Pilze 2016

Da hat sich es aber wirklich gelohnt, so eine tolle Menge Steinis und was hast du für uns daraus gekocht ....
 
Steinpilz-Crostini :)



Zuerst einmal etwas grundsätzliches zu den Steinis. Sie sind roh essbar!
Wenn man das berücksichtigt, kann man beim zubereiten anders als sonst üblich vorgehen. Z.B. wenn man gemischte Waldpilze zubereitet, die Steinis erst beim Garende zugeben. Wenn man dann noch auf ältere Steinis verzichtet, sind sie kaum schleimig.

Das Rezept:
Weißbrotscheiben (hier Ciabatta, in Scheiben geschnitten).
Steinpilze, geputzt und klein geschnitten. Je mehr Pilze, umso mehr Brot wird benötigt.
Die Pilze aufteilen. Der allergrößte Teil für die Pfanne, ein kleiner Teil der Pilze später fürs Brot.
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Knoblauchzehe
Zitronensaft
Thymian

Am besten mit zwei Pfannen arbeiten.
Brot von zwei Seiten in der Pfanne anrösten, ohne Fett-oder Öl-Zugabe.
Die Steinpilze in der Pfanne in heißem Olivenöl kurz anbraten. Kurz ist wirklich sehr kurz, damit sie nicht zu schleimig werden. So um die zwei Minuten. Sie sollten noch etwas Biss haben. Dabei salzen und Pfeffern.
Eine Brotscheibe mit der Knoblauchzehe einreiben und mit Olivenöl beträufeln.
Dann die Pilze aus der Pfanne darauf verteilen, dann noch eine kleine Portion frische Pilze darüber geben.
Mit Zitronensaft beträufeln und ordentlich Thymian darüber streuen.

Meine Einschätzung: Empfehlenswert :hungry:
Guten Appetit :)
 
Gestern gings ja in den Wald, habe ein neues Revier ausgekundschaftet. Ein Bereich sah vielversprechend aus:

160613010.JPG


160613011.JPG


Da wurde ich dann auch endlich ein klein wenig fündig, einige Rotfußröhrlinge, die wollte ich allerdings nicht mitnhemen, ein nicht eindeutig zu bestimmender Röhrling und ein Raufußröhrling, letzter war dann aber auch der einzige, der den Weg in den Kochtopf gefunden hat... Einige ziemlich mitgenommene Täublinge gabs noch. Ich werde die Stelle noch mal aufsuchen - wenn ich sie wieder finde, hatte mich kurzzeitig verlaufen... :smuggrin: - vielleicht war es für die Rheinebene doch noch zu warm.

Die restliche Zeit habe ich mich dann mit Fotos begnügt:

Schwindlinge
160613001.JPG


am Baumstamm
160613002.JPG

ob das die Babies dazu sind??? edit: Echeveria tippt auf Blutmilchpilz
160613003.JPG


Schleimer...
160613004.JPG


kein Falscher Pfiifferling, wohl eher ein okerbrauner Trichterling, danke FischAndy
160613005.JPG


Hexenbutter
160613007.JPG


Korallenpilz
160613008.JPG


Klebriges Hörnchen
160613009.JPG


guten Appetit...so sahen die meisten Täublinge aus :D
160613012.JPG


ein Birkenporling? Hatte ihn mit nach Hause genommen und musste dann leider feststellen, dass er winzige Schimmelflecken hatte. Er war kugelrund und hatte keine 'Unterseite'
160613013.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das die Babies dazu sind
Ich denke nicht, dass das die Kleinen vom Blutmilchpilz sind. Wenn man ganz rechts die kleine Kugel betrachtet, meine ich, einen winzigen Stiel sehen zu können. Stimmt’s, dann dürfte es sich um einen Schleimpilz handeln. Von der Form her z.B. so etwas wie der Rotköpfiger Schleimpilz.
ein Birkenporling?
Ja, die sind, wenn sie frisch schlüpfen, so rundlich. Dieses Exemplar kann aber auch vom letzten Jahr sein. Manchmal wachsen sie halt nicht weiter. Ansonsten hast Du dich an ein schönes fleckchen Erde verlaufen. Und sogar schon ne schöne Korallen gefunden, toll :)

Da ich ja vor ein paar Tagen die ersten Pfifferlinge sichten konnte und nicht mitgenommen hatte, musste ich unbedingt wieder raus. Pfifferlinge gibt es hier ja auch nicht jedes Jahr. Bei dieser Wetterlage kann man trocken davon kommen, oder auch nicht. Gewusst wann und wo. Wann war klar, also aktuell, aber wo? Ok, ich kenne zumindest drei, vier verdächtige Stellen und bin dann an einer davon gewesen. Klar, die Erwartung war hoch und habe mir da einiges erhofft. Was soll ich sagen, ich lag mal wieder goldrichtig ;)

Also los, Pkw abgestellt und ab in den Wald. Nach ein paar Minuten gleich die ersten Täublinge und diesen hier, ein Strubbelkopf.


Ein paar Meter weiter diese Beiden. Das kann ja lustig werden...


Steinis gab es auch ein paar, aber heute wurden sie verschont. Ich war auf gelbliche Töne geeicht ;)


So wie diese hier.


Ein Schleimer, nur zur Dokumentation.


Es kam wie es kommen musste, Regen. Nicht heftig, aber lästig.
https://www.youtube.com/watch?v=rmaj3tn_sDM


Ein Orangegelber Scheidenstreifling, essbar, aber auch der darf stehen bleiben. Hier auch eher selten.


Den kann man recht gut bestimmen und so sollte er ausschauen.


Wow :woot:


Es wird Zeit zu gehen, der Korb ist voll :happy:
 
@Echeveria Danke für die Erklärungen! Und Glückwunsch zur Ernte, wow!!!

@FischAndy Danke dir! Ich war mir auch nicht so sicher. Da ich sie aber stehen lassen habe hab ich sie mir nicht so genau angeschaut. Jetzt im nachhinein passt dein Kommentar gut. :thumbsup:

War auch meine erste Exkursion dieses Jahr. Mittlerweile bin ich wieder mit ordentlichen Bestimmunsbüchern bestückt und vor allem angefixt. :laugh:
 
Zurück
Oben Unten