Pilze 2016

Ich probiere eigentlich gerne alles, manchmal halt nur ein Mal. Ich meine nicht nur Pilze ;) . Ich rede gern mit aber nur wenn ich selbst weiß wovon ich rede... Das hier ist mir noch ein wenig zu heikel. Hab auch gelesen, dass er an manchen Bäumen bitter schmeckt. Pfui. Ich war ja letztes Jahr schon mutig mit Hallimasch und dieses Jahr hab ich schon Hexeneier und düstere Röhrlinge getestet. Muss nicht alles auf einmal sein ;)

Da waren noch mehr ;) Das Bäumchen fest umschlungen :P
26595678kq.jpg
 
Gestern war ich gar nicht im Wald, nur so unterwegs... ;)
Da bin ich über interessante Sachen gestolpert... im Park
Ich schwanke zwischen Fahlem Röhrling und Gehämmertem Röhrling
Nicht blauend, Geruch nicht wirklich pilzig, knallgelbe Röhren, Baum in der Nähe evtl Buche/Hainbuche - da kenn ich mich nicht so gut aus
26604267gl.jpg

26604279ii.jpg

26604280bu.jpg

26604281cs.jpg


Und dann noch das hier, auf kleiner Grünfläche neben dem Gehweg... Ne uuuralte Hexe :)
26604291nu.jpg


Entschuldigt die nicht ganz so tollen Bilder... Handy stellt immer das wichtigste scharf, Moos und so o_O
 
Ich weiß nicht genau, was das für ein Stück Baum ist.
Schaut aus wie Kiefernborke.
Ich schwanke zwischen Fahlem Röhrling und Gehämmertem Röhrling
Hier würde ich mich auch nicht festlegen wollen. Aber ein toller Fund :thumbsup:

Mitte der Woche habe ich mir Zecke Nr. 15, ohne die frühzeitig entfernten, eingefangen :whistling:
Aber es hat sich trotzdem wieder gelohnt.

Es hat zwar etwas gedauert, aber dann die, mitten auf einem Waldweg.


Irgendwie schauen die witzig aus, wenn sie einfach so 'rumliegen'.


Mit einer Glucke habe ich noch nicht gerechnet, daher auch nicht danach Ausschau gehalten. Wieder einmal Glück gehabt.


Die kennt (riecht) ja jede r.


Die ersten Maronen für dieses Jahr, trotz der Trockenheit.


Samtfusskrempling.




Wenn man aus heiterem Himmel gestochen wird, sollte man sich nicht wundern, wenn man über einen Bienenbau läuft. Auf dem Bild sind sie nicht zusehen, zu schnell sind sie unterwegs. Hier ist der Eingang zu sehen.


Diese Marone hat Geburtsprob.


Wieder einmal Gutationstropfen.


Dass bei dieser Trockenheit noch Schleimer unterwegs sind, schon erstaunlich.






Das ist doch...

Etwas Humus zur Seite und ja, passt. Immer wieder schön :)


Waldchampignon.


So sind sie mir am liebsten.


Ein Kuhmaul. An dieser Stelle nur zwei Exemplare. Allerdings auch die Ersten für dieses Jahr :) Die Mistkäfer stürzen sich auf alles, was aus dem Boden kommt. So auch hier.


Name vergessen, schön, aber nicht gut.


Nochmals Champignons. Das dürfte der Dünnfleischige sein.


Schwarztäublinge, so wie diesen, gab es an dieser Stelle recht viele. Habe aber keinen mitgenommen.


Ta ta taaa :)


Die Reizker wurden zu Reizkerfrikadellen verarbeitet.
 
was ist da alles drin), wie lange hast du die Glucke gekocht bis sie weich war?
Ich nehm Rinderbrühe/Fond. Schmeckt mir persönlich am besten. Dann noch ein bisschen Butter, Muskatnuss und eine leichte Priese Pfeffer.
Das ganze lasse ich nicht länger als 10 Minuten köcheln. Die Konsistenz passt mir dann so von der Glucke.
Lecker :)
 
Links - Maronen
Mitte - essbar?
Rechts - von unten leicht rötlich, unsicher
Gallenröhrling, Birkenpilz? Ich hab keine Ahnung! :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die drei rechts in eine Gruppe einordnen und sagen, dass es alles Gallenröhrlinge sind. Kann mich aber auch täuschen. Schnittfläche mit der Zunge berühren und wenns bitter ist weg damit und Mund ausspülen ;) so teste ich das jedenfalls immer
 
Mitte und rechts sind schon sehr unterschiedlich. Ich glaube Mitte probier ich, rechts lass ich lieber gleich bleiben. :p

Edit: Sind bitter. ;)

IMG_20160828_174048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade! Aber lieber so als Essen und Abend versaut ;)
Pilze können schon auch sehr unterschiedlich wachsen. Nach Standort, Wetter oder nach Alter. Der rechte ist einfach viel weiter ausgebreitet, deswegen nicht so kugelig wie die linken jüngeren. Ich falle auch immer wieder im ersten Moment auf die Gallenröhrlinge rein :( :p
 
Am Wochenende wurde nochmals nach Reizker Ausschau gehalten. Es wurden zwar welche gefunden, aber es dürften vorerst die letzten gewesen sein. Junge Köpfe kommen keine mehr aus der Erde und kleine stellen das Wachstum ein. Auch sonst ist kaum noch was los. Viel zu trocken halt und kein Regen in Sicht.

Ein paar Champignons an einer etwas feuchteren Stelle.


Chamignon an anderer Stelle. Hier kann man gut sehen dass es zu trocken ist.


Reizker kann man oft an den Rändern von Waldwegen finden. So z.B. wie hier.


Die Champignons wurden paniert, ausgebacken, mit Zitronensaft beträufelt und mit ein paar Körnchen Salz bestreut :hungry:

Die Ernte :)
 
Zurück
Oben Unten