besorgen für die Pilzpfanne)
stand plötzlich das hier vor mir... Netzstieliger Hexenröhrling
:wideyed:

Und der hier

Kann den jemand bestimmen? Irgendein Täubling wird es sein

Fundort Wiese/Park... in der Nähe Kiefern
 
Malerisch ist das wirklich im Wald
Sehr schönes Bild :)
Keine Ahnung was das ist? So eine Art Lohblüte? War ne Mischung zwischen orange und rosa
Etwa so => https://upload.wikimedia.org/wikipe...leimpilz_-_Lachsfarbener_Schleimpilz_-_01.jpg
Irgendein Täubling wird es sein
Bei Täublinge kann man nicht sicher nach der Hutfarbe gehen. Zu unterschiedlich kann die Einfärbung ein und derselben Art sein. Sind also in ihrer Erscheinungsform sehr variabel. Das könnte z.B. eine Buckeltäubling sein (wenn er einen hat), ein Wecheslfarbener Speitäubling, ein Jodoformtäubling (Geruch am Stiel), usw.
Am besten bei Täublingen vor Ort immer den Geschmackstest machen. Da ist man fast immer auf der sicheren Seite.
Huhu hier ist es aber still zur Zeit!
Jta, es fehlt leider jede Menge Regen.

Trotzdem konnte ich vergangene Woche nach einer ausgiebigen Wanderung / Suche, noch eine vernünftige Ernte einfahren.

Ein Filzröhrling, gut getarnt.


An Waldwegen tummelt sich auch oft Kleingetier.Hier eine Libelle.


Oder sowas, ein Russicher Bähr :)


Na geht doch.


Eine Lorchel.


Ein Bovist, der seine Sporen entlässt.


Und noch eine Holzkeule.


Ein kleiner Flocki.




Grünblättrige Schwefelköpfe.


Auch dieser Koralle sieht man die Trockenheit an.


Mit Fichtenspargel habe ich nicht mehr gerechnet.


Und noch n Schleimer.


Noch ein paarHolzbewohner.


Aktuell auch selten.


Die Ernte :)


Die Pfifferlinge wurden gesondert verarbeitet. Und zwar mit Röstkartoffel, Lauchzwiebel und angebratenem Nussschinken. Das Ergebniss :hungry:
 
Sabber sieht das gut aus! :thumbsup:
Ich kann gerne ein bisschen Regen an euch abgeben... hier haben wir im Moment wieder ziemlich viel davon ;)
Eventuell mache ich mich am Wochenende in Österreich nochmal auf die Jagd nach den Eierschwammerln!

Der Schleimpilz kommt hin! Und von Täublingen lass ich lieber noch eine Weile die Finger... bis ich eine neue Herausforderung brauche :smuggrin:
 
Schön war es am Wochenende... :) Es gab auch viele Pilze, das feucht-warme Wetter war dafür super!

Überall standen richtig große Fliegenpilze
26524662ew.jpg


26524672ah.jpg


26524676de.jpg


Dann das: Ein riesen Oschi!
Ich denke es war wegen der Größe auf jeden Fall ein alter Steinpilz... aber er war schon so kaputt, dass ich ihn nicht berühren wollte
26524684qk.jpg


Und dann an einem Hang... tatatataaaaaaa
26524698yv.jpg


26524701ye.jpg


26524702uj.jpg


Der Korb war schnell voll :woot:
26524706rk.jpg


Lecker!!!
26524708ko.jpg


26524713bf.jpg


Und heute zufällig der hier... Hat da jemand den Hauch einer Ahnung?
26524729th.jpg


Ich könnte sonst auch noch mal Bilder machen, wenn das weiterhilft...
 
Zurück
Oben Unten