Pilzsaison 2013

Immer gern Heiko :) , wenn Du mal im Herbst in meiner Ecke mit Deiner Cam unterwegs bist, nehme ich Dich gerne mit durch einen Sreif durch die Wälder mit, Du wirst staunen was hier so alles wächst. :D
Dir gebe ich gern einige meiner Ecken preis ich habe mich da nicht so, nur diese Saison gibt es hier vermutlich weniger Pilze.

Gruß Jörg

Hm.. ich würde ja auch gerne mal Pilze sammeln gehen, aber ich trau mich nicht so recht, auch wegen der Angst nix zu finden ( oder was falsches ) Aber Pfifferlinge würde ich gerne mal jagen gehen, habt Ihr Tipps dafür, wo es die gibt bzw ion welchem Umfeld man ausschau halten sollte?

LG

NK

Pfifferlinge findet man im Laub-, meist aber Nadelwald. Sie stehen besonders gern bei Fichten, Kiefern und Rotbuchen.

Parasol: Wenn man sich auskennt nicht ;-), alleine die Größe lässt hier kaum Spielraum zu.

Am ehesten wird der Parasol-Pilz (Riesenschirmling) mit dem Safranschirmling verwechselt. Dieser ist deutlich kleiner und rötet beim Anschneiden. Außerdem schmeckt er nicht so gut.

ABER:
JEDER, DER SICH MIT PILZEN NICHT GUT AUSKENNT, SOLLTE NICHT ALLEINE LOSZIEHEN!
Ganz besonders von Lamellenpilzen solltet ihr dann die Finger weg lassen!

Von verschiedenen Vereinen werden Pilzlehrwanderungen und Exkursionen angeboten, hier mal anmelden und mitmachen!

und Nick: mit Pfifferlingen hatte ich hier noch kein Glück, leider!

Der einzige giftige Pilz welcher Ähnlichkeiten zum Pfifferling hat ist dieser
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkler_%C3%96lbaumtrichterling

Ich würde kleine Parasol stehen lassen bis sich der Schirm richtig geöffnet hat, eine oder zwei Wochen warten und dann sammeln sie sind nun wirklich unverkennbar und sooo lecker.

Sicherlich sollten unerfahrene Sammler lieber nicht alleine durch den Wald huschen, und immer nur die sammeln die man wirklich kennt, alle anderen immer stehen lassen.

Die tollen Pfifferlinge sind leider in vielen Gegenden auf dem Rückzug weil etliche Sammler jeden auch noch so kleinen sammelt. :(
Sie wachsen sehr gern in Hexenringen, kann bestätigen das sie Buchen lieben, hier haben wir Glück denn sie mögen auch den märkischen Sandboden.
Es gab schon Jahre wo ich in einem Buchenhain Hexenringe mit bestimmt 100 große gefunden habe. :D
Ihn habe ich schon in vielen verschiedenen gelbtönen gesehen, je nach Standort hat er eine andere Farbe. ;)

Sicherlich sollten unerfahrene Sammler lieber nicht alleine durch den Wald huschen, und immer nur die sammeln die man wirklich kennt, alle anderen immer stehen lassen.
Das mit nur diejenigen sammeln, die man kennt ist dann ein Problem, wenn man nur den Fliegenpilz kennt!:w00t:

Ich habe es nach den ergiebigen Regenfällen des Wochenendes nicht ausgehalten und war gestern nach der Arbeit noch schnell im Wald. Hatte leider nur 40 Minuten Zeit und das Ergebnis:
semmel0175t8so0.jpg

schöne Semmelstoppelpilze.

Genau, wenn es ein paar Tage ordentlich geregnet hat schiessen die Pilze aus dem Boden. :D

Die brauchen eigendlich nur Feuchtigkeit und die richtige Temperatur,
Sonnenlicht ist für Pilze nicht so wichtig.

Feuchtigkeit ist das wichtigste! Die Pilze stehen "in den Startlöchern" und warten auf gute Bedingungen. Die Temperatur ist nicht so wichtig, solange es nicht zu heiß wird. Pilze findest Du bis Ende Oktober auch noch bei Temperaturen um die 10° C. Letztes Jahr hatte ich meine besten Funde erst ab Anfang Oktober, es ist also noch reichlich Zeit für Pilze.
hier ein schöner Steinpilz, welchen ich am 21.10.2012 gefunden habe:
oktober_4400a0s93.jpg

Zurück
Oben Unten