Pilze 2021

Fund von heute. Auf den Höhen starke Wind, sehr unangenehm. Bin jetzt noch durchgefroren.

Bömische Verbel


Ein Stäublingsschleimpilz, gesichtet auf dem Rückweg von den Verbeln. Bei dieser Trockenheit hatte ich allerdings nicht mit Schleimpilze gerechnet.


Um bei der Bestimmung sicher zu sein, habe ich dem Pilz ein kleine Wunde zugefügt.
 
Bei uns zur Grenze Gehweg :wacky: Super Rindenmulch

IMG_20210417_101556.jpg
 
Huhuu in die Runde

Wieder mal ein paar Kleinigkeiten.

Hier einer auf meiner Streuobstwiese...


...und dieser an einem Waldweg. Beides sind wohl Folgezersetzer.


Walwegpfützenbewohner


Und hier, an einem Baumstumpf, ein Getigertes Sägeblatt (essbar).
 
Also Schwammerl (Pilze) nehm ich persönlich nur die mit, die ich auch 100 prozentig kenne und weiss das sie
1. nicht giftig
2. geniessbar
sind

Schwammerl mit Lamellen kommen mir gar nicht in den Korb, gibt zuviele die tödlich giftig sind und die Verwechslungsgefahr ist bei den Lamellenpilzen auch sehr häufig gegeben, das Abenteuer beim essen muss ich mir nicht geben

Wenn ich ab und zu mal zum Schwammerlsuchen gehe dann kommen nur Maroni (Braunkappen) und Steinpilze in den Korb, die kenn ich, da weiss ich was ich hab, die Verwechslungsgefahr ist gering und wenn, dann zumindest nicht mit tödlichen Nebenwirkungen ;)
 
Ja, wie ich schon schrub, wollte ich nur wissen, ob es sich lohnt, den Pilz bestimmen zu lassen. Es hätte ja sein können, dass einer sagt, das ist der oder der Pilz, lass die Finger davon, der ist tödlich. Oder einer sagt, das ist ein super Speisepilz.
In beiden Fällen hätte ich den nicht in die Pfanne gehauen (im ersten Fall verbietet das eigentlich schon der gesunde Menschenverstand!), ohne den verbindlich von kompetenter Stelle checken zu lassen, weil, ich bin ja nicht lebensmüde!

So, wie sich die Lage darstellt, ist es wahrscheinlich ein Maipilz, also durchaus essbar.
 
Bestes Pilzwetter, um dem aktuellen Wetter einmal etwas positives abzuringen.
Wie dem auch sei, langsam kommen so manche Pilze in die Gänge.

Hier ein paar aus dem Garten:

Winzige Becherchen im mm-Bereich.


Kleine Teuerling


... und noch n paar Tintlinge


Im Wald...

Schwefelköpfe.


... und noch ein paar Tintlinge. Eventuell Glimmertintlinge.
 
Eine kleiner Inspektionsrundgang am 11.06 im nahgelegen Wald brachte folgendes Ergebnis.

Dem kann man schon die beginnende Trockenheit ansehen.


Winzige Borstlinge.


Ein etwas größerer, kaum 5 mm im Durchmesser.


Schwefelköpfe, auch die leiden schon unter der zunehmenden Trockenheit.


Blutmilchpilze. Gehört zu den Schleimpilze.


Die ersten ausgereiften Blutmilchpilze entlassen ihre Sporen.




Nochmals Schleimpilze


Unbekannt


Ein Täubling


Noch einer


Nochmal Blutmilchpilze


Was ist denn das?


Ah, noch ein Schleimpilz. Nach einer Fingerprobe war das klar. Es war, als wenn man mit einem Finger durch geschlagene Sahne streicht. Siehe Bild rechts.


Und dann noch Mooshelmlinge (?) im Garten


Blumige Grüße
 
Für mich beginnt eine Pilzsaison so ab Juni. Aber kaum hat die Saison angefangen, ist sie schon, zumindest vorübergehend, vorbei. Schon wieder zu trocken und es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Angespornt durch die Täublinge, habe ich ein ansonsten ergiebige Pilzecke im Wald aufgesucht.
Pustekuchen. Pilze, egal welcher Art, 0,0 Pilze.
Also Standortwechsel.
Da war es schon etwas besser, aber auch hier hat die Trockenheit schon Einzug gehalten.

Zuerst wieder ein Blutmilchpilz.


Die ersten Sommersteinpilze. Allerdings nicht nur angefressen, sondern auch schon am eintrocknen.




Keine Austerseitlinge, sondern Lungenseitlinge. Unten am Stamm waren noch ein paar brauchbare, aber ansonsten alles vertrocknet. Hab aber keine mitgenommen.


Das dürfte ein Goldröhrling sein. Der vergängliche Ring, klebrig und das gelbliche Fruchtfleich passen dazu.






Blumige Grüße
 
Willkommen bei Leo leaked. Ich habe hier exklusives Bildmaterial vorliegen. Die einzig echten Na’vi Brüste (Film Avatar - Aufbruch nach Pandora) ungeschnitten und ungeschminkt. Diese durften dem breiten Publikum nicht gezeigt werden. Ich habe ein Na´vi gefunden, die sich bereit erklärte Modell zu stehen.
IMG_20210618_081213.jpg
 
Zurück
Oben Unten