Gestern habe ich mal wieder große Bestandsaufnahme gemacht um die nächsten Jahre (hoffentlich) den Fortschritt besser messen zu können. Mitte Oktober bin ich im Urlaub, die Saison wird also in rund 5 Wochen überwiegend beendet. Mal sehen was noch im Zimmer abreifen wird, alles kriege ich nicht unter. Erst seit August haben nun fast alle Pflanzen Beeren, das wird sehr eng - ich wünsche mir eigentlich nicht viel mehr als je eine Beere zum probieren. Nächstes Saison fange ich früher an!
Indoor/Fensterbank
Alle Indoorpflanzen waren von saugenden Insekten, vermutlich Blattläusen befallen. Nach dem letzten Urlaub hatte ich einige braune Blattspitzen, konnte aber keine Tiere entdecken und habe erst mal abgewartet. Es wurde schlimme und letzten Endes fand ich klitzekleine Krabbler auf der Bürochili. Calypso...
Supermarktchili "Habanero" XCI3 (50cm hoch / 0,6l Topf / 5+ Beeren)
Trotz des kleinen Töpfchens trägt die Pflanze einiges an Früchten. Passt ideal auf die Fensterbank.
Bhut Jolokia BJ1 (65cm hoch / 1,5l Topf / 1 Beere)
Habanero Orange HAOR-A (45cm hoch / 1,5l Topf / 7 Beeren)
Für ihre Größe trägt die Pflanze echt viel, gefällt mir sehr gut auch vom Wuchs. Schöne Pflanze!
NuMex Twilight NMT-C (35cm hoch / 1,5l Topf / 20+ Beeren)
Im Vergleich zur Candlelight und Folletto (den anderen Annuums) brauchen die Beeren deutlich länger zum Reifen.
Omnicolor OMNI-B (70cm hoch / 2,7l Topf / 10+ Beeren)
Hat schon einiges an Früchten produziert die richtig lecker sind. Ich glaube meine Lieblingssorte diese Saison...
Fatalii Yellow FATY (35cm hoch / 0,6l Topf / 4 Beeren)
Eher als Keimtest gedacht konnte ich mich dann nicht von der Pflanze trennen...
Birdeye BIRE (25cm hoch / 3l Topf / 50+ Beeren)
Die Beeren sind winzig, dafür hat sie viele - noch ist keine reif und durch die geringe Größe kann ich die prima über den Winter in die Küche stellen. Stand vorher auf dem Balkon, nun Indoor.
Supermarktchili "Thai" XCI4 (50cm hoch / 0,8l Topf / keine Beeren)
Bhut Jolokia BJ1-B (40cm hoch / 0,6l Topf / keine Beeren)
Outdoor/Balkon
Candlelight CAND-F (20cm hoch / 1,5l Topf / 8+ Beeren)
Stand vorher Indoor und hat durch die Insektenplage stark leiden müssen. War fast nackig, hat schnell wieder grün produziert und erholt sich gerade an der frischen Luft.
Folletto FOLL-B (40cm hoch / 4l Topf / 8 Beeren)
Supermarktchili "Dutch Long" XCI2-A (65cm hoch / 14l Topf / 16+ Beeren)
Im Vergleich zur anderen XCI2 weiter unten produziert diese Pflanze hier kleinere Beeren als die, denen das Saatgut entnommen wurde.
Capela CAPE-D (65cm hoch / 14l Topf / 10+ Beeren)
Hot Paper Lantern HPL-B (55cm hoch / 8l Topf / keine Beeren)
Das Sorgenkind - waren die Pflanzen dieser Sorte am Anfang so schön von Blattfarbe und vor allem dem Geruch der Blätter kommen die HPL nicht in die Gänge... Die hier ist schon recht groß aber die Blüten werden immer noch abgeworfen. Die 2. HPL fängt seit ein paar Tagen an Beeren zu bilden aber das wird wohl nichts mehr. Aber man kann ahnen welch ein Massenträger die sein KÖNNTE. Schade - die Enttäuschung der Saison, nächstes Jahr versuche ich es wieder!
Supermarktchili "Habanero" XCI3-B (60cm hoch / 8l Topf / 8+ Beeren)
Die Habanero der ich die Samen entnommen habe war rot. Nach dem sich die Beere von grün nach gelb umfärbte habe weiter gewartet weil ich dachte sie wird noch rot. Nach einiger Zeit merke ich aber - die ist überreif und wird wohl nicht rot...
Folletto FOLL-C (10cm hoch / 0,5l Topf / 2 Beeren)
Noch so ein Sorgenkind das von Innen zur Erholung raus kam. Hier habe ich alle Blätter entfernt, jetzt bildet sie fröhlich neue Blätter und sogar neue Beeren. Folletto war eine tolle Anfängerpflanze: einfach zum Keimen zu bringen, robust und anspruchslos, blühte schnell und brachte schnell die ersten Beeren. Nur Schade das die Beeren nicht schmecken. Als Zierchili ein Tipp zum einfachen Einstieg.
Habanero Orange HAOR-B (28cm hoch / 2l Topf / 6 Beeren und etliche Ansätze)
Folletto FOLL-A (25cm hoch / 3l Topf / 6 Beeren)
Gebeutelt durch eine Raupenattacke hat sie mutig vom armen Basilikum abgelenkt dessen Aufgabe eigentlich das Aufhalten des Feindes bis zur Ankunft der Verstärkung war...
NuMex Twilight NMT-B (50cm hoch / 3l Topf / 50+ Beeren)
Candlelight CAND-E (45cm hoch / 3l Topf / 50+ Beeren)
Bhut Jolokia BJ3 (115cm hoch / 22l Topf / 12 Beeren)
Scotch Bonnet SB3 (70cm hoch / 22l Topf / 16 Beeren)
Trinidad Red Scorpion TRS (80cm hoch / 22l Topf / 4 Beeren)
Omnicolor OMNI-A (50cm hoch / 9l Topf / 20+ Beeren)
Sehr schöner Wuchs mit toller Krone, mein Kandidat für eine Überwinterung.
Supemarktchili "Dutch Red" XCI2-B (60cm hoch / 5l Topf / 8 Beeren)
Die größten Beeren die im Anbau sind, nach dem Fototermin wurden 2 geerntet und verkostet... mehr dazu unten.
Candlelight CAND-A (40cm hoch / 2l Topf / 20+ Beeren)
Alle Candlelight produzieren fleissig kleine Beeren, auch diese Sorte war pflegeleicht und schnell mit Beeren dabei, auch eine schöne Anfängerpflanze mit dem selben Problem wie die Folletto: sie schmecke leider nicht besonders...
Supermarktchili "Habanero" XCI3-A (70cm hoch / 8l Topf / 12+ Beeren)
Auch hier wird die Beere gelb - wahrscheinich wie oben eine gelbe Beere statt rot wie die Quelle.
NuMex Twilight NMT-D (55cm hoch / 5l Topf / 20+ Beeren)
Supermarktchili "Thai" XCI4 (60cm hoch / 6l Topf / keine Beeren)
Rocoto Marlene ROMA (70cm hoch / 11l Topf / 6 Beeren)
Die größte Beere ist fast apfelgroß, ich hoffe die wird noch reif das ich mal naschen kann...
Bhut Jolokia BJ1-A (55cm hoch / 4l Topf / keine Beeren)
Hot Paper Lantern HPL-A (80cm hoch / 15l Topf / Ansätze von 30 Beeren)
(falsche?) Scotch Bonnet SB2 (80cm hoch / 15l Topf / 24 Beeren)
...von Dehner, hatte eigentlich getippt das es eine Annuum ist aber der leicht grüne Schimmer der Blüten macht mich stutzig...
Capela CAPE-B (65cm hoch / 15l Topf / 40+ Beeren)
Soviel für den Moment..!