Pilze 2017

Hier ist es, war es, sorry, furztrocken. Wobei man sich da ja auch nicht sicher sein kann :roflmao:
Nee, Ernst beiseite. In der vergangenen Woche konnte ich bei zwei Waldbesuche keinen einzigen brauchbaren Pilz für die Pfanne finden. Erst am vergangenen Sonntag, bei meinem dritten Versuch, konnte ich eine kleine Ernte einfahren. Für diese Jahreszeit schon ein bedenklicher Zustand bei Feld und Wald.
Darum gibt es jetzt nur ein paar gesammelte Bildchen, auch von der Streuobstwiese, in den vergangenen Tagen geschossen, einfach nur so zum anschauen. Hoffe sie gefallen.













Ein kleiner Pilz auf einem vergammelten (Pilz-) Fruchtkörper.










@Ecuadorian Brown
So blüht das einheimische Sedum, das mit den Speicherwurzeln, das Du von mir bekommen hast. Dieses Bild habe ich vor ein paar Tagen in freier Natur aufgenommen.


Eine absolute Rarität.










Rainfarn.


Hier habe ich einmal mit zwei Pfannen gearbeitet. In der einen wurden die Pilze zubereitet und dann mit zum gratinieren geeigneten Käse überstreut und durchmischt. Das gewürzte Rührei wurde in der zweiten Pfanne zubereitet, aber nicht als kompakte Masse, sonder beim stocken immer wieder zerkleinert und durchmischt. Dann diese gestockte Eimasse zu den Pilzen gegeben und wieder durchmischt. Bitteschön :)


Panierte Pfifferling. Hier empfehle ich Panko-Paniermehl und möglichst große Pfifferlinge zu nehmen. Panko-Paniermehl (Weizenmehl) hat gegenüber dem normalen Paniermehl (Weißbrot) u.a. den Vorteil, es ist nach dem braten geschmacklich nicht so intensiv. Damit lässt es auch mehr Geschmack der Pilze zu, der von normalem Paniermehl stark überlagert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für tolle Bilder! :thumbsup: Wow!
Das ist sicher nicht mit einer billigen Kompaktkamera aufgenommen wie meiner...!

Nee, Ernst beiseite. In der vergangenen Woche konnte ich bei zwei Waldbesuche keinen einzigen brauchbaren Pilz für die Pfanne finden. Erst am vergangenen Sonntag, bei meinem dritten Versuch, konnte ich eine kleine Ernte einfahren. Für diese Jahreszeit schon ein bedenklicher Zustand bei Feld und Wald.
Wie ärgerlich, das hatte ich in den letzten Jahren auch sehr oft. Hier ist es zum Glück nicht so, im Gegenteil, es tauchen Pilze auf, die man seit Langem nicht mehr gesehen hat. Jetzt geht es so richtig los, bei jeder Runde finde ich mehr. (Was natürlich auch heißt, dass wir schlechtes Chiliwetter haben... :depressed:)
Leider gibt es im Ulmer Raum weder Pfifferlinge noch Steinpilze (naja, die vllt mal ganz vereinzelt). Trotzdem sind viele Essbare zu finden - je mehr ich dazulerne... ;)
 
@Ecuadorian Brown
So blüht das einheimische Sedum, das mit den Speicherwurzeln, das Du von mir bekommen hast. Dieses Bild habe ich vor ein paar Tagen in freier Natur aufgenommen.

Nachtrag:
Ich habe mich einmal um die Identifizierung dieser Pflanze bemüht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich dabei um ein Hylotelephium telephium handelt. Ein Syn. dazu ist Sedum telephium. Diese Art ist in der Erscheinung, besonders auch bei der Blüte, wohl sehr variabel. Eine Bestätigung meiner Recherchen konnte ich hier finden (unten links, Alsbach, Hessen):
http://www.tropengarten.de/Pflanzen/sedum-telephium.html
 
Am letzten Freitag war ich wieder mit meiner Pilz-unerfahrenen Freundin unterwegs, der Wald war voll von Pilzen und so hat sie uns ganz schön aufgehalten als alle Nase lang kam: "Oh, guck mal da! Ein Pilz!" :roflmao: :roflmao: :roflmao:

So ging es los: Pilz-"Bäume" standen überall, richtig gewaltig, Stieldurchmesser so dick wie mein Handgelenk :wideyed:
30394914bn.jpg


30394915da.jpg


Flaschenstäublinge
30394916wa.jpg


Steinpilz
30394917se.jpg


ein gaaaaanz alter
30394918gl.jpg


Rotkappen (Weißstielige?)
30394919rt.jpg


Aniszähling - roch sehr intensiv, blieb aber im Wald
30394920he.jpg


Pechschwarzer Milchling? - Blieb auch da wo er gefunden wurde
30394927xd.jpg


30394928xj.jpg


Mjamnamnam
30394929eq.jpg


Der Parasol war ein Traum - vollkommen madenfrei und fest
30394931kq.jpg


30394940kb.jpg


Ca. 3 Stunden waren wir unterwegs und haben einen netten Korb zusammengesammelt
1 Steinpilz, Rotkappen, Hexenröhrlinge (flockenstieliger), Parasol, Waldchampignon, Fichtenreizker, Violette Lacktrichterlinge, Flaschenstäublinge, Maronen, Perlpilze

Zu der GPS-Ortung. Jedes der Steinpilzbilder, die ich im Laufe der Zeit (im gleichen Wald) gemacht habe, werden in meiner GPS-Ortung in einer Flucht angezeigt. Als würde ein Steinpilz-"Fluß" durch den Wald fließen. Wirklich witzig. Das nächste Mal versuche ich die Steinpilz-Gerade zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Jedes der Steinpilzbilder, die ich im Laufe der Zeit (im gleichen Wald) gemacht habe, werden in meiner GPS-Ortung in einer Flucht angezeigt. Als würde ein Steinpilz-"Fluß" durch den Wald fließen. Wirklich witzig. Das nächste Mal versuche ich die Steinpilz-Gerade zu finden ;)

Schoene Fotos und sehr interessant!
Ich kenne diese Ausbreitung von Pilzen z.B. auch von Semmel-Stoppelpilzen die ich immer in dem gleichen kleinen Waldstück finde.
Es ist wie ein 5m breiter Weg längerer Weg den ich mittlerweile gut kenne.
 
Ein paar Bildchen vom vergangenen Samstag. Es hat zwar kräftig geregnet, dafür war der September zu kalt. Das Pilzaufkommen hier lässt immer noch sehr zu wünschen übrig. Da kann man nicht wählerisch sein und es wird genommen was da gerade so zu finden ist.

Auch schon ewig nicht mehr gesehen, aber mitgenommen habe ich ihn trotzdem nicht :D


@Martini1710 Aniszähling. Der kräftige Geruch verschwindet bei der Zubereitung und kleingeschnitten ist der durchaus brauchbar. Daher davon ein paar kleinere Exemplare in den Korb.


Beutelstäubling, was will man machen :)


So sehen die dann ein paar Tage später aus.


Ein Klumpfuß, nix für die Pfanne.


Manche Holzritterlinge sind essbar. In der Not :rolleyes:
Hier der Olivgelbe ...


... und hier ein Purpurfilziger Holzritterling.


Das viele Wasser hat diesen Pilz förmlich auseinander gedrückt.


Ein Kuhmaul.


Die kamen gerade richtig, riesige Semmeln.


Nüch für die Küch.


 
Zurück
Oben Unten