Posi's Chilis V0.1 [beendet]

Die Capela gefällt mir sehr gut, Posi, toller Stachel. Hat was von einer Hagebutte mit den vielen Kernen ;)
Danke für die Beschreibung.
Und ach ja, sehr schöne Updates. :)
 
Die Capela gefällt mir bisher als Pflanze allgemein ganz gut, war pflegeleicht und trotz spätem keimen ist sie nun vorne dabei - sowohl auf Balkon und Fensterbrett. Geschmacklich auch in Ordnung und konsumierbare Schärfe. Stachel: vielleicht habe ich ja eine Scorpion Capela gezüchtet :)
 
"Die ersten Früchte werden manchmal etwas anders..." - das hat sich meine Trinidad Red Scorpion zu Herzen genommen und in der ersten Verzweigung habe ich (derzeit die Einzige an der Pflanze) eine kleine, erbsengroße, rote Beere entdeckt. Rot... also reif?! Ich habe gerade eine Hälfte davon probiert - sehr leckerer Geschmack aber schon ordentlich scharf... :)

Eine rot erwartete Habanero war schon länger gelb und ich habe erwartet das sie "über gelb" abreift. Eben habe ich gesehen das die Beere überreif aussieht und langsam schrumpelt. Die wird wohl nicht mehr rot! Hab sie zur Strafe gegessen. Lecker, nicht so scharf wie erwartet aber gute Geschmack. Mal gucken wie die anderen abreifen...
 
...habe gerade noch ein Paar Beeren geerntet, ein Häufchen Candlelight, hinten rechts Folletto (im Büro habe ich auch 3 Stück geerntet) und vorne NuMex Twilight, die von meinen Annuum am längsten brauchen - da ist die Omnicolor schneller, da kommt am Wochenende wieder eine kleine Ernte:


Nach meinem Urlaub hatten meine Zimmerchili braune Rände, hatte damals gefragt und es erstmal als Mangel abgetan - aber alles im Haus wurde nicht besser, immer neue Blätter zeigten diesen Befall. Pflanzen die nach draussen gewandert sind haben sich alle erholt, Tierchen habe ich aber nie entdeckt. Auf meiner Bürochili habe dann letztlich doch welche gefunden, was genau weiß ich nicht - Blattläuse? Fotos habe ich keine... Habe Montag dann mit Calypso behandelt und seit dem purzelten immer wieder kleine Leichen aus der Pflanze, mal sehen wie sie sich nun entwickeln. Ich tippe mal draussen waren immer Räuber in der Nähe und nur drinnen konnte sich die kleine Kolonie halten. Bis Montag... :p
 
Glückwunsch zur Ernte :thumbup:

Das Schadbild auf dem Blatt sieht auch für mich nach Saugstellen aus - also waren da wohl wirklich Schädlinge am Werk!!
Hoffe, dass du alle erwischt hast ;)
 
Glückwunsch zur Ernte :thumbsup:

Danke, weiß nur nicht so genau was ich mit den Candlelight & Folletto-Beeren machen soll da geschmacklich mehr als langweillig. Vielleicht als "Übungsobjekte" zum Pulver machen (und/oder strecken von Supehotpulver falls es den Geschmack nicht versaut)...

Zumindest stehen ihnen seit Montag schlechte Zeiten bevor :)

GENAU!!! ;-) Zur Not gibt es noch eine Ladung.
 
Gestern habe ich mal wieder große Bestandsaufnahme gemacht um die nächsten Jahre (hoffentlich) den Fortschritt besser messen zu können. Mitte Oktober bin ich im Urlaub, die Saison wird also in rund 5 Wochen überwiegend beendet. Mal sehen was noch im Zimmer abreifen wird, alles kriege ich nicht unter. Erst seit August haben nun fast alle Pflanzen Beeren, das wird sehr eng - ich wünsche mir eigentlich nicht viel mehr als je eine Beere zum probieren. Nächstes Saison fange ich früher an!

Indoor/Fensterbank

Alle Indoorpflanzen waren von saugenden Insekten, vermutlich Blattläusen befallen. Nach dem letzten Urlaub hatte ich einige braune Blattspitzen, konnte aber keine Tiere entdecken und habe erst mal abgewartet. Es wurde schlimme und letzten Endes fand ich klitzekleine Krabbler auf der Bürochili. Calypso...

Supermarktchili "Habanero" XCI3 (50cm hoch / 0,6l Topf / 5+ Beeren)
Trotz des kleinen Töpfchens trägt die Pflanze einiges an Früchten. Passt ideal auf die Fensterbank.



Bhut Jolokia BJ1 (65cm hoch / 1,5l Topf / 1 Beere)



Habanero Orange HAOR-A (45cm hoch / 1,5l Topf / 7 Beeren)
Für ihre Größe trägt die Pflanze echt viel, gefällt mir sehr gut auch vom Wuchs. Schöne Pflanze!



NuMex Twilight NMT-C (35cm hoch / 1,5l Topf / 20+ Beeren)
Im Vergleich zur Candlelight und Folletto (den anderen Annuums) brauchen die Beeren deutlich länger zum Reifen.



Omnicolor OMNI-B (70cm hoch / 2,7l Topf / 10+ Beeren)
Hat schon einiges an Früchten produziert die richtig lecker sind. Ich glaube meine Lieblingssorte diese Saison...



Fatalii Yellow FATY (35cm hoch / 0,6l Topf / 4 Beeren)
Eher als Keimtest gedacht konnte ich mich dann nicht von der Pflanze trennen...



Birdeye BIRE (25cm hoch / 3l Topf / 50+ Beeren)
Die Beeren sind winzig, dafür hat sie viele - noch ist keine reif und durch die geringe Größe kann ich die prima über den Winter in die Küche stellen. Stand vorher auf dem Balkon, nun Indoor.



Supermarktchili "Thai" XCI4 (50cm hoch / 0,8l Topf / keine Beeren)



Bhut Jolokia BJ1-B (40cm hoch / 0,6l Topf / keine Beeren)



Outdoor/Balkon

Candlelight CAND-F (20cm hoch / 1,5l Topf / 8+ Beeren)
Stand vorher Indoor und hat durch die Insektenplage stark leiden müssen. War fast nackig, hat schnell wieder grün produziert und erholt sich gerade an der frischen Luft.



Folletto FOLL-B (40cm hoch / 4l Topf / 8 Beeren)



Supermarktchili "Dutch Long" XCI2-A (65cm hoch / 14l Topf / 16+ Beeren)
Im Vergleich zur anderen XCI2 weiter unten produziert diese Pflanze hier kleinere Beeren als die, denen das Saatgut entnommen wurde.



Capela CAPE-D (65cm hoch / 14l Topf / 10+ Beeren)



Hot Paper Lantern HPL-B (55cm hoch / 8l Topf / keine Beeren)
Das Sorgenkind - waren die Pflanzen dieser Sorte am Anfang so schön von Blattfarbe und vor allem dem Geruch der Blätter kommen die HPL nicht in die Gänge... Die hier ist schon recht groß aber die Blüten werden immer noch abgeworfen. Die 2. HPL fängt seit ein paar Tagen an Beeren zu bilden aber das wird wohl nichts mehr. Aber man kann ahnen welch ein Massenträger die sein KÖNNTE. Schade - die Enttäuschung der Saison, nächstes Jahr versuche ich es wieder!



Supermarktchili "Habanero" XCI3-B (60cm hoch / 8l Topf / 8+ Beeren)
Die Habanero der ich die Samen entnommen habe war rot. Nach dem sich die Beere von grün nach gelb umfärbte habe weiter gewartet weil ich dachte sie wird noch rot. Nach einiger Zeit merke ich aber - die ist überreif und wird wohl nicht rot...



Folletto FOLL-C (10cm hoch / 0,5l Topf / 2 Beeren)
Noch so ein Sorgenkind das von Innen zur Erholung raus kam. Hier habe ich alle Blätter entfernt, jetzt bildet sie fröhlich neue Blätter und sogar neue Beeren. Folletto war eine tolle Anfängerpflanze: einfach zum Keimen zu bringen, robust und anspruchslos, blühte schnell und brachte schnell die ersten Beeren. Nur Schade das die Beeren nicht schmecken. Als Zierchili ein Tipp zum einfachen Einstieg.



Habanero Orange HAOR-B (28cm hoch / 2l Topf / 6 Beeren und etliche Ansätze)



Folletto FOLL-A (25cm hoch / 3l Topf / 6 Beeren)
Gebeutelt durch eine Raupenattacke hat sie mutig vom armen Basilikum abgelenkt dessen Aufgabe eigentlich das Aufhalten des Feindes bis zur Ankunft der Verstärkung war...



NuMex Twilight NMT-B (50cm hoch / 3l Topf / 50+ Beeren)



Candlelight CAND-E (45cm hoch / 3l Topf / 50+ Beeren)



Bhut Jolokia BJ3 (115cm hoch / 22l Topf / 12 Beeren)



Scotch Bonnet SB3 (70cm hoch / 22l Topf / 16 Beeren)



Trinidad Red Scorpion TRS (80cm hoch / 22l Topf / 4 Beeren)



Omnicolor OMNI-A (50cm hoch / 9l Topf / 20+ Beeren)
Sehr schöner Wuchs mit toller Krone, mein Kandidat für eine Überwinterung.



Supemarktchili "Dutch Red" XCI2-B (60cm hoch / 5l Topf / 8 Beeren)
Die größten Beeren die im Anbau sind, nach dem Fototermin wurden 2 geerntet und verkostet... mehr dazu unten.



Candlelight CAND-A (40cm hoch / 2l Topf / 20+ Beeren)
Alle Candlelight produzieren fleissig kleine Beeren, auch diese Sorte war pflegeleicht und schnell mit Beeren dabei, auch eine schöne Anfängerpflanze mit dem selben Problem wie die Folletto: sie schmecke leider nicht besonders...



Supermarktchili "Habanero" XCI3-A (70cm hoch / 8l Topf / 12+ Beeren)
Auch hier wird die Beere gelb - wahrscheinich wie oben eine gelbe Beere statt rot wie die Quelle.



NuMex Twilight NMT-D (55cm hoch / 5l Topf / 20+ Beeren)



Supermarktchili "Thai" XCI4 (60cm hoch / 6l Topf / keine Beeren)



Rocoto Marlene ROMA (70cm hoch / 11l Topf / 6 Beeren)
Die größte Beere ist fast apfelgroß, ich hoffe die wird noch reif das ich mal naschen kann... :-)



Bhut Jolokia BJ1-A (55cm hoch / 4l Topf / keine Beeren)



Hot Paper Lantern HPL-A (80cm hoch / 15l Topf / Ansätze von 30 Beeren)



(falsche?) Scotch Bonnet SB2 (80cm hoch / 15l Topf / 24 Beeren)
...von Dehner, hatte eigentlich getippt das es eine Annuum ist aber der leicht grüne Schimmer der Blüten macht mich stutzig...



Capela CAPE-B (65cm hoch / 15l Topf / 40+ Beeren)



Soviel für den Moment..!
 
...und dann habe ich noch mal geerntet:

Supemarktchili "Dutch Red", 14cm lang, 2cm Durchmesser.


Schmeckt gut, nicht süß, eher leicht herb aber aromatischer Geschmack, auch nicht bitter. Eher dickwandig und schön saftig. Nicht zu viele Samen. Die Schärfe kommt relativ schnell, würde so etwa Stufe 5 sagen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Viele deiner Pflanzen stehen in zu kleinen Töpfen. Die konnten sich ja kaum entwickeln. Reif wird es bestimmt noch. Aber nächste Saison solltest du nicht nur früher anfangen, sondern auch für alle große Töpfe nehmen.
 
Du hast ja auch jede Menge Sorten! Toll :) Reif wird da bestimmt noch einiges. Zum Probieren wirds allemal reichen ;)
Für größere Ernten solltest du ihnen nächstes Jahr dann aber >10 Liter gönnen.
 
Was für Updates :thumbup:
Schade, dass du mit der HPL keinen großen Erfolg hattest - Ist wirklich eine tolle Sorte die normalerweise auch recht pflegeleicht ist :(
Aber es gibt immer ein paar Pflanzen die etwas zickig sind! Hoffe du probierst es mit der HPL nächste Saison nochmals!!
Meine Saison werde ich wohl auch Mitte Oktober beenden und dann für ein paar Wochen die Chilifreie Zeit genießen bevor im Dezember wieder die Saison 2016 beginnt :)
 
Zurück
Oben Unten