Pimenta Bode Cross "F8"

RE: Projekt: Pimenta Bode Cross

warum was haste gezahlt? ich zahl ca. 4-5 euro pro Monat. Ich lieg da pro Saison bei 20-25 euro mehr nicht

Kurz erklärt, ich habe mehr verbraucht als im Paket enthalten ist, musste daher pro Kilowattstunde deutlich mehr bezahlen. Anfang des Jahres liefen bei mir aber auch 400 Watt + Superlumen, wegen Tomaten, Auberginen und Zucchinis. Aber nicht nur 12 Stunden am Tag, bis zu 20 Stunden. Dazu noch ein Ventilator und Röhren auch nochmal gesondert 90 Watt für Kräuter. Ich liebe mein Hobby!
Jetzt laufen 250 W + SL 16 Stunden täglich. Tut den Projekt-Sorten auch sichtlich gut. Nur eine will nicht wirklich gut aussehen.

OnkelTom schrieb:
Kurz erklärt, ich habe mehr verbraucht als im Paket enthalten ist, musste daher pro Kilowattstunde deutlich mehr bezahlen. Anfang des Jahres liefen bei mir aber auch 400 Watt + Superlumen, wegen Tomaten, Auberginen und Zucchinis. Aber nicht nur 12 Stunden am Tag, bis zu 20 Stunden. Dazu noch ein Ventilator und Röhren auch nochmal gesondert 90 Watt für Kräuter. Ich liebe mein Hobby!
Jetzt laufen 250 W + SL 16 Stunden täglich. Tut den Projekt-Sorten auch sichtlich gut. Nur eine will nicht wirklich gut aussehen.

Hallo Max!!
Du machst ja einen "richtigen Kult" daraus!!:rolleyes:
Punkto Beleuchtung usw.. bist du mir um Meilen voraus!!;)
Aber Abgerechnet wird erst zu Saisonende!!:P
Meinen höchster Stromverbrauch hab ich erst im Frühjahr!
März, April- da heize ich im Gewächshaus mit 1000 Watt!! Mindestens + 10 Grad!! 6 mm Hohlkammerplatten- da geht schon so einiges drauf!!:ohmy:
Freue mich aber trotzdem sehr über deine Superpflanzen!! COOL, GEIL!!
Nur weiter so!!
Grüße aus Österreich, Max!!

Hallo Maxe!

Das ist doch schon lange Kult, dank solch Mitmenschen wie dir und vielen anderen eingesessenen hier!
Ich mache eigentlich nur das nach, was ich hier alles mitbekommen durfte.
Und das mit der Beleuchtung ist halber Zufall, ein Freund hat mir vieles günstig besorgt, nur einen kleinen Teil habe ich neu (teuer) gekauft. Daher nicht wirklich der von mir gelegte Meilenstein.
Mit meinem Kunstlicht werde ich auch niemals an die Sonne herankommen, daher wird die Abrechnung mit uns beiden, in diesem Fall für mich etwas düsterer ausgehen; das ist ganz klar! ;)
Auch im Punkto Schärfe habe ich den Verdacht, dass der hohe Anteil an UV-C Licht aus der Sonne, mehr Capsaicin in die Chilis bringt, als das bei den meisten Kunstlichtern, mit keinem bis wenig UV-C Abstrahlung der Fall ist. Hast also aus meiner Sicht schon gewonnen! :P
Mein 250 Watt Heizkabel versuche ich diesen Winter mal -aus Kostengründen- nicht anzuschließen. Ganze 1000 Watt Beheizung schreien aber auch bei dir nach einer Nachzahlung, was?!
Lasse dich nicht beuteln, Max! ;)

Die 400W solltest du eher mit Natriumdampflampen nutzen als mit MH-Dampflampen. Bei den MH-Dampflampen bringen viele mit 250W etwa 20000 bis 21000 Lumen. Die Powerball HCI-TT 250W ist die beste, die ich kenne. Die kommt über 26000 Lumen. Allerdings gibt es sie nur bis 250W.

Bei den MH-Dampflampen mit 400W liegt man meistens bei rund 35000 Lumen. Zum Vergleich: Die Natriumdampflampe Osram Plantastar 250W bringt schon rund 33000 Lumen. Ich habe bisher noch keine MH-Dampflampe mit 400W gefunden, die mindestens gleich effektiv ist wie die Powerball HCI-TT mit 250W, denn dann müsten die mit 400W mehr als 41000 Lumen bringen. Die Plantastar mit 400W liegt über 56000 Lumen.

Hallo Markus!

Einen deutlichen Unterschied konnte ich zwischen HPS und MH immer erkennen. Auch wenn die Zahlen dagegen sprechen, mit 400 Watt MH ist alles schneller als mit HPS (Plantastar) gewachsen. Weniger spargelig auch.
Ein direkter Vergleich zwischen verschiedenen Birnen wäre recht interessant, ich habe auch noch eine ältere 250er Lampe da, aber das Geld möchte ich doch mir lieber sparen. Zumal, wenn ich alles aus der Powerball heraus holen wollte, müsste ich ja noch ein EVG dazu kaufen. Nee, das ist mir gerade zu viel.
Aber, danke dir für deine Informationen, interessant ist das alle mal.

Eine von zwei Bode Cross ist bei mir auch gekeimt. Noch ist der Keimling weis denke der färbt sich noch wie bei Hannes :)

yxynffyi.jpg

Lg Heiko

Oho, da gratuliere ich dir, Heiko!
Sieht aus wie ein Schwan, der gerade nach etwas pickt! :D

Nur zur Info lieg ich da jetzt richtig das ich Samen der F2 dann habe oder sind es noch samen der F1

Nachtrag der Keimling hat sich nun auch umgefärbt.

Samen sind soeben in den Beutel gewandert!

DSC03051.JPG
DSC03052.JPG
Fazer schrieb:
Nur zur Info lieg ich da jetzt richtig das ich Samen der F2 dann habe oder sind es noch samen der F1

Nachtrag der Keimling hat sich nun auch umgefärbt.

Hallo Heiko,
es sind Samen der F1!:blush:
Da sich diese Sorten aber sehr ähnlich sind, habe ich es gewagt, sie gleich weiter zu geben! Aber ich bin guter Dinge!! Es wird schon GUT gehen! Meine "Kleinen" haben viel zu viel GRÜN für eine "normale" PdN Pflanze intus!! Ein gewisses Risiko ist natürlich schon dabei! Dieses Projekt kann nur GUT gehen!
Hab nochmals ein paar Bilder gemacht! Bitte anklicken... Max!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn ich mir den ersten Beitrag so anschaue, sind das doch Samen, die du von der F1 entnommen hast. Damit baut ihr dann gerade die F2 an.

So sehe ich das auch Markus deshalb wollte ich es wissen. Max du schreibst das du sie gleich weiter gegeben hast, somit müsste es die F2 sein. Außer du hast uns Samen der alten Pflanze gegeben.

Samen von 2013 = F1
Samen von 2014= F2

Was haben wir jetzt ? :D

Fazer schrieb:
So sehe ich das auch Markus deshalb wollte ich es wissen. Max du schreibst das du sie gleich weiter gegeben hast, somit müsste es die F2 sein. Außer du hast uns Samen der alten Pflanze gegeben.

Samen von 2013 = F1
Samen von 2014= F2

Was haben wir jetzt ? :D

Hallo Heiko,
ist irgendwie falsch rübergekommen!
Meine Pflanze war die F1! Natürlich ist diese Generation die F2!!
Ich hab nur Samen von meiner Pflanze weitergegeben! Eigentlich waren es ja 2 Pflanzen, da ich sie geköpft habe! Die Beeren vom "Oberteil" waren weit größer!
Freut mich, dass sich dein Keimling umgefärbt hat!:)
Gruß, Max!

Zurück
Oben Unten