Pilze 2016

@Martini1710 Hexeneier würde ich bestimmt nie probieren, schon bei dem Gedanken was später draus wird.... :wtf: ;)

@Echeveria Die Holzkeule sieht aus wie was, was Hunde im Wald lassen. Da wär ich nie auf einen Pilz gekommen! :D

Schöne Fotos habt ihr gemacht! :thumbsup:
 
Leider fehlt mir gerade die Zeit im Wald zu bummeln, aber bei mir wachsen die Pilze am Garteneingang

AxoK4towcjwRL53xrmDoaK2PPopAjdSlnYKEmRN62DFdIILYAXNGIUxwf9BtLZUsyG0jRAXdm8pagQ=w400-h1080-no
_QL7e_bCI3OJaJqm-W0TwrtJBpuVLDoDi-CHwWgtHsoxRPKHmMxsPVSamnReexDY3TZsJNxqk9aQ7Q=w400-h1080-no


RFyCFdlKIf8X9Twe8n1nkr1zrq8cam388t8y6Y3pNzHi-jHsj9AgaCK8KHW8Fs-pCp3b9C9-vZrgIA=w800-h1080-no
 
Und dann an einem Hang... tatatataaaaaaa
Sehr schön, auch die Fliegenpilze. Glückwunsch.
Die Holzkeule sieht aus wie was, was Hunde im Wald lassen.
Tja und ich hätte schwören können, es ist ein Pilz :roflmao:
...fehlt mir gerade die Zeit im Wald zu bummeln, aber bei mir wachsen die Pilze am Garteneingang
Da kann ich mich nur Martini1710 anschließen.

Ich war heute auch wieder einmal unterwegs. Es hat zwar vergangene Woche geregnet, es ist aber schon wieder recht trocken und daher das Pilzaufkommen doch eher bescheiden. Mitgebracht habe ich außer Pilze noch ein paar Bildchen.

Anfangs noch mit etwas Zweifel ob überhaupt, konnte ich dann diesen Knolli sichten. Immerhin scheinen doch ein paar Fruchtkörper das Tageslicht erblickt zu haben.


Dann die, äh wie? Mal kurz überlegt, Parasol? Ja, das sind Parasol im Kindesalter. Jetzt wurde vom normalen Suchmodus in den intensiven geschaltet.


Da bedeutet ganz einfach, die Fundstelle und deren Umgebung wurde intensiv abgesucht. Was ein paar hundert Meter zusätzlich ergeben. Klar, andere Pilzarten blieben mir da auch nicht verborgen. So wie z.B. dieser Grüngefelderter Täubling.


Noch ein guter.


Seit länger Zeit wieder einmal ein Perlpilz.


Scheidenstreiflinge.


Schlussendlich konnte ich noch drei weitere Parasole ausfindig machen.


Der erste Birkenpilz für dieses Jahr.


Auch hier musste ich zuerst einmal überlegen. Schon lange her, zwei Jahre, dass ich die an einem anderen Fundort, viele km weit weg, entdeckt habe.


Also ein Neufund nach zwei Jahren, an anderer Stelle, der Hasen-Röhrling :)


Verdamm, der schaut ja klasse aus, ein Flocki.


Doch doch, ein Flocki.


Gebänderter Hainbuchenmilchling. Schön, aber nix gut.




Nochmals Täublinge.


Goldröhrling.


Eins zwei Pfifferlinge hatte ich schon im Korb, da steht noch einer.


Denksde, es ist ein Semmelstoppelpilz :wideyed: Auch ein Erstfund für dieses Jahr :)


Hier einmal zwei Farbvarianten vom Frauentäubling.


Nur so. Eventuell ein Milchling, ich habe ihn mir nicht näher angeschaut.


Und noch ein Rotfuß.


Heute gab es eine bunte Ernte :)


Die Parasol mussten als erster dran glauben :rolleyes:
 
Oh ja Parasolschnitzel! :drool: Die hätte ich auch gerne mal wieder ;)
Tolle Sachen hast du ja trotzdem wieder gefunden. Ein gebänderter Hainbuchenmilchling soso, so einen hatte ich vorletzte Woche auch gefunden, jetzt weiß ich auch wie er heißt :joyful:
 
Bei uns gehen die Maronen so langsam los und ich habe gestern die ersten Herbsttrompeten( hatte ich um diese Jahreszeit noch nie)eingesackt. Alles andere ist in diesem Jahr sehr unbefriedigend und auf meiner sicheren riesen Bovist Stelle steht jetzt ne Sportanlage
 
Für Herbsttrompeten ist das wahrlich schon recht früh :thumbsup:

Hier hat es nun endlich einmal geregnet. Gerade richtig vor der Hitze, die wieder vor der Tür stehen soll.
Nach dem Motto, Kleinvieh macht auch Mist, auch bei Trockenheit, ging es gestern wieder auf Pilzpirsch.
Als Überraschung des Tages wurden die ersten Reizker gesichtet, ausnahmslos Fichtenreizker.


Dann noch der erste Falsche Pfifferling für 2016 :rolleyes:


Die hatte es eilig über den Weg zu kommen. Für eine Raupe in atemberaupendem Tempo :)


Da ich aber einen besseren Reizker-Standort kenne, der nicht weit von obiger Stelle entfernt ist, wurde der aufgesucht. Und, passt :)


:wideyed: Wow, Anischampignons.




Ein paar kleinere Flockis waren auch zu finden.


Das wars dann aber auch schon :D


Reizker aus der Pfanne, ein Hochgenuss…
 
Nein, ich traue mich nicht. Ich weiß nicht genau, was das für ein Stück Baum ist. Habe gelesen, dass wenn der Baum ein giftiger ist, der Pilz auch die Stoffe aufnimmt und zu Magenbeschwerden führen kann.

Ich habe das Foto nur wegen der kräftigeren Farben gemacht :)
 
Nein, ich traue mich nicht. Ich weiß nicht genau, was das für ein Stück Baum ist. Habe gelesen, dass wenn der Baum ein giftiger ist, der Pilz auch die Stoffe aufnimmt und zu Magenbeschwerden führen kann.

Ich habe das Foto nur wegen der kräftigeren Farben gemacht :)
Bei Eiben ist das der Fall, da soll man vorsichtig sein. Das Bild ist wunderschön. Ich hab selbst noch kein 'Chicken of the Woods' gegessen aber ich hatte den Eindruck dass er evtl. schon zu groß ist. Einmal hab ich einen abgemacht, der war noch ziemlich klein, hat dann aber irgendwie unangenhem nach faulen Eiern gerochen dass ich keine Lust hatte ihn zu probieren... :oops:
 
Zurück
Oben Unten