Posi 2016 - Saison #2: bunte Ernte 3

Habe gestern den Balkon sauber gemacht und mir gedacht, mache mal wieder Bilder - bald kannst Du die Pflanzen nicht mehr bewegen!
Also hier ein Mega-Update!!

Vorab: eine Gorria und zwei Early Jalapeno sowie je eine HPL und Habanero Orange (Letztere waren Backup-Pflanzen die nun selber hin sind) habe ich entsorgt, die Läuse/Milben haben so massiv zugeschlagen das alle Blätter geschädigt sind, da wird nix mehr draus. Weiter habe ich vermutlich den Löcherfresser gefunden, eine giftgrüne ca. 2cm lange Raupe fiel neulich vom "Baum". Ich denke da sind noch mehr aber finden tue ich die Viecher auch nicht. Ich hoffe das löst sich von alleine ohne meine oder Calypsos Hilfe.

Auf dem Balkon:

Habanero Orange
Hat gelitten durch die Kälte im Juni und durch 2x Spinnmilben und sich nicht wirklich erholt - keine Beeren(-ansätze).

5D3_8481.jpg
5D3_8482.jpg



Thai Red
Selbe Situation wie oben, auch keine einzige Frucht...

5D3_8494.jpg
5D3_8496.jpg



Tobago Seasoning
Wächst ganz gut, bin zufrieden - bisher nur 2 reife, erbsengroße Beeren. Getestet, waren deutlich schärfer als erwartet. Erste "richtige" Beere ist gerade abgereift. Wenn es hier eine 2. gibt mache wieder einen Test (und schöne Beerenbilder).

5D3_8497.jpg
5D3_8498.jpg
5D3_8499.jpg
5D3_8500.jpg



Limon
Tolle Pflanze, mag ich vom Wuchs sehr gerne in ihrer buschigen Art. Trägt einiges an Früchten aber auch hier erst eine reife Beere so das der Test und weitere Bilder folgen werden.

5D3_8503.jpg
5D3_8504.jpg



Nepalese Bell
Mein einstiges Sorgenkind wächst langsam - und das wirklich in die Höhe und bald wird die 2m Marke geknackt. 2 Beeren sind schön groß ausgebildet und warte nun auf Reife. Die wenige Blüten werden nach und nach auch zu Beeren, da kommt noch was nach.

5D3_8507.jpg
5D3_8508.jpg
5D3_8509.jpg



Komodo Dragon
Den UK Import hat es auch voll erwischt mit einer fetten Spinnmilbenkolonie. Erholt sich langsam aber außer zwei erbsengroßen Minibeeren keine Früchte in Sicht. Das wird nix mehr fürchte ich.

5D3_8510.jpg
5D3_8511.jpg



Dutch Red
Steht etwas stiefmütterlich behandelt in einer (recht dunklen) Ecke und macht sich dafür sehr gut. Frühe Beeren, und davon gab es schon einige...

5D3_8512.jpg
5D3_8513.jpg
5D3_8516.jpg



Carolina Reaper
Eine der großen Pflanzen, schöne Y Form aber kaum Blüten und nicht eine einzige Beere. Rechne nicht mit einer Ernte...

5D3_8518.jpg



Hot Paper Lantern
Wie auch die ersten beiden Pflanzen durch die Kälte mitgenommen und anschliessend von Spinnmilben besiedelt erholte sie sich ganz gut und hat wieder frisches dichtes Blattwerk und einige Beeren, die ersten Beiden reifen gerade ab und werden demnächst verkostet.

5D3_8519.jpg
5D3_8521.jpg
5D3_8522.jpg



Scotch Bonnet Fooderama
Wie die Carolina ein schöner, großer Y-förmiger Strauch - aber mit einigen Beeren! Da kommt noch was, ich bin zuversichtlich das erste Mal echte (??) Scotch Bonnet ernten zu können. Naja, ich hoffe es zu mindestens...

5D3_8524.jpg
5D3_8525.jpg
5D3_8526.jpg



Aji Golden
Meine Freude über diese Pflanze habe ich wohl schon mehrfach hier kundgetan. Schöne große Pflanze die voll mit Beeren hängt und schon ein nette Ernte ergab. Wahrscheinlich sogar mehr als ich letztes Jahr von allen Pflanzen gepflückt habe. Thumbs up!!

5D3_8527.jpg
5D3_8528.jpg
5D3_8529.jpg
5D3_8530.jpg
5D3_8531.jpg
5D3_8532.jpg



Gorria
Ich hätte erwartet das sie größer wird - aber auch so zufriedenstellend. Dadurch das die Früchte recht groß sind produziert sie eher weniger zur gleichen Zeit. Nach einer Ernte fängt sie aber schnell an neue Beeren zu bilden die auch zeitig rot werden. Tolles Aroma! Ich sammele meine Beeren um daraus Pulver zu machen. Inzwischen auch Spinnmilbenbesuch.

5D3_8534.jpg
5D3_8536.jpg

5D3_8537.jpg
5D3_8539.jpg


Trinidad Perfume
Hat etwas Standprobleme und muss stark gestützt werden nach einem Sturm aber entwickelt sich ganz gut und hat auch bereits einige Beeren die aber noch abreifen müssen. Die Tage hatte ich ja bereits ein paar Beeren geerntet und verkostet und wer Chinense Aroma ohne (oder mit ganz wenig) Schärfe möchte ist hier gut bedient.

5D3_8542.jpg
5D3_8543.jpg



Bhut Jolokia
Auch ein Kälte & Blattlausopfer, kommt aber langsam wieder ohne jedoch Beeren anzusetzen. Ist mit dem kleinen Topf vom Status her auch eher experimentell.

5D3_8545.jpg
5D3_8547.jpg
5D3_8548.jpg



Lemon Drop
Beeren wurden bereits weiter oben verkostet, die Pflanze entwickelt sich auch schön und eine schöne Sorte wie ich finde.

5D3_8549.jpg
5D3_8550.jpg
5D3_8553.jpg



Rocoto Marlene
Aus 2015 hat sie auch unter Kälte und Läusen gelitten aber sich recht gut davon erholt. Der kleine Topf bremst natürlich ihr Wachstum aber das ist OK. Sie trägt einige Beeren und ich freue mich drauf - die waren echt lecker!

5D3_8555.jpg
5D3_8556.jpg
5D3_8557.jpg



Birds Eye
Wird nicht wirklich größer als letztes Jahr, ich glaube die bleibt einfach so klein. Die Beeren werden auch gerade mal 1cm lang und an zerkleinern ist kaum zu denken. Also ganz ans Essen und zerkochen lassen. Scharf... Ich finde die Beeren etwas unpraktisch und nicht außergewöhnlich lecker also werde ich die nicht wieder anbauen (aber diese Pflanzen behalten so lange sie überlebt).

5D3_8558.jpg
5D3_8559.jpg



Fatalii Red
Auch ein Lausopfer, kommt aber langsam wieder und hat bereits ein Beeren produziert.

5D3_8561.jpg
5D3_8562.jpg
5D3_8563.jpg
5D3_8565.jpg



Rocoto Manzano
Hatte beim Fototermin etwas Durst. Hätte erwartet das sie mehr abgeht, bleibt bei mir relativ klein und hat aber ein paar Beeren dran. Es wird zum verkosten reichen.

5D3_8566.jpg
5D3_8567.jpg
5D3_8568.jpg



Royal Black
Recht klein für ihr Alter - hat aber auch einen kleinen Topf. War ein Backup von dem ich mich nicht trennen kann, Zierpflanze :-)

5D3_8570.jpg
5D3_8572.jpg
5D3_8574.jpg



Dann noch ein Blick auf unseren Rohrgarten :-)

5D3_8579.jpg


Von unten nach oben sind da...


Omnicolor
Im Herbst 2015 ausgebuddelt und in einem kleinen Topf überwintert. Mehr als Deko rankt sie vor sich hin. Ja rankt :-) Nächstes Mal kommt die an einen höheren Platz. Schönes Beeren-Farbspiel und die Beeren selber sind auch saftig und schmecken. Werde auch nächstes Jahr eine Omnicolor haben.

5D3_8575.jpg



Gorria
Noch eine Gorria. Kleiner Topf, kleine Pflanze, trotzdem Beeren. Und leckere!!

5D3_8576.jpg



Royal Black
Herkunft der Samen ist anders als oben, Pflanzen sehen aber gleich auch. Ich mag die lila Früchte. Ansehen - reif ist noch keine bisher.

5D3_8577.jpg



In der Wohnung, auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer steht meine Blattlausfarm. Alle 2-3 Monate entdecke ich wieder einen Ausbruch und muss mit Calypso loslegen :-(


Royal Black
Da habe ich gerade gestern beim Fototermin wieder Läuse gefunden... Sonst eher Zierpflanze für mich.

5D3_8580.jpg
5D3_8583.jpg
5D3_8584.jpg



Bhut Jolokia
Noch eine Bhut und diese hier hat sogar Beeren dran, das hatte ich bisher noch nie :-) Derzeit keine Läuse aber war auch schon befallen. Mal gucken ob die Beeren durchbekommen.

5D3_8585.jpg
5D3_8586.jpg



Habanero Orange
Mein Indoor-Liebling, hat bereits mehr als 2 Duzend Beeren produziert und gibt weiter Gas. Und das in so einem kleinen Topf. Was wäre die ein Masseträger bei idealen Bedingungen!!

5D3_8588.jpg
5D3_8589.jpg
5D3_8590.jpg
5D3_8591.jpg



Omnicolor
Und noch eine! Die hier aber Inhouse...

5D3_8593.jpg
5D3_8594.jpg



4 Pflanzen habe ich im Juni bekommen, da waren sie noch recht klein und ich wollte keine großen Töpfe mehr spendieren. Da muss ich aber selber zur Bestimmung auf die Schildchen gucken und werden Details und Fotos nachliefern. Hier schon mal das Gruppenbild:

5D3_8483.jpg


Wer bis hier hin durchgehalten hat der hat meinen Respekt :-)
 
Für die kleinen Schuhe haben die Rocotos gut angesetzt! ;) Meine Marlene hatte letztes Jahr nur 3-4 Früchte.
Aber ich habe sie überwintert und freu mich auf das erste Relleno!
 
Ein toller Strang mit tollen Fotos, da folge ich doch gerne!
Weiter so und viel Erfolg, auf dass das Wetter besser wird
 
Stattliches Update!
Schade, dass so viele Pflanzen Probleme hatten. Von der Tobago Seasoning war ich auch im letzten Jahr sehr überrascht. Ich hätte da auch deutlich weniger Schärfe erwartet und erhofft.
 
Für die kleinen Schuhe haben die Rocotos gut angesetzt! ;) Meine Marlene hatte letztes Jahr nur 3-4 Früchte.
Aber ich habe sie überwintert und freu mich auf das erste Relleno!

Meine Marlene ist auch aus 2015 und überwintert, die hatte letztes Jahr etwa ein Duzend Beeren und das trotz des nur 10l Topfes.

Deine Pflanzen haben ja schon einiges mitgemacht, leider.

Ab 10 Ltr. wäre sie dabei…

Die Manzano hat auch 10l - kommt aber nicht richtig aus dem Quark. Sie hat den Standort den der Marlene letztes Jahr ganz gut getan hat. Egal, hauptsache was zu kosten und dabei sein ist (fast) alles...

Ein toller Strang mit tollen Fotos, da folge ich doch gerne!
Weiter so und viel Erfolg, auf dass das Wetter besser wird

Danke - selbst bei gutem Wetter wird es für die Pflanzen ohne Fruchtansätze wohl nichts mehr aber trotzdem habe ich genug Beeren für den Eigenbedarf.

Stattliches Update!
Schade, dass so viele Pflanzen Probleme hatten. Von der Tobago Seasoning war ich auch im letzten Jahr sehr überrascht. Ich hätte da auch deutlich weniger Schärfe erwartet und erhofft.

Aus der Tobago Seasoning werde ich nicht richtig schlau, ich habe gestern noch mal recherchiert und von etwa 30 Erwähnungen haben mehr als 20 von "mild" oder "mildly hot" gesprochen, der Rest mild - mittelscharf. Für eine Chinense eine erträgliche Schärfe aber ich hatte auf etwas gehofft das man in größeren Mengen verarbeiten kann und viel Aroma mit leichter Schärfe bekommt.

Zum Schluß liefere ich noch ein paar Bilder von den recht spät "geerbten" Pflanzen, die sind klein (auch wegen der Töpfe: ca. 5l) aber ich hoffe trotzdem auf die eine oder andere Testbeere und genug Infos um zu entscheiden ob die Sorte was für die kommenden Jahre ist.

5D3_8483.jpg



Pimenta da Neyde
Schöne Farbe, wächst sehr geradlinig in Richtung Himmel, verzweigt sich erst jetzt und hat weder Blüten noch Beeren. Vieleicht ein Kandiat für die Fensterbank im Winter.

5D3_8493.jpg



Morado
Von den vier Chilis die Kleinste. Auch keine Blüten, keine Beeren...

5D3_8485.jpg



Pimiento de Padron
3 Beeren, Blüten - für einen kleinen Test (Pfanne, Meersalz) wird es reichen.

5D3_8486.jpg


5D3_8487.jpg



Chilhuacle Negro
Das gleiche Bild hier, nur 2 Beeren aber was zum ausprobieren.

5D3_8489.jpg


5D3_8491.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die PdN buschig haben willst, mach nicht den Fehler wie ich und stutz sie rechtzeitig...
Meine ist mittlerweile auf über meine Größe angewachsen ;)
 
Wenn du die PdN buschig haben willst, mach nicht den Fehler wie ich und stutz sie rechtzeitig...
Meine ist mittlerweile auf über meine Größe angewachsen ;)

Hehe das habe ich mit meiner Nepalese Bell probiert - 2 mal gestutzt und trotzdem ist sie ein langer Lulatsch der nicht buschig will... Dafür aber groooooooß! :)
 
Die Manzano hat auch 10l - kommt aber nicht richtig aus dem Quark.
Das kann am Individuum als solches liegen. Es gibt einfach Pflanzen aus einer Samencharge, die wollen einfach nicht und hinken das ganze Jahr über hinterher. Zja, ist halt so wie es ist.
 
Freitag habe ich mal wieder geerntet und ein paar Beeren gepflückt. Hier meine letzte Ausbeute:

5D3_8597.jpg


Hinten, von links: Lemon Drop, Gorria [*], Aji Golden
Mitte, von links: Fatalii, Trinidad Perfume, Birds Eye
Vorne, von links: Royal Black, Scotch Bonnet Fooderama, Tobago Seasoning, Habanero Orange, Omnicolor

[*] von der schönen Gorria habe ich leider beim Pflücken aus Ungeschicklichkeit eine der beiden Hauptzweige abgeknickt, deshalb diesmal auch nicht-rote Beeren :-(

Eine erste Ernte gab es bei 2 weiteren Sorten die ich auch verkostet habe:

Limon

Die Beere hatte etwa 20 Samenkörne, eher dünnwändig und einen leichtes Parikaaroma, Schärfe steigt langsam bis auf moderate 4-5 an. Leichte Säure.

5D3_8601.jpg



Hot Paper Lantern

Testbeere hatte nur 5 Kerne, mittel- bis dünnwandig, geschmacklich nichts besonderes: nichts schlecht aber auch eher unscheinbar, die Beeren von letztem Jahr (in der Wohnung abgereift) habe ich interessanter in Erinnerung, muss ich noch mal weiter testen. Schärfe steigt langsam aber stetig an bis auf gute 8-9 würde ich sagen.

5D3_8603.jpg



Gestern gab es ein heftiges Gewitter mit Wind, der den Regen waagerecht auf den Balkon geweht hat. Dabei hat es einige Töpfe umgehauen aber ernste Schäden habe ich keine entdeckt. Heute soll es NRW wieder gewittern, ich hoffe die Chilis bleiben verschont.
 
Du gibst Dir immer sehr viel Mühe bei Deinen Fotoupdates. Auch Deine Pflanzen sehen sehr gepflegt aus.
Du schriebst, dass Du eine Raupe gefunden hast, die Löcher in die Chilis gefressen hat. Hast Du von Frucht und Raupe Bilder?
 
Sehr schöne Bilder!
Die Hot Paper Lantern sieht super gut aus, toll fotografiert. :happy:

Danke :-)

Die sind dann aber etwas schwach geraten. Oder waren das die allerersten Früchte?

2x ja - irgendwie habe ich es im Unterbewusstsein gehabt das die schärfer sein sollten aber ist nicht durchgekommen - werde mal weitere Beeren testen und schauen, die müssten deutlich schärfer sein.

Du gibst Dir immer sehr viel Mühe bei Deinen Fotoupdates. Auch Deine Pflanzen sehen sehr gepflegt aus.
Du schriebst, dass Du eine Raupe gefunden hast, die Löcher in die Chilis gefressen hat. Hast Du von Frucht und Raupe Bilder?

Danke für das Lob, einige Pflanzen haben aber schon unschöne Spuren von Spinnmilben, Raupen, Blattläusen und Wind - man sieht es vieleicht nur nicht? Die Raupen haben nicht die Beeren angeknabbert - das kam wohl falsch rüber - sondern die Blätter. Die waren etwa 2 cm und giftgrün, Bilder habe ich keine. Zum Glück bevorzugen die Biester Petersilie, Liebstöckel und so. Interessant finde ich, das einige Pflanzen Schädlingsbefall bekommen und direkt daneben stehende Pflanzen kein bisschen angegriffen sind. Auch Insekten sind wählerisch...
 
Zurück
Oben Unten