Da es bei uns letzte Woche an 3 oder 4 Tagen Regen gab, hat sich wenigstens ein bißchen was im Wald getan - aber Juli und die erste Hälfte vom August war tote Hose, alles viel zu trocken. Auch hier hatte ich im letzten Jahr bis zu diesem Zeitpunkt schon mind. 5-10kg Pfifferlinge, Steinpilze, Edelreizker und Parasol. Nach den ersten 1,5kg Pfifferlingen vorgestern, habe ich gestern einen Totalflop erlebt, ganze 55gr. sind zusammengekommen. Wenigstens ohne größere Anstrengung
(siehe "selbstgesammelter Pilze Thread")
Heute bin ich nochmal losgezogen, um 13:00. Also Sonntags um diese Uhrzeit Pilze sammeln zu gehen, grenzt schon an Schwachsinn, aber ich hab´s trotzdem versucht. Bin halt an einen Platz gefahren, von dem ich weiß das andere Leute ihn scheuen, weil enorme Mengen an Brombeersträuchern und dichtes Gestrüpp einem das Leben schwermachen.
Naja, immerhin habe ich um diese Tageszeit in 2 Std. noch ein bißchen was zusammenbekommen, wenn auch deutlich weniger als die letzten Jahre. Dieses Jahr ist wirklich mies, auch in Österreich.
Wenigtens findet man im unwegigen Gelände auch mal wieder größere Exemplare und kann die kleinen stehen lassen.
Ergebnis von 2 Std. "Martyrium"
Das ist keine Floskel, es ist wirklich nicht einfach bei den Steigungen und Stacheln und glitschigem Waldboden, hier nur ein Beispiel des Geländes. Und es sieht auf dem folgenden Bild wirklich idyllischer aus, als es ist!
Aber bei solchen Anblicken vergißt man doch alle Müh´und Schmerzen >>
Es ist für mich einfach eine Sucht, das "Schwammerlklauben" und ich muß mich immer zusammenreißen um ein Ende zu finden, damit ich die 2kg-Grenze einhalte.
Andererseits hat man dann auch oft die ein oder andere Zecke (heute nur eine) und Effekte wie auf folgendem Bild und ich sage euch, das kann 1-2 Tage lang ganz schön brennen..
Wir haben jetzt ca. 3kg Pfifferlinge im Kühlschrank, also werde ich mich diese Woche bis Freitag oder Samstag schonen, je nach Wetter.