Pilze 2018

Dankeschön :)
Gestern gab es hier wieder etwas Regen. Leider wieder nur ca. 3 Liter auf 1² m.
Ungemütlich war es draußen schon. Hat aber den Vorteil, es ist so gut wie niemand im Wald unterwegs.
Viel neues gibt es nicht zu berichten, außer, dass ich für dieses Jahr die ersten Rauchblättrige Schwefelköpfe ernten konnte.

Die sind heuer hier auch recht selten, Grüner Knolli :dead:


Rauchblättriger Schwefelkopf


Rauchblättriger Schwefelkopf


Rauchblättriger Schwefelkopf


Ein Halbstarker :)


Angeber


Lulatsch


Passt


Ein Rotfußröhrling mit eher grauem Hut


Goldröhrling


Irgendeine Schüpplingart




Dann wieder ein geplündertes Wespennest


Rehbrauner Dachpilz


Die sind doch so schön :rolleyes:


Ernte


Ein Teil der Pilze wurden verarbeitet, den Rest gibt es heute


Als Nachtisch noch ne Schokocreme @Sue
 
16fliege4ifhd.jpg
:inlove::inlove::inlove:

Als Nachtisch noch ne Schokocreme @Sue
Die war von @omateffi . Ich hab sie aber auch schon nachgekocht. ;)
 
Am Samstag hat es mich wieder rausgetrieben :)

:D


Hier bin ich ein paar Tage zu spät gekommen, Kuhröhrlinge.


Noch ein Farbtupfer in einem herbstlichen Wald.


Ist die Erste in diesem Jahr. Eine Kammkoralle, essbar.


Um es kurz zu machen, es war Flockizeit. Flockis habe ich so viel gefunden, dass ich unmöglich alle mitnehmen konnte (wollte).


Ein Täubling. Heuer echte Räritäten.


Becherflechte.


:wideyed:




Wohl der letzte Steini für dieses Jahr. Solche Exemplare nehme ich selbstverständlich nicht mit.


He he, erwischt :)


Noch zwei Pfifferlinge.


Pfefferröhrlinge.


Erstfund für dieses Jahr :)


Sodele, hier die Ernte vom Samstag.


Ach, der Erstfund für dieses Jahr ist ein Semmelstoppelpilz ;)
 
aufgegeben und bleibe im Warmen sitzen!
Wer rastet der rostet, sagt man ;)
..sind die bei euch so selten?
Ja, lecker sind die schon und nein, selten sind die nicht, aber die Trockenheit lässt grüßen.
Ich habe heuer auch noch keinen einzigen Trompetenpfifferling gefunden. Wobei ich da ein paar Vorkommen kenne und davon zwei recht weitflächige. Obwohl, der herbstliche Wald hat ja auch ohne Pilze das gewisse Etwas. Ach, da fällt mir ein, die Herbsttrompeten sind hier schon seit drei vier Jahren kaum mehr zu finden. Das sind die Jahre in denen es im Sommer recht trocken war. Na ja, mal schaun was der November noch so bringen wird.
 
Zurück
Oben Unten