Posi's Chilis V0.1 [beendet]

Hoffentlich bringst du uns auch ein paar Foto-Eindrücke von Ladakh mit ;)
Und wer weiß vlt findest du da ja die eine oder andere "neue" Chilisorte :D

Viel Spaß und gute Reise!!!
 
So, Urlaub vorbei - Chilitechnisch war der Norden Indiens etwas enttäuschend: zum Essen und im Essen sowie an allen Ständen und Läden an denen ich vorbei gekommen bin gab es nur grüne Chilis. Aber die hatten es auch schon gut in sich, die mildestens die ich probiert haben waren für mich schon recht scharf und die schärfsten Beeren führten zu Schluckauf und tränenden Augen und Reue. Wie gesagt, in grün - die Scharfen in rot müssen heftig sein...

Den Chilis zu Hause geht es besser als ich befürchtet habe... :-) 100% zufrieden bin ich jedoch nicht, ein wenig Hilfe von Euch könnte ich auch gebrauchen...

Die Pflanzen im Zimmer haben deftige Ödeme, schätze der fehlende Luftaustausch?


Die Blätter meiner Foletto Indoor sehen übel aus, die Pflanze hat bereits einige Beeren die orange geworden sind - was kann das sein? Zu wenig Nährstoffe? Ungeziefer?


Auch die Hot Paper Lantern hät ähnliche Spuren:


Die Trinidad Red Scorpion auf dem Balkon hat irgendwie seltsam eingerollte Blätter, ist das normal? Sieht komisch aus...


Einige Blätter haben kleine Löcher, sehen aber sonst total gut aus - muss ich mir Sorgen machen? Auf dem Basilikum habe ich mehrere kleine grüne Raupen entfernt, vieleicht hat die Chili nicht geschmeckt und man hat sich auf Basilikum eingeschossen? :-)


Die folgenden Bilder sind wohl zu schlecht zur Diagnose, da muss ich noch mal nachliefern:
Auf einigen Blättern/Pflanzen habe ich unter den Blättern kleine, vielleicht 1mm im Durchmesser helle "pelzige" Knubbel gefunden, ganz weich, leicht zu entfernen - was ist das? Sah mir nach einem Gelege von Irgendwas aus? Andere Blätte haben - auch auf der Unterseite - auch komische Ablagerungen, könnten auch Viecher sein. Ich mache heute mal bessere Bilder...


Unter dem Strich bin ich zufrieden selbst wenn es noch Ausfälle gibt. Einige Pflanzen haben so richtig Gas gegeben und sind zum Busch geworden, bei anderen habe ich das Gefühl da ist nicht viel passiert... Mehr Bilder gibt es später! Würde mich freue und den Bildern oben was zu hören.
 
Auf dem einen Foto sind Ödeme auf den Blätter. Die Blätter mit den braunen Rändern und Spitzen kommen von Nährstoffmangel, mindestens Kaliummangel.
Die kleinen Löcher dürften von irgend einer Raupe gefressen worden sein.
 
Guure und nehmen wir mal das Schlimmste an. Bild eins unten links könnte eine Schildlaus sein (?) Bild zwei in der Mitte: Zwar winzig, aber geht Richtung Blattlaus. Wenn es aber so klein ist wie ich vermute, dann Richtung Milbe. Generell würde ich die Pflanzen auf Sauger absuchen. Auch die mit den bräunlichen Flecken und die TS. Blattunterseite nicht vergessen.
 
@mph @Echeveria - danke Euch!

Zum Kaliummangel, habe bereits am Montag gedüngt (Haka rot), haben jetzt 3 Wochen nur Wasser bekommen und gerade die betroffenen Pflanzen haben nicht die größten Töpfe, das sind meine Indoorfensterbankexperimente...

Die Pflanzen schaue ich mir derzeit täglich an, speziell unter den Blättern - draussen habe ich keine Blätter in der Verfärbung/Vertrocknung (abgesehen von Stellen die von mir oder dem Topfrand beschädigt wurden). Gefunden habe ich halt ein paar kleine grüne Raupen und diese weißen, fluffigen Gelege(?) - wird immer alles entfernt. Allgemein finde ich wenig und bin noch zuversichtlich! :)

Hier mal ein paar Bilder was sich in den letzten 3 Wochen getan hat:



5D3_7874.jpg


5D3_7879.jpg

5D3_7870.jpg


Die Hot Paper Latern gefällt mir vom Wuchs immer noch am Besten, aber leider haben die Blätter den Chinense verloren, den sie an Anfang selbst bei leichten Berührungen hinterließ... Indoor haben 2/3 der Pflanzen erste Beeren, Outdoor nur wenige - die Folletto ganz weit vorne dabei. Eine Folletto steht deshalb nun auch im Büro auf dem Schreibtisch, leider mit Nordfenster. Mal gucken was wird...
 
Outdoor nur wenige -
Wie es in den Pötten so ausschaut kann ich nicht beurteilen. Habe bis auf die Rocotos alle im Beet. Aber im Forum kann man schon eine kleine Tendenz erkennen, dass heuer viele Anbauer leichte Prob mit ihren Pflanzen draußen haben.Von meinen ganz zu schweigen...
 
Aber im Forum kann man schon eine kleine Tendenz erkennen, dass heuer viele Anbauer leichte Prob mit ihren Pflanzen draußen haben.Von meinen ganz zu schweigen...

...war ja auch nicht gerade das beste Wetter seit den Eisheiligen was ich so übers Netz aus dem Urlaub gesehen habe... :(
 
Die folgenden Bilder sind wohl zu schlecht zur Diagnose, da muss ich noch mal nachliefern:
Auf einigen Blättern/Pflanzen habe ich unter den Blättern kleine, vielleicht 1mm im Durchmesser helle "pelzige" Knubbel gefunden, ganz weich, leicht zu entfernen - was ist das? Sah mir nach einem Gelege von Irgendwas aus? Andere Blätte haben - auch auf der Unterseite - auch komische Ablagerungen, könnten auch Viecher sein. Ich mache heute mal bessere Bilder...

Ich habe nun noch mal bessere Bilder gemacht und die in einem eigenen Thread eingestellt, ich denke da helfen sie anderen Chilibauern mehr als wenn die hier drin verschwinden...
 
Ich habe heute meine erste Chili geerntet, eine Folletto vom Balkon:



Beere ist - im Vergleich zu den Anderen an gleichen Pflanzen - eher kleiner, da geht noch was. Beere hatte 28 Samen drin. Geschmack: zu erst dominiert Süße, dann leicht sauer/Zitrusfrucht dabei, Schärfe habe ich absolut keine entdecken können. Auch 15 Minuten nach dem Essen habe ich noch einen angenehmen Geschmack im Mund. Scheint mir perfekt für einen milden Salat, aber eigentlich ist dafür der Aufwand zu hoch und man kann gleich eine gute Paprika nehmen.
 
Danke für die netten Worte, heute habe ich eine Candlelight von der Fensterbank verkostet...




Auch diese Beere ist - im Vergleich zu den Anderen an gleicher Pflanzen - eher kleiner, da geht noch was (es ist die auf dem Bild ganz links). Diese Beere hatte 10 Samen drin. Geschmack: direkt ein bitteres Aroma, geht aber schnell vorbei und es verbleibt... nichts... Schärfe habe ich auch hier absolut keine entdecken können. Fazit: wenn andere Beeren nicht besser schmecken eine reine Zierpflanze, auch durch den Wuchs prima dafür geeignet, essen muss nicht sein...

Auch Glückwunsch und pssst, was soll den die Pflanze denken...
Wir sind nicht auf dem Pony-Hof!!! :-)
 
Zurück
Oben Unten