Pilze 2018

Hey @Biergott , ich hab deinen kuriosen Pilz meinem Experten vorgestellt.
(Ich gebe hier nochmal kurz dein Bild wieder, für die Mitleser.)
be9ea65d-24c4-4278-a1f0-6347c726904f.jpg


Er tippt auf diese Schönheit, den Holzbovist. Den hat er aber selbst noch nie gesehen, scheint sehr selten zu sein:
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Holzbovist.htm

Möglich, aber unwahrscheinlicher, wäre auch der Stäublings-Schleimpilz:
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/StaublingsSchleimi.htm
 
Die Herrennagelen (Trompetenpfifferlinge) finde ich geschmacklich fast noch besser als die echten Pfifferlinge. Und außerdem ist jetzt gerade ihre Saison und sie wachsen regelrecht in Büschen, 15 Min. für den Haufen rechts. ;)
Für die echten Eierschwammerln ist es auch schon fast zu spät und viel zu trocken hier..
 
Bei mir leider auch nicht. Aber im November bin ich eine Zeitlang in Bayern, vielleicht gibt es dann noch welche?! Ich bin gespannt und hoffe das Beste! :)
 
Bestimmt, die wachsen in Tirol und Südtirol sogar noch unter einer kleinen Schneedecke! :thumbsup:
Edit: Oh Heiland, so kann man sich nur vertippen, wenn man beschäftigt ist, peinlich :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sue
Hallo,
diesen Faden habe ich auch wieder gefunden ;) Das Prob ist, seit meiner etwas längeren Abwesenheit bekomme ich keine Hinweise mehr auf neue Beitrage von den früher oft besuchten Fäden. Nun ja, so ist es halt. Diese Pilzsaison ist die schlechteste seit ich in den Wald, bzw. Pilze gehe. Seit April 2018 gibt es monatlich zu wenig Regen. Der Klimawandel und damit die Trockenheit lassen grüßen.
Während es im Januar, Februar und März Regenmengen von 100% und darüber gab, im folgenden die Abweichungen der Folgemonate vom Durchschnitt:
April – 47,8 Liter (= minus / zu wenig)
Mai – 46,1 Liter
Juni – 65,0 Liter
Juli – 44,6 Liter
August – 35,8 Liter
September – 35,8 Liter
Oktober – 63,4 Liter. Stand 23.10.2018
Im Jahr normal sind 914,9 Liter. Bisher fehlen hier noch bis zum Jahresende 530,5 Liter um den Durchschnitt zu erreichen.
Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, ab und zu einmal in die Pilze zu gehen. Es grenzt sowieso an an kleines Wunder, dass man hier noch Pilze finden kann. Muss allerdings sagen, man muss vieel Zeit investieren. Nun aber ein Paar Bildchen von August / September. Muss mich ja iwie auf den aktuellen Stand bringen :rolleyes:

Diesen Schwefelporling konnte ich auf meinem Obstbaumhang beobachten.
03.09.18 erste Sichtung. Die Verlockung war groß, aber ich habe ihn in Ruhe gelassen, er war einfach zu schön :)




06.09.18


08.09.18


10.09.18


Irgendwo und irgendwann im Wald.


Auch konnte ich wieder ein geplündertes Wespennest entdecken.




Wieder am Obstabumhang an einem Nussbaumstumpf, Seitlinge.


Wieder im Wald, eine Birkenrotkappe.


Koralle


Aniszähling




Butterpilz




Kuhröhrling. Kein Regen, sondern Tau.


Birkenpilz


Parasol


Das wars und weiter gehts demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pilzsaison ist die schlechteste seit ich in den Wald, bzw. Pilze gehe
Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, ab und zu einmal in die Pilze zu gehen. Es grenzt sowieso an an kleines Wunder, dass man hier noch Pilze finden kann. Muss allerdings sagen, man muss vieel Zeit investieren.
Genau so ist es uns in dieser Pilzsaison auch ergangen!:arghh:
Aber komisch:whistling:, wie es ausschhaut, kommt der Parasol z. B. bei dir heuer auch sehr spät! Bei uns waren sie zwar in der letzten Woche schon da, aber viele waren auch noch "nicht aufgegangen":thumbsdown:
 
Sehr interessant deine Bilderstrecke @Echeveria Man kann gut sehen, dass der Porling nach drei Tagen schon zu weit für die Pfanne war. Nächstes Jahr gibt's an der Stelle bestimmt wieder einen. :)
Ich bin erstaunt, dass doch einiges an Regen gefallen ist, hier muß es definitiv weniger gewesen sein. :(
 
Vielen Dank lieber Werner für die schönen Bilder. Ich habe die schon vermisst ;) Aber ja dieses Jahr gibt es nicht wirklich Pilze. Seit gestern regnet es auch bei uns und wenn wir um den ersten Schnee rundrumkommen, könnte es die nächste Woche hier auch Pilze geben.
Der Schwefelporling sieht ja total hübsch aus, aber kann man den so was essen?
 
Zurück
Oben Unten