Pilze 2017

Dankeschön :) Das hilft mir sehr weiter. Ich habe ein kleines Stück davon grade in Ammoniaklösung eingelegt. Mal schauen, ob und wie er Wolle färbt.
 
Da haben viele der Pflanzenfärber was drüber geschrieben. Wirklich erschöpfend hats keiner behandelt. Vor kurzer Zeit habe ich mir ein Buch von einer Mykologin (Karin Tegeler) geholt, die auch Kurse gibt im Färben mit Pilzen. Hier ist das Wissen aber mehr oder minder verloren gegangen und muss per trial and error wieder geholt werden. In skandinavischen Ländern ists noch etwas präsenter.
Mein Plan ist verschiedene Verfahrensweisen einfach mal auszutesten und zu schauen, was bei rumkommt. Nur bei der Bestimmung der Pilze bin ich halt echt mies :/ Und um ein Ergebnis festzuhalten muss ich schon wissen, was ich da grade in irgendwas eingeweicht habe. Der Zunderschwamm hat die Ammoniaklösung inzwischen übrigens bereits gelbbraun gefärbt.

Insofern ist dieser Thread einfach interessant für mich, weil hier Bilder direkt mit Namen verbunden werden. Und einem ungefähren Zeitraum, wann sowas wächst.
 
dieser Thread einfach interessant für mich, weil hier Bilder direkt mit Namen verbunden werden.
Schön :) Wenn Du fragen zu einer gezeigten Pilzart haben solltest, oder auch zu einem namentlich nicht genanntem Pilz auf einem Bild, dann bitte einfach fragen. Hier bin ja nicht nur ich, sondern auch noch andere Mitglieder unterwegs, die vielleicht auch helfen können.

In skandinavischen Ländern ists noch etwas präsenter.
@Bluesman lebt in Finnland. Vielleicht kann er etwas dazu sagen / schreiben?
 
Leider kann ich kein Finnisch. Grade beim Färben mit Pilzen ein echtes Hindernis. Ob das Buch von Tetri auf Englisch oder finnisch ist, das erkenne ich irgendwie nicht. Ich glaub ich frag da mal im lokalen Buchhandel, ob die das erkennen und ob sie es wenn in englisch besorgen können. Danke schon mal für den Tipp :) Was den zweiten Tipp angeht: Grade die alten Bücher sind oft sehr hilfreich. Google books ftw!

Danke sehr, @Echeveria, das Angebot nehm ich gern an ;) Grade die Baumpilze sehen ja irgendwie alle gleich aus. Für den Laien zumindest.
 
Huu huuu Leute, es hat hier ausreichend geregnet, somit kann es in ein paar Tagen wieder los gehen :)
 
Bei uns ist trotz mehrfachen Wolkenbrüchen nix :cautious: und das wo du mich mit deiner Überschrift so angefixt hast :laugh:
 
Bei uns ist trotz mehrfachen Wolkenbrüchen nix
Als Faustregel kann man so in eins bis zwei Wochen nach durchdringendem Regen mit erhöhtem Pilzaufkommen rechnen.
wo du mich mit deiner Überschrift so angefixt hast
Sorry, ich habe sie jetzt geändert ;)
Dann ist auch der Chilihang endlich mal richtig nass geworden?
Ja Babsi, was da flüssig vom Himmel kam hat sich richtige gelohnt. Wie war es denn bei euch? Da hat sich ja lange Zeit auch nicht viel getan.
 
Das freut mich Werner :happy:

Dünn aber es reicht um die Pflanzen ordentlich zu puschen. Alle Regentonnen sind wieder voll. :)
 
IMG_0087.JPG
IMG_0088.JPG
Frage in die Runde was ist das für einer? Ahne welcher, bin mir aber wie immer bei Baumpilzen unsicher.
 
Schaut nach einem Austernseitling aus. Aber um diese Jahreszeit käme eher der Lungenseitling in Frage. Buche als Wirt wäre da aber Voraussetzung.
 
Zurück
Oben Unten