Pilzsaison 2013

Bei uns ist es leider durchgehend so trocken das die Pilzsaison bisher mehr als bescheiden ist :crying: trotzdem hab ich es eben geschafft mit dem Rasentrimmer ein paar Ziegenlippen zu finden...
Der Pilzentzug ist schon so schlimm das sogar die traurigen Reste dieses Massakers in eine Pilzpfanne mit Rührei wandern :blush: :P

Macht aber nicht so viel Spaß wie durch den Wald zu stolpern:) War gerade auch nochmal unterwegs aber ausser ein paar angefressenen Maronen Nada... Morgen gehts in ein ziehmlich gutes Steinpilzgebiet(als Geburtstagsgeschenk:D) mal schauen ob es da was gibt

Die kleinen Erfolge bei der Pilzzucht sind auch schon ganz schön euphorisierend und nicht zu verachten.

Mit durch den Wald stolpern, kann man das natürlich nicht vergleichen.
Da fehlt einfach der Geruch und alles drumherum.

Wenn aber bei 60N nix wächst, könnte das evtl. schon Sinn machen. ;)

Hihi ich glaub wenn ich auch noch mit Pilzzucht anfange liefert mich mein Schatz ein :angel: die Idee ist zugegeben aber sehr verlockend :whistling:
Naja solange ich zumindest später in der Saison noch ein paar Trompetenpfifferlinge pflücken kann bin ich zufrieden. Das wird schon noch :)

Der Samtfußrübling (Flammulina velutipes), der bei uns auch Winterpilz genannt wird, ist frosthart und wächst auch im Schnee.

Er wird in Asien schon über 1000 Jahre lang kultiviert und wird dort "Enoki" genannt.

Die Samtfußrüblinge sehen "etwa" so aus wie Stockschwämmchen und wachsen auch in solchen Büscheln.

Auch der Austernpilz beginnt erst nach dem ersten Frost. ich muss aber zugeben, im Winter war ich noch nicht im Wald auf Pilzsuche!

Dann komm ich mal gerne auf das Angebot von CP zurück. Vielleicht könnt ihr mir helfen und die Pilzsorten benennen. Teils hab ich die Gattungen, aber da gibt es ja so viele Unterarten :confused: :confused: Wie schon geschrieben, ich möchte die nicht essen, sondern nur Fotografieren und bevor ich die in meine Online Alben stelle, würde ich die gerne benennen.

Hier hab ich einen Namen gefunden sollte stimmen oder?

Rotschneidiger Helmling

kqc5oafq.jpg
[/URL][/img]

Die anderen weiss ich bis jetzt nicht

wgkgdph6.jpg
[/URL][/img]

fm9vtq58.jpg
[/URL][/img]

tqpsjlzt.jpg
[/URL][/img]

acjuyjs9.jpg
[/URL][/img]

Hab noch mehr Fotos, aber erst mal die bestimmen :blush: :whistling: vielleicht wissen die Profis unter euch die ein oder andere Sorte

LG Heiko

Die oben in der kleinen Gruppe könnten Stockschwämmchen oder Samtfussrüblinge sein, die anderen kenne ich leider auch nicht.

Die sind sehr schön geworden, die Fotos.
Gerade der dunkle Hintergrund macht sich sehr gut. :thumbup:
Da freu ich mich ja schon auf die Nächsten. ;)

Ich denke auch es ist der Rotschneidige Helmling.
Das auf dem zweiten Foto ist der Ziegelrote Schwefelkopf. Bei den anderen muss ich mal mein Pilzbuch wälzen.

Wirklich tolle Fotos!

Heute war ich endlich auch mal im Wald.
Leider hab ich nichts gefunden, was ich eindeutig kannte.

Sag ihr mir wie der heisst, von denen gab's mehrere!?

Den hier kenn ich, der heisst Lurchi:

Und ein Glückspilz:

Das sieht nach einem Bovist aus ... allerdings nach einem Kartoffelbovist - die sind giftig.

Heiko, das auf dem dritten Bild von oben könnte ein Täubling sein.
Das vierte ein älterer Austern Seitling (wobei die eher in Gruppen wachsen).

Danke Olli.

Bei Wiki sieht der Kartoffelbovist zumindest genauso aus, das könnte also hinkommen.
Deswegen hat die wohl auch keiner eingesammelt. ;)

Zurück
Oben Unten