Pilzsaison 2013

Bild 6 sollte ein Schwefelkopf sein, ich denke der ziegelrote.
Bild 8 ist ein Falscher Rotfuß-Röhrling.
Bild 10 wahrscheinlich auch ein Schwefelkopf.
Bild 12, 18, 19, 27, 28 und 30 sind Hallimasch.
Bild 17 eventuell ein Knollenblätterpilz.

capsicum perversum schrieb:
Eigendlich macht das sammeln ja auch deutlich mehr Sinn, als das zuchten.
Man darf auch froh sein, dass man das noch darf, in unseren Wäldern.

Das Schöne an den Samtfußrüblingen ist, dass sie Frost überstehen und einfach weiter wachsen.
Deshalb heisst der ja auch Winterpilz.

Das stimmt ... die meiste Beeinträchtigung des Wachstums eines Pilzes ist das ständige umher laufen auf diesen Flächen. Da kann man froh sein das es noch nicht verboten ist. Aber wir wollen ja mal nicht den Teufel an die Wand malen und hoffen das es irgendwann eingeschränkt wird. ;)

Ich hatte zwar mal die Augen offen gehalten nach dem kleinen Rübling, aber noch keinen gefunden. Ich habe noch nirgends gefunden welche Bäume er bevorzugt - anscheinend ist er in der Hinsicht anspruchslos, oder braucht er für die Anzucht eine bestimmte Baumsorte?

@lighter

Bei dir sieht es ja richtig gut aus mit den Pilzen. :w00t: Hast du genug Rezepte für die Menge?! :D

@all

Ich habe im Netz mal eine super Pilzsuchmaschine entdeckt. :)
Oben links kann man einfach die Merkmale anklicken (für Erklärung die Maus länger drauf lassen auf dem Symbol) und er sucht rechts die passenden Sorten raus. Könnt ihr mal ausprobieren. Ich habe da schon einige Sorten durchgejagt und bin immer fündig geworden.

Der Link ---> http://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/

Chili Olli schrieb:
Ich habe noch nirgends gefunden welche Bäume er bevorzugt - anscheinend ist er in der Hinsicht anspruchslos, oder braucht er für die Anzucht eine bestimmte Baumsorte?

Der mag nur Laubbäume (fast alle)!

Ich hab zu dem gute Anleitungen, da der in Asien komerziell sehr gut läuft.
Bevor du dein GWH im Winter immer leer stehen hast, könnte das ja evtl. auch was für dich sein, oder!? ;)

Chili Olli schrieb:
@all

Ich habe im Netz mal eine super Pilzsuchmaschine entdeckt. :)
Oben links kann man einfach die Merkmale anklicken (für Erklärung die Maus länger drauf lassen auf dem Symbol) und er sucht rechts die passenden Sorten raus. Könnt ihr mal ausprobieren. Ich habe da schon einige Sorten durchgejagt und bin immer fündig geworden.

Der Link ---> http://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/

Der Link ist echt super Olli :thumbup:
Gibt's auch als App für knapp 3€ (wobei ich ja eigentlich kein Geld für Apps ausgebe :whistling: )
Aber das Onlinetool ist echt klasse !
Danke dir :)

Hallo liebe Pilzfreunde. Aus diesem Pilzjahr wurde nach einem etwas zögerlichen Start ein doch noch gutes Pilzjahr. Ausschlaggebend war nach einer kühlen und nassen Wetterperiode ein paar Tage mit milden Temperaturen. Hier einmal die Ausbeute von heute, den 19.10.2013. Es schaut auf dem Bild weniger aus als es tatsächlich war. An diesem Tag konnten wir wohl den letzten Steinpilz für dieses Jahr finden. Auch die Flockis und die Goldröhrlinge sind wohl nun endgültig durch.
Für die Pfanne landeten folgende Sorten im Korb: Steinpilz, Flockenstieliger Hexenröhrling, Perlstäubling, Semmelstoppelpilz, Parasol, Stockschwämmchen, Perlpilz, Goldröhrling, Herbstlorchel, Echter Reizker und der Violette Ritterling. So nach dem Motto, Kleinvieh macht auch Mist.

Und so sah es dann in der Pfanne aus: :drool:

capsicum perversum schrieb:
Der mag nur Laubbäume (fast alle)!

Ich hab zu dem gute Anleitungen, da der in Asien komerziell sehr gut läuft.
Bevor du dein GWH im Winter immer leer stehen hast, könnte das ja evtl. auch was für dich sein, oder!? ;)

Aha .. :)
Ich überlege und grübel echt langsam. So ein paar Pilze wären sicherlich nicht verkehrt im Winter. :whistling: Schon wieder ein Projekt mehr .. :ranting: :D

@Echeveria

Uh .. da hast du aber ein paar außergewöhnliche Sorten vor die Linse bekommen. :cool: und schöne Ausbeute. :thumbup:
:drool: ... lecker.

Das stimmt allerdings. Ich kann mich z.B. nicht erinnern wann ich zum letzten mal eine Herbstlorchel gefunden habe. Zwar nix besonderes, aber es ist schon toll wenn man sie überhaupt findet. Meist lasse ich sie aber stehen.
Hier noch die Ausbeute vom 16.10.2013 mit links zwei Champignons:

Mit und ohne :blush:

Hallo liebe Pilzfreunde. Wer nun um diese Jahreszeit der Meinung ist, es gebe fast keine Pilze mehr, der irrt. Ich und meine Liebste waren heute an diesem herlichten Herbsttag nochmals auf Pilzpirsch und hier unser Ergebnis nach knapp zwei Stunden: Zwei wunderschöne Flockis, Parasol, Perlpilz, eine verspätetes Rotfüßchen, Reizker, Blaue Lacktrichterlinge und jede Menge Semmelstoppelpilze. Die Menge ergab gute 6 Portionen in der Pilzpfanne und ein paar gebackenen Parasole als Leckerli :drool:

Hier ein paar Bilder von unterwegs, wobei nicht alle abgebildeten Pilze in der Pfanne landeten.

Unterwegs konnten wir noch drei sehr große Ameisenhaufen der Roten Waldameise bestaunen. Hier mal einer davon.

Momentan ist das Wetter nur all zu prächtig für Pilze ... und ich habe kaum Zeit. :(

@Echeveria
Super Bilder und wirklich schön getroffen .... :thumbup:
Lasst es euch schmecken. ;)

@echeveria: das sind echt tolle bilder.

hier meine erste ausbeute der ersten ballen-ernte: genau 1 kilo ertrag, da kann man nicht meckern, die waren sau-lecker. die "teller" im ofen mit petersilie, knobi, habaneroschroth und olivenöl. die stiele in der pfanne schön knusprig gebraten.

Boha was für leckerer Hexenrörling @ echeveria ich hoffe du hast ihn nicht nur fotografiert.
LG Kerstin

Kerstin schrieb:
Boha was für leckerer Hexenrörling @ echeveria ich hoffe du hast ihn nicht nur fotografiert.
LG Kerstin

Wenn man ihn verträgt und gut zubereitet - ja dann kann der lecker sein. Roh ist er allerdings giftig und ich würde ihn wie den Hallimasch lieber auch stehen lassen. :)

Zurück
Oben Unten