Posi 2016 - Saison #2: bunte Ernte 3

Drück mal dein Substrat besser fest, dann bekommen die den Helm schon beim Schlupf runter.

Aber Motörhead ist auch keine schlechte Wahl, um seinen Helm runter zu bangen! ;)
 
Drück mal dein Substrat besser fest, dann bekommen die den Helm schon beim Schlupf runter.
Aber Motörhead ist auch keine schlechte Wahl, um seinen Helm runter zu bangen! ;)

Die Keimlinge von heute habe ich etwas tiefer in die Quelltabs getan - wobei alle 4 Helmträger Tobago Seasoning waren, das ist schon ein seltsame Häufung! Und die sitzen fester als sonst.

Schade, dass es der Helmträger nicht geschaft hat :(
Drücke dir für die neue Runde die Daumen :)
Musik bekommen meine auch ab und zu - wer weiß vlt wachsen die mit Motörhead noch schneller :p

Danke, ein bisschen Schwund is immer - ich bin ja großzügig mit der Anzahl der Samen wo ich doch nur 1 finale Pflanze behalten werden (soweit der rationale Plan). Einweichen, Luftdruck - alles alberne Experimente! Wer probiert mal diverse Musikrichtungen und Alkohol/Drogen aus? :)

Heute habe ich die gestern eingeweichten Nachrücker in Keimschalen gesetzt, vorher habe ich Schale A desinfiziert und neues Küchenpapier genommen, das Original beginnt langsam etwas zu riechen. Also noch mal plus 4 Tobago Seasoning, 3 Trinidad Perfume und je eine Limon / Fatalii Red.

Und wieder sind gekeimte Samen in Torfquelltöpfe gewandert:
  • Habanero Orange A
  • Lemon Drop B,C und D
  • Aji Golden B und C
  • Gorria B
Da ich bisher nur eine Scotch Bonnet habe und ich die unbedingt haben will habe ich eben noch mal 3 weitere Samen eingeweicht.
 
Eben habe ich wieder 10 gekeimte Samen in Quelltabs (QT) gepackt:
  • Nepalese Bell (D, in Kokos-QT, der Rest Torf-QT) - 100% Keimquote
  • Rocoto Manzano (D)
  • Tobago Seasoning (C, D, E, F) - mit Vollgas in die 2. Runde
  • Trinidad Perfume (D, E, F) - auch sehr fix!
  • Gorria (C)
Bei der täglichen Inspektion habe ich dann Blattläuse auf einer Nepalese Bell gefunden, AAARG! Die Quelle habe ich auch gefunden, einer der Überwinterer (Habanero Orange). Spruzit druff, all blattlaeuse must die!!!
 
Da haste aber aber Glück hatte auch Blattlaus befall, alle 70 Keimlinge da kommt Freude auf:whistling:.
Viel Glück bei deiner Saison:thumbsup:
 
Stell die Quelle auf jeden Fall auch weg von den anderen Pflanzen!
 
Da haste aber aber Glück hatte auch Blattlaus befall, alle 70 Keimlinge da kommt Freude auf:whistling:.
Viel Glück bei deiner Saison:thumbsup:

Ich habe es früh genug gemerkt, kontrolliere i.d.R. morgen und abends und abends waren dann ein halbes Duzend grüne Monster drauf. Auf dem Überwinterer waren sie sicherlich länger, auch dort schaue ich regelmäßig aber die hatten sich schon sehr gut versteckt... That's life.

Stell die Quelle auf jeden Fall auch weg von den anderen Pflanzen!

Schwierig, da ich keinen Platz habe an dem noch halbwegs Licht ist aber sinnvoll wäre es in der Tat. Ich hatte schon 2x Spinnmilben an den Überwinterern und immer lokal die betroffene Pflanze und die Nachbar dann gespritzt und jeweils sorgfältig alle Pflanzen geprüft, das muss reichen...
 
Blattläuse im Januar...da geht das Jahr ja schon gut los. Ich hoffe, dass du die kleinen Biester schnell in den Griff kriegst
 
Mini-Update:

Gestern noch eine gekeimte Gorria in Torfquelltab verfrachtet, ein Aji Golden Samen der noch nicht gekeimt ist beginnt zu schimmeln und wurde deshalb entsorgt. Die Stelle wo er lag habe ich versucht möglich vom Schimmel zu befreien damit sich das nicht vermehrt.

Bei den Samen tut sich sonst im Moment nichts, bin fast geneigt die Keimung zu beenden: Totalausfall bei 7Pot, Limon und Fatalii (alle selbe Quelle) und leider auch keine Reaktion bei der Royal Black, hier werde ich nach meinem Urlaub etwa Ende Februar noch einen Versuch mit den restlichen 3 Samen starten. Keimquote ist dadurch mit immer noch knapp über 50% schlecht.

Von den Foodorama Scotch Bonnet ist nur eine gekommen und ich hatte noch Samen nachgelegt, hier könnte noch was kommen. Eine Pflanze habe ich bereits aber ein Backup wäre schön. Mit Scotch Bonnets habe ich es irgendwie, das klappt einfach nicht wie ich will... :)

Aber auch so sind genügend Pflanzen im Wachstum um den Balkon mehr als voll zu bekommen und ein paar andere Leute glücklich zu machen.
 
Ach, schnell noch ein Gruppenfoto:

(von links, je eine Reihe pro Sorte)
Nepalese Bell (4)*, Komodo Dragon (3), Carolina Reaper (4), Trinidad Perfume (5), Tobago Seasoning (4), Foodorama Scotch Bonnet (1)


(von links, je eine Reihe pro Sorte)
Rocoto Manzano (4)*, Lemon Drop (4), Aji Golden (3), Gorria (4), Hot Paper Lantern (2), Habanero Orange (1)

 
  • Like
Reaktionen: mph
Tolle Truppe hast du schon beisammen :thumbup:
Ein paar wirst du ja schon bald umtopfen müssen!
 
Heute habe ich die ersten 12 Pflanzen für mich selektiert, je eine pro Sorte, immer die mit den größten/meisten echten Blättern. Für Einige war es sehr früh, da habe ich eher "das Quelltöpfchen eingegraben"... Mal sehen wie die sich entwickeln. Ja, die Netze habe ich abgemacht!! Das nächste Duzend steht bereit und wird umgesetzt wenn ich sehe das es den Ersten gut geht. Einige könnten noch tiefer, das werde ich die Tage mit zusätzlich Erde machen.

"Primärgruppe"


"Sekundärgruppe"


Für den Rest suche ich mir nun dankbare Abnehmer aus dem Kreis der Freunde und Kollegen:



Außerdem habe ich noch 3 gekeimte Foodorama Scotch Bonnet in Torfquelltöpfe gesetzt, die ungekeimten Samen entsorgt und die Keimboxen gereinigt, zur miesen Statistik trugen maßgeblich die Totalaufälle Limon, 7Pot, Fatalii und Royal Black (hier starte ich nach dem Urlaub - in 12 Tagen geht es los - noch einen letzten Versuch mit den letzten Samen) bei, mit den Anderen bin ich zufrieden.

Hier noch Fotos der "Primärgruppe":

Carolina Reaper / HP22B (C. chinense)


Foodorama Scotch Bonnet (C. chinense)


Komodo Dragon (C. chinense)


Nepalese Bell (C. chinense) / ausversehen 2 Stück umgesetzt, dafür habe ich die Gorria vergessen... :)


Tobago Seasoning (C. chinense)


Trinidad Perfume (C. chinense)


Nepalese Bell (C. chinense) / No. 2, die hat gerade n Durchhänger :)


Aji Golden (C. baccatum)


Lemon Drop (C. baccatum)


Rocoto Manzano (C. pubescens)


Hot Paper Lantern (C. chinense)


Habanero Orange (C. chinense)



Bald ist der Platz unter meiner Lampe auch erschöpft... :-)
 
Was soll man dazu sagen - sieht alles schon wieder mehr als gut aus :thumbup:
Ein paar Abnehmer für deine überzähligen Pflanzen wirst du bestimmt finden!!
 
Heute Nachmittag bin ich mal die ganzen Überwinterer durchgegangen, Einige sahen nicht so toll aus und ich habe sie entsorgt. Inkl. Büropflanze sind es aber immer noch 14 Stück, in Büro, Küche, Wohnzimmer und Arbeitszimmer verteilt, viele in recht kleinen Töpfen aber halten sich wacker!

Dann habe ich einige Keimlinge umgesetzt - die Quelltabs hätte ich mir sparen sollen, mache ich nächstes Jahr nicht wieder. Fast alles was in der Keimbox gekeimt ist, ist auch "durchgekommen": 39 Pflanzen wachsen, 2 sind nicht aus dem Tab gekommen, 2 Helmträger haben es nicht geschafft, 2 Scotch Bonnet könnten noch kommen...

Meine "Sekundärgruppe" ist nun auch in 10x10cm Töpfe:
Rocoto Manzano, 2x Lemon Drop, 3x Gorria, Trinidad Perfume, Tobago Seasoning, Carolina Reaper, 2x Komodo Dragon, Aji Golden

Und zum verschenken, in 9cm rund:
Lemon Drop, Nepalese Bell, Carolina Reaper

...sowie in 0.2l Bechern, auch zum verschenken:
Carolina Reaper, 2x Rocoto Manzano, 3x Trinidad Perfume, 2x Tobago Seasoning, Hot Paper Lantern, Aji Golden, Napalese Bell und eine Überraschungspflanze, die einer aus diesen hier ist: Foodrama Scotch Bonnet, Trinidad Perfume, Tobago Seasoning, Nepalese Bell

So siehts gerade aus:



Wetterbericht: ~55% Luftfeuchtigkeit bei 21°C
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten