Posi's Chilis V0.1 [beendet]

Großes Update
Teil 1: die Pflanzen

Heute mal großes Fotoupdate mit fast allen Pflanzen. Wenn ich im Forum die Bilder sehe, könnte mehr gehen - aber habe ja mit Mitte März auch sehr spät angefangen...

Bhut Jolokia, ca. 80cm hoch, 38cm Topf, Blüten aber keine Fruchtansätze


Bhut Jolokia (Indoor), gute 25cm hoch, 11cm Topf, bildet wohl nun auch Blüten


Bhut Jolokia (Indoor), gute 35cm hoch, 11cm Topf


Trinidad Red Scorpion, ca. 55cm hoch, 38cm Topf, erste Blüten


Scotch Bonnet, knapp 50cm hoch, 38cm Topf, es bilden sich erste Blüten


(falsche, unechte) Scotch Bonnet, fast 80cm hoch, 28cm Topf (rechteckig), keine Blüten in Sicht...


Omnicolor, ca. 50cm hoch, 23cm Topf, blüht und hat bereits etwa ein Duzend Beeren


Omnicolor (Indoor), fast 70cm hoch, 15cm Topf, eine Beere fast reif, eine auf dem Weg, weitere Beeren wachsen gerade ran, tolle WoZo Deko


Capela, ca. 60cm hoch, 28cm Topf (rechteckig), einige Beeren bilden sich, weitere Blüten


Capela, ca. 45cm hoch, 22cm Topf (rechteckig, hoch), ein Duzend Beeren, ein bereits gelb :)


Hot Paper Lantern, ca. 65cm hoch, 28cm Topf (rechteckig), auch keine Blüten in Sicht...


Hot Paper Lantern, knapp 45cm hoch, 20cm Topf (rechteckig, hoch), keine Blüten


XCI2, 64cm hoch, 25cm Topf (rechteckig), 4 Beeren und weitere Ansätze sowie Blüten


XCI2, 60cm, 22cm Topf (rechteckig, hoch), noch keine Blüten, übles Ödemopfer :)


XCI3, fast 50cm hoch, 11cm Topf, es bildet sich eine Beere und weitere Blüten sind da


XCI3, etwa 80cm hoch, 22cm Topf (rechteckig), erste Beere


XCI3, etwa 40cm hoch, 20cm Topf (rechteckig, hoch), eine Beere bereits gelb, sonst Ebbe...


XCI4, ca. 40cm hoch, 20cm Topf, keine Blüten


XCI4 (Indoor), rund 25cm hoch, 10x10cm Topf


Candlelight, 40cm hoch, ~25x10cm Topf, viele Beeren und Blüten


Candlelight (Indoor), 18cm hoch, 11cm Topf, viele Blüten und Beeren, hier habe ich zuerst von geerntet (siehe oben)


Candlelight, ca. 45cm, 21cm Topf, viele Beeren


NuMex Twilight, fast 55cm, 21cm Topf, einige Beeren und viele Blüten


NuMex Twilight (Indoor), etwa 45cm hoch, 11cm Topf, 2 Beeren und einiges an Blüten


NuMex Twilight, gute 45cm hoch, ~25x10cm Topf, einige Beeren und weitere Blüten


Folletto, knapp 40cm, 19cm Topf, ein paar Früchte und weitere Blüten


Folletto, rund 25cm hoch, ~25x10cm Topf, ein paar Beeren sind bereits verkostet, weitere 3 sind rot, Blüten hat die auch noch...


Auf Stand-by, falls ein größerer Topf frei werden sollte: Hagel, Wind, andere nicht wünschenswerte Elementarereignisse... (hier gehören eigentlich auch die beiden kleinen Bhut Jolokia von oben mit rein...)
Habanero Orange (Indoor), knapp 40cm hoch, 11cm Topf, beginnt zu blühen


Habanero Orange, nur 20cm hoch, 13cm Topf


Birds Eye, knapp 25cm hoch, 19cm Topf, kommt nicht in die Gänge das kleine Schrumpelchen!


Fatalii Yellow (Indoor), 15cm hoch, 11cm Topf, keine Blüten weit und breit...
 
Großes Update
Teil 2: die Blüten

Im zweiten Teil des großes Fotoupdate ein paar Blütenbilder...













 
Großes Update
Teil 3: die Beeren

Und nach den Pflanzen und Blüten nun im dritten Teil des großes Fotoupdate ein paar Beerenbilder...

























 
Wow, was für Updates :woot:
Richtig schöne Bilder!!
Da kann man sich kaum satt sehen :thumbup:
 
Wow, da hat sich jemand echt viel Mühe gemacht. Die orangegelbe Beere mit der langen Spitze nach rechts, was ist denn das für eine?
 
Ah Danke. Sind die anderen Beeren auch mit so einer Spitze? Das scheint iwie nicht "normal" zu sein. Jedenfalls war das so mein Eindruck beim stöbern nach der Capela im Netz. Aber deine gefällt mir von der Optik her besser :)
 
Ah Danke. Sind die anderen Beeren auch mit so einer Spitze? Das scheint iwie nicht "normal" zu sein. Jedenfalls war das so mein Eindruck beim stöbern nach der Capela im Netz. Aber deine gefällt mir von der Optik her besser :)

Die anderen Beeren haben auch Spitzen, manche kaum - die auf dem Bild ist die Ausgeprägteste die ich bisher habe. Auch bei anderen Pflanzen sind die Spitzen dran, habe da auf erste Suche bei Google das hier und das hier gefunden, die haben auch sowas...
 
Am Wochenende haben wir ein weitere Miniernte "eingefahren" - von links seht ihr NuMex Twilight, Candlelight, Omnicolor und 3x Folletto (rechts oben und unten, die sind echt schnell, pflegeleicht und tragen einiges an Beere, Schade das die nicht schmecken...)



NuMex Twilight
Die erste Beere war süßlich mit Paprikaaroma, aber absolut keine Schärfe. Die zweite Beere jedoch hatte eine ganz nett Schärfe, tue mich mit einer Zahl schwer da mir dazu die Erfahrung fehlt. Denke aber von der 4-6 die im Netz gefunden haben passt es. Wenige Samen.



Omnicolor
Sehr saftig und sehr süß beim ersten Bissen, dazu kommt dann ein herber Geschmack, dann setzt eine pfefferige Schärfe ein die sich schnell steigert und lange erhalten bleibt, im Netz habe ich Schärfe von 4-7 gefunden, mein Eindruck liegt da eher bei oberen Angabe.


Die Tage wird die 2. Capela reif sein und dann wieder neue Bilder...
 
  • Like
Reaktionen: mph
Nicht schlecht die Ernte :thumbup:
Auch die kurze Beschreibung der Sorten finde ich klasse - danke dafür :)
 
Capela


Heute mal wieder eine kleine Ernte, die Ersten der Capela sind soweit: die Beeren sind etwa 15-20mm lang, orange. Alle habe eine Art Stachel am Ende... Recht viele Samen für die Größe, ich habe hier knapp 40 gezählt. Die Beeren sind eher dünnwandiger. Geschmack: keine Süße, dazu ein Geschmack den ich noch nicht beschreiben kann, nicht unangenehm eher unbekannt. Dann setzt an den Stellen die den Mund berührt haben stetig steigend die Schärfe an (6-7 könnten da hinkommen), eine eher heiße Schärfe, aber nicht brennend. Nach nun knapp 10 Minuten ist die überwiegend abgeklungen. Kann ich mir gut zum Würzen vorstellen, lässt noch Raum für andere Geschmäcker ist aber da. Gute Allzweckschärfe.
 
Zurück
Oben Unten