Pilze, Saison 2015

@Echeveria
die im Vordergrund haben sich als fahle Röhrlinge entpuppt
@trekkinggips
Ne,ne,ne die sind viel zu lecker um sie im Wald zu vergessen(...ausser natürlich den kleinen die man sich für die nächste Ernte gemerkt hat...:D )
Schnitzel sind immer lecker, aber bei diesem bin ich mir noch nicht sicher was ich draus mache:)
 
@ Hangu, die Grünspanbecherlinge sind ja geil. Magst den Stachelbart nicht? Der soll sehr gesund sein und gehört deshalb zu den sogenannten Heilpilzen.

...die im Vordergrund haben sich als fahle Röhrlinge entpuppt
Ok und Danke. Die sollen mittlerweile recht selten und weiter rückläufig sein. Ich persönlich habe noch keinen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hangu, die Grünspanbecherlinge sind ja geil. Magst den Stachelbart nicht? Der soll sehr gesund sein und gehört deshalb zu den sogenannten Heilpilzen.

Sicher mag ich den, der Stachelbart war sehr lecker - hier gibt es noch sehr viele Raritaeten, nicht immer Speisepilze aber einfach auch schoen zu fotografieren

Orange%20Jelly_zpslsc1rgjm.jpg


und diesen kann man tatsaechlich essen

gyroporus_cyanescens_zpsuaiiwftz.jpg
 
ich halte nach den Kleinen auch immer Ausschau, auch wenn's keine Speisepilze sind:)
Der Blaufärbende, ist das ein Kornblumenröhrling, oder was?

Mit den Namensbezeichnungen in D habe ich ein Problem: bluing bolete oder cornflower bolete
Meine bessere Hälfte meint es ist ein Gyroporus_Cyanescens. Vor dem Verzehr, manchmal muss man einfach Vertrauen haben, frage ich dann doch schon einmal: Ist da noch etwas was wir uns zu sagen haben? :happy:

Dieser wird hier Turkey Tail genannt, man kann Tee davon zubereiten, soll sehr gesund sein und es gibt viele Infos dazu im Netz

Turkey%20Tail_zps5gly1nvf.jpg
 

Ja, nicht nur die Speisepilze, auch andere Pilze haben durchaus positives in sich. Man findet sehr viel zu diesem Pilz insbes. im englisch sprachigen Bereich als Heilmittel oder unterstützend gegen zB Krebs

http://www.mushroom-toxin.de/vitalpilze_modul.php?datensatz2=5
http://www.naturalnews.com/042965_turkey_tail_mushroom_cancer_treatment_scientific_study.html#

Na dann, weiter viel Spass beim Pilze suchen :thumbsup:
 
Habe gestern im Westerwald einige Parasole gesichtet. Einer war schön frisch, der ist dann in die Pfanne gewandert :)
 
Na dann, weiter viel Spass beim Pilze suchen
Den habe ich, Danke.

der ist dann in die Pfanne gewandert
Bei den wenigen Pilzen die es zur Zeit gibt, würde ich wegen einem Parasol auch die Pfanne anschmeißen

auch wenn man den Eindruck hat, es nimmt schon wieder ab.
Schade, aber um hier so weit zu sein sollte es endlich erst einmal zunehmen

In dieser Woche ging’s wieder auf Pirsch. Trotz immer noch großer Trockenheit kann man doch ab und zu Pilze finden. Man braucht viel Zeit und Geduld dazu. Wenn man bei der Suche noch auf die Kleinigkeiten und Feinheiten achtet, kann so ein stundenlanger Ausflug ins Unterholz doch sehr abwechslungsreich sein. Hier der Ausflug in Kürze, ohne Kommentare und ihr seid herzlich eingeladen mir dabei zu folgen. Los geht’s :)































































:)
 
Sehr schöne Bilder, sag mal wie heisen die kleinen Pilze erste Reihe 2te von rechts und der eine neben den Kleinen? so was gibt e sbei uns auch aber da traue ich mich immer nicht :rolleyes:
 
Schöne Flockis und schon eine Marone :thumbsup: den auf Bild 15 in deiner Hand hätte ich aber nicht mitgenommen :shifty:, auch wenn der Stiel den Flockis ähnelt?
 
Wow, richtig tolle Bilder! Finde es richtig faszinierend wenn man sich so gut mit Pilzen auskennt, dass man einfach in den Wald geht und viele verschiedene Sorten mitbringen kann :) Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
 
Zurück
Oben Unten