Pilze 2016

Ein wunderschöner Rundgang und so viel neues für mich gibt es dabei zu entdecken, schön das Du uns immer daran teilhaben lässt. Mir fehlt einfach die Zeit selber in den Wald zu gehen.

Der Blutmilchpilz in dieser Farbe :cautious:

Pinke Pilze habe ich auch noch nie gesehen :laugh:

Ein Steinpilz Anfang Juni einfach Klasse. Naja Gewitter muss dann aber nicht wirklich sein :woot:
 
Die Fotos sind einfach super. Da sollten sich einige Fachliteraten mal eine Scheibe abschneiden!:thumbsup:
Mich würde generell einmal interessieren, ob es Perlpilze auch ohne kriechende Fleischeinlagen gibt...:D

Liebe Grüße

Markus
 
Das ist ein guter Hinweis. Es gibt Arten, die ja in vermoderndem Holz leben sollen. Kenn mich da aber nicht aus. Ich versuche einmal näheres darüber herauszufinden.
 
Es gibt Arten, die ja in vermoderndem Holz leben sollen.

Bin in der Hinsicht auch nicht allzu fit - meine aber ich hätte neulich mal einen Bericht gelesen zu haben, das durch die globale Erwärmung auch hier seit neusten Gallmücken (bzw Holz- oder Pilzmücken), die sonst weiter Südlich anzutreffen sind, sich mehr und mehr wohl fühlen. Das Klima ändert sich halt.
 
Hi Oliver,
es gibt eine ganz einfache Erklärung zu den Gebilden. Bin heute darauf gestoßen. Näheres dazu später.
Noch ein heißer Tipp an dieser Stelle, für alle die gerne einmal frische Waldpilze sammeln möchten. Aktuell, also heute, Steinpilze fast wie in der Hochsaison, ca. 10 kleinere für die Pfanne und ca. 10 etwas ältere habe ich stehen lassen. Dazu auch Perlpilze in ansehnlicher Stückzahl. Mein kleiner Korb war voll :) Bilder von heute folgen auch später. Viel Erfolg bei der Pilzpirsch und einen schönes WE noch.
 
... und das im Juni - kaum vorstellbar
Pilzwetter halt.

Von der Pilzpirsch sind natürlich auch ein paar Bildchen gemacht worden. Die zeige ich euch nun hier. Zeitlich war ich ca. 5,5 Stunden unterwegs. Dabei verbringe ich viel Zeit mit schnüffeln und fotografieren. Ich hetze halt nicht durch den Wald, nur auf der Suche nach essbarem für die Küche.

Als erstes bin ich dieser Stinkmorchel über den Weg gelaufen. Hier kann man schön sehen, warum sie stinkt und wie die Sporen verbreitet werden.


Dann ein Highlight in dieser noch jungen Saison, Düstere Röhrlinge. Die habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefunden. Sie sind zwar essbar aber minderwertig. Also dürfen sie stehen bleiben.




Eine Schnellstraße der Roten Waldameise.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00071-Ameise/MZ00071-Waldameise.html




Ein Rehbrauner Dachpilz.

Ein gutes Bestimmungsmerkmal ist dieser gezeichnete Stiel. Etwas ältere Hüte zeigen an den Lamellen noch eine leichte dunkelrosa Färbung. Junge Lamellen dagegen sind fast rein weiß.


Um hier etwas Farbe ins Spiel zu bringen.


Ruprechtskraut variegata (Storchenschnabel).

Daher der Name.






In Auflösung begriffen.




In rein weiß, sogar ohne Flecken im Schlund.


Auch das ist höchstwahrscheinlich ein Dachpilz. Welche Art genau kann ich (noch) nicht sagen.


Der Erste.


Usw.


Ein Tintenfischpilz, der Erste für dieses Jahr. Diese Art wurde auch eingeschleppt.


Schleimpilz, ein Grauer Grasschleimpilz? Zu klein um ihn genau zu bestimmen und ohne Mikroskop geht das meist auch nicht. Unterschiedliche Schleimpilze sind sich oft sehr ähnlich.


Mit dem ist es ähnlich. Ein Stäublings-Schleimpilz?


Laubholzhörnling.








Sodele. Also nachdem ich den Fundort von diesem ominösen Gebilde besucht und dort die Umgebung recht genau abgesucht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich dabei doch um einen Pilz handeln wird. Ein Pilz im Endstadium und zwar der Blutmilchpilz. Da bin ich mir nun recht sicher. Die Situ vor Ort ließ keine andere Zuordnung zu. Aber schaut selber.






Dabei waren noch kleine, geradezu winzige Pilze zu sehen. Ob das auch Schleimer sind, kann ich nicht beurteilen.


Es waren dann doch mehr Steinis im Korb als ich oben geschrieben habe. 13 Steinis in 1A-Qualität. Wobei mir ein paar Flockis lieber gewesen wären. Aber da ist die erste Welle der Fruchtkörperbildung wohl schon vorüber, zumindest hier und somit war kein einziger im Korb gelandet.

Die Ernte:
Steinpilz
Rehbrauner Dachpilz
Frauentäubling
Perlpilz


Die Zubereitung, Blätterteigtaschen, gefüllt mit Waldpilzen


und frischem Salat.
 
Gestern war ich auch mal ein Stündchen im Wald. :happy: Es hat sich gelohnt.....




Dieser stattliche Pilz durfte stehen bleiben. Ich habe zum Größenvergleich mal 1€ auf ihm abgelegt.


Es gab reichlich Pilze.


Von denen hier auch...

Die habe ich allerdings stehen gelassen. :laugh:

Abends gab es dann lecker Jägerschnitzel.
l
 
Ich für meinen Teil, gerne doch :)

Ich habe ein Rezept entdeckt, mit Steinis als Zutat, das ich unbedingt einmal nachbauen muss. Daher habe ich mich heute auf die Socken gemacht, obwohl die Wetterlage alles andere als toll war. Man muss die Gelegenheit halt nutzen. Um es gleich zu sagen, ich wurde nicht ganz unvorbereitet vom Regen überrascht. Na ja, Regen ist etwas untertrieben, es war eher sintflutartiger Starkregen. Das hat dazu geführt, dass ich bis auf die Kochen, trotz Regenjacke, völlig durchnässt war. Aber was solls, die Temp stimmte und der Regen war eher warm. Für Kleinkram hatte ich daher auch keine Zeit. Ich musste mich sputen, um ja noch ein paar Steinis mitnehmen zu können und die Kam sollte ja auch nicht unnötig durchnässt werden. So schnell wie heute war ich schon lange nicht mehr unterwegs, leider.

Im vorbei gehen diesen gesehen, es dürfte ein Champignon gewesen sein. Es regnete zwar, aber noch im grünen Bereich.


Aber dann ging's los. Hier stand ich unter einem Baum, der mich notdürftig vor den Wassermassen schützte. Vor mir ein Waldweg :wideyed:


Als es wieder 'normal' regnete, bin ich wieder weiter. War ja auch egal, mehr als nass konnte ich ja nicht werden ;) Und dann das, Pfifferlinge. Die blieben aber stehen, Steinis waren das vorgegebene Ziel.


Das waren die letzten, ab nachhause.


Während die Pilze etwas abtrocknen, gibt es noch ne warme Dusche für mich, passt, alles ist gut :)
 
Zurück
Oben Unten