Pilze 2017

Wir haben hier auch nur zwei in der Umgebung... und der Ulmer Verein hat einmal im Monat einen Stammtisch. Da war ich aber noch nie.

Aaaber... alljährlich wird hier im Botanischen Garten eine Pilzausstellung veranstaltet. Ich hab sie bisher immer verpasst. Dieses Jahr hoffentlich nicht! :woot:
 
Dein Champignon könnte in Richtung (Weißer-) Anischampignon gehen und #3 in Richtung Kiefern-Braunporling. Der ist bei mir, weiter oben, auch zu sehen.
Hast Du keine Kamera mit Klappdisplay? :wideyed: Das möchte ich an meiner nicht mehr missen, das ist superpraktisch.
Leider nein. Der Vorgänger der Jetzigen hatte aber eins. Somit weiß ich wovon Du sprichst :)
 
Herbsttrompeten gab es heute zwar nicht, dafür aber Reizker, Goldröhrlinge, Anis- und Waldchampignons und ein paar andere - z.B. Stockschwämmchen und Pfefferröhrling.
DSCF9369.JPG


Außerdem hab ich zwei kleine Habichtspilze mitgenommen (unten links), aber lecker ist was anderes... Wer hatte die hier neulich noch gesammelt? Gibt's da evtl. einen Trick? ;)
 
Schicke Sammlung!
Zum Habichtspilz:
Ganz junge Exemplare mit kurzen Stoppeln ernten, hab ich gelesen. Als Würzpilz wohl ganz gut, im Alter wird er bitter.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Schicke Sammlung!
Zum Habichtspilz:
Ganz junge Exemplare mit kurzen Stoppeln ernten, hab ich gelesen. Als Würzpilz wohl ganz gut, im Alter wird er bitter.
Genau, soviel zur Theorie... ;)

Übrigens hab ich sie ein paar Minuten in Wasser gekocht, denn manche Bücher empfehlen "überbrühen". Aber das wird ihn wohl kaum bitterer gemacht haben, im Gegenteil.
Übrigens esse ich gern bitter, aber da war noch so ein Beigeschmack... :wtf:
 
Ich war heute kurz mal an meinen herbsttrompetenplätzen, hatte aber keinen Erfolg Dafür sind mir auf dem Heimweg noch diese gesellen über den Weg gelaufen
 

Anhänge

  • IMG_20170904_132801.jpg
    IMG_20170904_132801.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 84
Ich war heute mit einem Pilzsachverständigen im Wald und habe meinen ersten Brätling gefunden. Mmmmmmmh! :) Der ist wirklich so gut, wie man sich erzählt! :hungry: Ich hoffe, es folgen bald mehr.

@Chil-Ing. - Eine Stelle für Herbsttrompeten hat er mir auch gezeigt, aber da war moentan nichts zu holen... vielleicht ist es noch nicht Herbst genug. ;) Sie wachsen in Laubwäldern und mögen kalkhaltige Böden.

DSCF9662.JPG

(Die weißen Pünktchen überall kommen übrigens nur von den Flaschenstäublingen.^^)
DSCF9663.JPG
 
Zurück
Oben Unten