Posi's Chilis V0.1 [beendet]

Tolles Update und ein paar Farbtupfer sich doch auch schon an den Pflanzen. Klar, könnte wohl mehr sein, aber was will man machen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)
 
Danke für Euer Feedback! In 2016 früher anzufangen stand schon im Frühling auf dem Plan, aber wenn das Fieber einen gepackt hat möchte man kaum bis Jahresende warten um den perfekten Startzeitpunkt zu finden.

Viele deiner Pflanzen stehen in zu kleinen Töpfen. Die konnten sich ja kaum entwickeln.
Für größere Ernten solltest du ihnen nächstes Jahr dann aber >10 Liter gönnen.

Das ist mir durchaus bewußt und viele der Pflanzen in kleinen Töpfen sind auch eher als Experiment zur Erfahrungssammlung gedacht, ich hätte nicht gedacht das z.B. Habanero Orange im Zimmer so viele Beere tragen würde - schon ein erfolg. Die "ernsthaften" Pflanzen für dieses Jahr haben ja alle Töpfe >10l (oder fast, wie die 9l Omnicolor) bis >20l und viel mehr kriege ich nicht unter. Durch die Vielfalt habe ich einiges gelernt und ich finde es beeindruckend wieviel doch noch aus einer Pflanze rauskommt die das ganze Jahr im 10cm Topf verbracht hat.

Was für Updates :thumbsup:
Schade, dass du mit der HPL keinen großen Erfolg hattest - Ist wirklich eine tolle Sorte die normalerweise auch recht pflegeleicht ist :(
Aber es gibt immer ein paar Pflanzen die etwas zickig sind! Hoffe du probierst es mit der HPL nächste Saison nochmals!!

Ich werde eine Pflanze versuchen zu überwintern (*) und wenn das nicht klappt definitiv ein paar Samen aussähen. Ende März war halt doch sehr spät.

Tolles Update und ein paar Farbtupfer sich doch auch schon an den Pflanzen. Klar, könnte wohl mehr sein, aber was will man machen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Fürs erste Mal und den späten Anfang bin ich eigentlich zurfrieden und späte Beeren habe ja nicht nur ich... Mal gucken was noch kommt in den nächsten Wochen, würde mir mind. eine Beere pro Sorte zum Verkosten wünschen.

(*) zum Überwintern - meine einzige Chance ist entweder Westfensterbank bei normaler Zimmertemperatur oder im Keller bei absoluter Dunkelheit, beides eigentlich Käse. Was soll ich machen, probieren will ich es auf jedenfall, habe ja nichts zu verlieren... :-)
 
Was soll ich machen, probieren will ich es auf jedenfall, habe ja nichts zu verlieren... :)
Eben, seh ich auch so. Pflanzen abduschen und kappen ist nicht so viel Arbeit und dann heißts nur noch abwarten, obs was wird. Auf jeden Fall bist du dann schon mal schlauer. Drücke schon mal die Daumen. :)
 
Dem kann ich mich nur anschließe. Aber wenn ich deine Pflanze wäre und die Wahl hätte, würde ich etwas Licht bevorzugen :)
 
Heute habe ich mal wieder abgeerntet, nicht viel aber eine schöne, bunte Mischung:



Oben, von links: Folletto, Candlelight, Omnicolor
Mitte: oben eine XCI2, darunter eine XCI3-rot und XCI3-gelb
Unten, von links: Capela, 2x kleine, erste Hot Paper Lantern (!!) und NuMex Twilight (in diversen Reifestufe sowie Haufen rechts unten)

:thumbsup:
 
Am Dienstag habe die erste Beere der Hot Paper Lantern probiert. Habe ja sehnsüchtig darauf gewartet... Und war ein wenig enttäuscht. Ganz nettes Aroma, etwas herb, ganz leicht bitter und kaum fruchtig, frisch - nicht weltbewegend, aber ganz in Ordnung. Pfefferige Schärfe, weniger als erwartet. Eine 7-8 vieleicht? Ich glaube ich habe zu früh geerntet und die Beeren wären sonst noch dunkler geworden, also noch mal schauen ob eine weitere Beere reif wird. Dann mit mehr Geduld.



Eben habe ich 5 der 7 Beeren an der Wohnzimmer-Habanero Orange geerntet und eine gekostet. Hat mir sehr gut geschmeckt, sehr intensives Habanero-Aroma, etwas fruchtiges war drin und dann recht schnell eine ganz schön deftige Schärfe, mehr als 1/4 habe ich nicht geschafft... :-) Aber lecker. Ich möchte gar nicht wissen was die alles an Beeren produziert wenn man früh genug anfängt und einen großen Topf nimmt, die eignet sich m.E. prima für wenig Platz und eine kleine Fensterbank. Gefällt mir!





Davor habe ich die ganzen Indoorpflanzen mit Calpyso behandelt, einiges an Blattläusen habe ich auf der XCI3 gefunden und die Bhut wurde auch schon angeknabbert. Ich fange jetzt die ersten (vorwiegend kleinen) Pflanzen reinzuholen. Mit dem nächsten Gießyzklus kommt dann noch StechmückenFrei hinterher und der Winter kann kommen.
 
Bei den ersten Beeren gibt es durchaus auch Abweichungen. Vielleicht werden die nächsten Besser.
 
Hoffe auch das die nächsten HPL Beeren besser werden!
Ansonsten wieder tolle Bilder :thumbup:
 
Ende der Saison

Morgen fliege ich für knapp 3 Wochen nach Java - das bedeutet für mich die Saison ist nun endgültig vorbei. Ich habe heute alle noch verbleibenden Beeren geerntet und haben die im nun im Backofen zum Trocknen, der Balkon ist nun leer und die Pflanzen sind dekommissioniert. Hier noch ein Bild von der letzten Ernte...


oberste Reihe,von links: Scotch Bonnet (SB2), "Dutch Red" (XCI2), "Habanero" gelb und rot (XCI3), in der Plastikschale NuMex Twilight (NMT)
2. von oben, v.l.: Bhut Jolokia (BJ2), Marlene (ROMA), Habanero Orange (HAOR), Trinidad Red Scorpion (TRS)
3. von oben: Omnicolor (OMNI), jeweils (von oben) - eine Bhut Jolokia (BJ3) / Hot Paper Lantern (HPL) / Fatalii Yellow in rot (FATY), auf der Untertasse Capela (CAPE)
untere Reihe: Candlelight (CAND), Scotch Bonnet (SB3), Birdseye (BIRE) und Folletto (FOLL)


Im Wohnzimmer habe ich noch eine Hot Paper Lantern (HPL), "Dutch Red" (XCI2), eine weitere HPL, Buht Jolika (BJ3), Habanero Orange, Folletto, Omnicolor und Fatalii. In der Küche eine "Habanero" Geld (XCI3), Candlelight und Capela. Im Chili-Billy stehen eine Rocoto Marlene, XCI4, Habanero Orange, Birdseye und eine NuMex Twilight - mal gucken was die im Winter machen und was Licht und Temepratur aus den Pflanzen machen.

Nach dem Urlaub geht es dann mit der Aussaat für 2016 und einem neuen Thread wieder los. Danke an das Forum, habe in den Monaten hier einiges gelernt und bin gespannt was die nächste Saison bieten wird.
 
Zurück
Oben Unten