Pilze 2016

Sodele, ich war mal wieder auf Pilzpirsch. Die Erwartungen waren nicht hoch gesteckt, aber das Ergebnis war dann doch erschreckend. Kein Wunder. Die Regenmengen waren hier in den letzen drei Monaten doch sehr gering. Im Juli rund 24 Liter, im August 28 Liter und im September auch nur 24 Liter. Das ist zusammen, nach dem vieljährigen Mittel, knapp die Menge für einen Monat, z.B. für den Monat August mit 77 Liter m².
Abgesucht habe ich drei sonst ergiebige Waldgebiete am Donnerstag und am Samstag.

Weit verstreut konnte man den Klebriger Hörnling (Ziegenbart) finden.


Diese Panzerraslinge haben die Wildschweine ausgegraben. Liegen lassen habe ich sie nicht. Essbare Pilze sind hier im Wald Mangelwahre.


Diese Boviste leiden schwer unter der Trockenheit.




Genau wie der Regen sind hier noch blühende Fingerhüte selten.


Ich wusste ja in etwa wo sie zuhause sind, aufgepasst und wurde daher nicht gestochen :)


Grünblättrige Schwefelköpfe. Da freut man sich sogar, dass man welche findet :rolleyes:


Und sogar noch ein Goldröhrling :eek:


Das war am Donnerstag. Weiter geht es mit Samstag.

Außergewöhnlich bei dieser Trockenheit. Wohl eine Stelle, die etwas mehr Feuchtigkeit im Boden hat.


Na ja, es gibt ja nicht nur Pilze im Wald zu bestaunen.


Noch ein recht kleiner Pilz. Da war ich schon froh, überhaupt noch einen Pilz zu finden.


Die gibt es zum Herbst hin wieder öfter zu sehen.


Statt nach Pilzen habe ich einmal nach dem Bewohner gesucht und auch gefunden. Hier ist er :)






Der ähnelt doch eher einem Ziegenbart


Der Höhepunkt des Tages :)


Ich hoffe, die Ausbeute hat trotz schlechten Bedingungen gefallen :)
 
Gestern im Waldgarten das Abendbrot gefunden und die Schönheiten bestaunt

1lqHP-q4933QZ7Ja1_mdS0CykHDT3m9s4kiM4JBXKF3ZrpR8WT9jD2TrPguFPllMZPj3xlP-UpDB1Q=w800-h1200-no


der Beweis sie wachsen im Garten

6jj3TLfwCb9dN5MBmsss9yxMe47RdByWahXZvdI7rzEdVC2kwF1fpDcE3QXAbKNEFfEpurU4R8K4FA=w225-h1200-no
mqVjAfg1A6lK7RN5hSM7PFCXvJ4sDAGFGNH5TehZt7c9iFl5bVJqpwFnzI1usCGqi0scTqB3SZPCog=w400-h1200-no


0HtpQ1_vkdllstiGOoiFMrZrLjOMpVTV6p5QDNnWx-nn2vlPMskdy3or-6u2kNlObvBL_FQqSj2qbA=w400-h1200-no
SJwVLfnTmvu2SDIM15oYxv5pfp_rc6CNwYiTVTS__Dd9e19DA4nU7Mh2aQIaj-cZMFs8-5PKT8Xs5w=w400-h1200-no


rKV17mMlVHvUtUhjk3JdOpBIGQSymMCB1RZoDKHVwvoo_qU9i38882VPCBzQ8v871-t2_q8KDedPXw=w400-h1200-no
AjsdjcIfr7j6xLUcbdRSUGyVJ-r-lrWtwGJ6c1xjTKLXBAdf_BiytuR6_tSo_mcJnRWME1_0QgYL1w=w400-h1200-no
 
Bei uns ist es zur Zeit echt kalt und regnerisch... durch Zufall habe ich diese Gesellen entdeckt
27045146dk.jpg

Goldröhrlinge im Rathauspark
27045148bv.jpg

Pappelschüpplinge?
27045150ey.jpg


Vielleicht sollte ich demnächst mal wieder im Wald vorbeischauen ;)

@ToTy Ich warte ja auch immer noch drauf, dass mir die Pilze im Garten wachsen... leider bisher nichts ;) ich verteile aber immer fleissig meine Pilzabfälle im Garten :whistling: :laugh:
 
Ich war auch mal wieder auf Pilzpirsch. Parasol waren angesagt, da hier im Forum zu sehen war, dass ein Parasol in die Pfanne gehauen wurde (@Bruco ) .
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/der-was-gabs-zu-essen-thread.14216/page-257
Auch wurde mir privat zugetragen, dass vermutlich Parasol gesichtet wurden, wenn auch ca. 40 Km weit weg von hier. Egal, wer wagt gewinnt :) Direkt im Wald ist es immer noch viel zu trocken. Daher habe ich mich auf Waldwegränder, Lichtungen und lichten Wald konzentriert.



Geht doch :)


Rotfuß


Rehbraune Dachpilze


Verdamm, was ist denn das :eek: Ah Austernseitlinge, Freu freu :happy:


Leute, ein großer dicker Stamm, voll mit Austern. Hier die linke Seite.


Hier rechts und auf der Rückseite auch noch jede Menge. Ich hatte die freie Wahl.








Dann noch ein paar Goldröhrlinge.


Auch toll :)


Ist die nicht schön...


Nochmals von oben.




Träuschling.




Parasol
Champignons
Rehbrauner Dachpilz
Goldröhrling


Austern
 
Gibt es bei Austern eine giftige Verwechslungsgefahr? Ich dachte bis jetzt das man Austern nur mit dem Muschelseitling verwechseln kann.
Bei uns hier geht in Sachen Pilzen momentan gar nichts; es war viel zu trocken. Hoffentlich hat der Regen in den letzten Tagen was gebracht
 
Zurück
Oben Unten