Pilze 2020


fungus

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Also da muss man halt auch unterscheiden ob es ein reiner holzzersetzer ist oder er einfach andere organische stoffe zersetzt bzw sich davon ernährt
 

capsicum perversum

burning shadow
Beiträge
9.842
Hier ist noch ein Händler von ebay, der Morchel-Brut verkauft.
Das Bild mit dem Topf sieht schon verdammt cool aus.
Aber, keine Ahnung ob die echt so darin gewachsen sind oder ob das Bild doch Fake ist.

 

Balkongärtner

Jalapenogenießer
Beiträge
108
Bitte, seid doch so nett, und klärt mich mal auf, was Ihr mit den Morcheln macht und was das Besondere ist. :) Ich hatte vor ein paar Jahren 5 Pilzzuchtkulturen vom Pilzmännchen-Shop, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Ich finde das Thema spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:

capsicum perversum

burning shadow
Beiträge
9.842
was das Besondere ist
Die sind einfach extrem teuer und bisher gibt es niemanden auf der Welt, der die Zucht wirklich richtig drauf hat
um gezielt grössere Mengen zu züchten, wie das mit anderen Pilzen funktioniert.

5 Pilzzuchtkulturen vom Pilzmännchen-Shop, mit mehr oder weniger großem Erfolg.
Vermutlich lag der Fehler irgendwo bei dir.
Der Pilzmännchen-Shop ist echt nicht schlecht.
Einige hier im Forum haben schon dort gekauft und Erfolg gehabt.
 

capsicum perversum

burning shadow
Beiträge
9.842
Also ich kann glückspilze.at sehr empfehlen.
Musst du aber auch richtig schreiben, mit u statt ü. ;)

Ich kann den Händler aus Österreich,
ebenso sehr empfehlen.

Der hat verschiedene Arten von Brut:

- Dübelbrut
- Sägemehlbrut
- Strohbrut
- Körnerbrut

Ausserdem hat der 5 verschiedene Shiitake.
Davon auch 2 die auf Stroh wachsen, statt auf Holz.
Gerade der Shiitake 75-Strain ist sehr interessant.
Der wächst wohl auch auf Stroh (noch im Forschungsstadium) und ist sehr tollerant, was verschiedene Temperaturen angeht.
Bei Temperaturen von 10°C - 24°C kann der Fruchtkörper bilden.

Ausserdem gibt's 400 verschiedene Sorten Pilze als Reinkultur. :woot:
Auch ein Paar verschiedene Fertigkulturen, die man nur noch zum fruchten aufstellen muss.
Und, auch nach Deutschland sehr günstige Vesandkosten von nur € 4,50.
 

Oben Unten