Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 e)

RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1d)

Echt tolles und hilfreiches Programm - vielen Dank!

Könnte man nicht eine Direkteingabe der Zahl zumindest bei einer neu aufgenommenen Sorte machen? Hab nämlcih grad versucht, meine Lemon Drops einzutragen, wo ich schon wußte, daß es 380 Beeren bis jetzt waren. D.h. ich mußte jetzt ewig lang auf dem Pfeil bleiben, bis auf 380 hochgezählt wurde.

Und wäre es nicht sinnvoll, bei "Change" dann nur die Zahl der neuen Beeren einzugeben und das Programm rechnet diese bei Klick auf Add (was ja auch addieren heißt) zu den bereits vorhandenen dazu?

Nicht falsch verstehen, finde das Programm super, wollte nur ein paar Anregungen einfließen lassen.

du kannst die Zahl schneller eingeben wenn du direkt in die ini Datei gehst, da dauert es nur sekunden (bei 300 dauert das dann schon ein wenig sonst) ... wenn du erstmal diene Sorten eingefügt hast geht das dann schneller
-> man könnte evtl einen schnelleren zähler einbauen der Stücke überspringt wenn man länger gedrückt hält oder so, ich guck mal was man so machen kann

Add heisst es eigentlich nur wegen "hinzufügen" weil die Taste doppelt belegt ist (neue hinzufügen und alte aktualisieren).hm find es eigentlich so besser da man durch die Zahl auch bei grösseren beständen nochmal kontrollieren kann ob es der richtige schnelle doppelklick war. (und ob du nun ne drei oder zahl+3 zu stehen hast ist glaub ich nicht so wichtig oder ? )

Wenn dir noch andere Sachen auffallen immer her damit ... (auch wenn ich nicht verspreche das ich alles umzusetzen kann ;) )

Wie gesagt, sind ja nur mal meine 2 cents.

Bei den Lemon Drops habe ich jede Woche gewaltige Mengen zu ernten, da kommen schon locker 70-80 neue dazu. Dann eben 70 mal auf Pfeil hoch zu klicken ist etwas umständlich.

Bei deiner Erläuterung zu dem Punkt Add kann ich dir irgendwie nicht ganz folgen - steh wohl auf der Leitung.

Ich meinte damit, daß man auf Change klickt, um die neue Ernte hinzuzufügen. Dann gibt man einfach die entsprechende Anzahl an neuen Chilis ins Eingabefeld ein, also z.b. 70 und klickt auf "Add". Dann werden zu den bereits bestehenden 380 Beeren nochmal 70 hinzuaddiert. Ansonsten muß ich ja eigentlich immer noch selbst mein Gehirn anstrengen und auf die Zahl 380 (die nach dem klick auf change unten steht) noch 70 draufrechnen und dann auch noch solange auf Pfeil hoch drücken bis es passt.

dann musst du mir nochmal ein wenig mehr über deine Pflanzen und über die Nutzung des Programms erzählen ...

zB Lemon Drops ... wieviele Pflanzen hast du; führst du sie einzeln oder pro Pflanze auf; wieviele wochenenden erntest du die 70-80; wieviel sind letztes Jahr am Ende aufgelaufen (pro Pflanze oder gesamt je nachdem wie du zählst)

meinte nur das man die Zahl die dann im Feld erscheint als kontrolle nehmen kann falls man aus eile mal die Falsche sorte eingegeben hat. (ansonsten müsste man ja dann auch eine minus Taste einbauen...)

hab es jetzt erstmal mit einem multiplikator gelöst ... also du kannst das Inkrement was er hochzählt einstellen (per rechte Mausmenü auf dem Knopf) ... ich würde nochmal gucken ob man das vielleicht besser lösen kann
(wenn es dir hilft: du kannst die Zahl auch mit den Keyboardtasten editieren wenn das Feld markiert ist mit hoch und runter ... dann muss man die maus nicht so lange drücken.)

Ich ernte normalerweise immer am Wochenende. Von den Lemon Drops habe ich 2 Pflanzen, die mir jedesmal zwischen 70 und 100 Beeren abwerfen. Das ging jetzt die letzten 7-8 Wochen so.
Ich führe sie aber nicht einzeln nach Pflanzen auf, daß wäre mir persönlich zu aufwendig.

Zur Kontrolle, ob man die richtige Sorte erwischt hat, sollte doch der Name genügen und wegen Minus button - sollte sowas mal passieren, dann kann man ja immer noch die ini datei editieren.

Aber jedenfalls schonmal danke für deine Mühen und den integrierten Multiplikator ;)

RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.1e)

so ... hab mal wieder ein wenig Zeit und einige Ideen gehabt ...
ihr könnt euch ab heute die neue Version 0.1e herunterladen

neu ist unteranderem eine colorize funktion die Sorten ohne Ernte (pods=0) rot einfärbt.
Ich hab mit der Sache jetzt schon ein wenig rumexperimentiert und es ist recht hilfreich wenn man bei mehreren Sorten eine farbliche Untermalung hat.
Die Funktion bleibt beim Verlassen des Programms erhalten. Standart ist off

Desweiteren hab ich für jene unter euch die mehr als eine Pflanze pro Sorte im Programm zusammenzählen eine kleine aber hilfreiche Erweiterung eingesetzt.
Ein rechter Mausklick auf die Hochrunter Schaltfläche im change / New Modus erlaubt euch die Erhöhung festzulegen. Dabei lässt sich wie gewohnt 1 oder neu 10 einstellen. Damit zählt ihr also +10 hoch (..20,30,40...)
Standart ist 1 ... bei Neustart wird es auf 1 zurückgesetzt (während der Laufzeit bleibt es aber erhalten)

jetzt lass ich erstmal wieder einige Zeit die Finger vom Programm ;) ...
hab auch ausgetestet nur Sorten zu exportieren die eine Ernte hinter sich haben ... wenn das euch interessiert sagt mal bescheid. (klappen würde es ...habs getestet.) Ausserdem steht ja noch der Jahreswechsel an. Ich werde also die Umstellfunktion zum Jahreswechsel rechtzeitig einführen.

Wenn ihr bereits eine Version des Programms habt müsst ihr nur die Exe austauschen dann ist das Update vollzogen.

Ich habe gerade einen Fehler im Programm entdeckt.
Hat man z.b. 13 gelbe Habbis geerntet, geht auf change, hinten auf den Pfeilen gleich auf den Faktor 10 und klickt, dann werden 30 Habbis angezeigt. Das Programm rundet dann wohl erstmal auf 20 auf (also auf die nächste 10er Stelle) bevor 10 addiert werden!!

ja das is leider so ... da die Stufe grösser ist nimmt er die kleineren nicht mit ... sondern überspringt sie zur nächsten vollen zahl um schneller zu sein.

hab grad mal geguckt und man kann es umständlich auch ein wenig anders lösen ... mal gucken ob ich mich dazu durchringen kann ;) ...
wenn eine schnelle lösung gibt schieb ich das update dann einfach hoch

ok hab die Sache geändert ... ab nun gibt es kein Überspringen mehr ...
.... werd es wenn möglich hochladen ...

und wie gesagt ab jetzt länger keine Änderung mehr ;)
also ich sammel sie natürlich trotzdem

RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.1f)

so update wurde mit hilfe eines bekannten mit DSL (in meiner Nähe) vollzogen ... auch die Dokumentation wurde geupdatet ...

RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.1f)

so da die meisten ihre Ernte abgeschlossen haben wollte ich mal fragen wie sich die neue 0.1f version macht.
besonders die neue einfärbung.
vielleicht finden sich ja noch neue Funktionen ...

ich hätte zB eine Idee:
-nur noch die Sorten exportieren die wirklich tragen (hab in euren Listen gesehn das ihr die nicht tragenden (also pods=0 ) ja nicht aufführt)

RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2)

Es ist mal wieder so weit ... mir war langweilig :P ... ein Update --- mittlerweile in Version 0.2 :clap:

Wie bereits angeführt gibt es jetzt eine neue Exportfunktion. Diese listet nur noch die Pflanzen auf die schon beerntet wurden. damit man die Pflanzen nicht mehr rauslöschen muss beim aktualisieren seines threads

Außerdem da ja eine neue Saison vor der Tür steht, findet sich jetzt eine "Reset" funktion. Damit kann die pods zahl (aller Sorten) zurück auf 0 gesetzt werden. Da aber noch eine Auswertung geplant ist und man ja gerne vergleiche zum letzten Jahr zieht, speichert das Programm die Anzahl unter angabe des Jahres (das aktuelle Systemjahr beim Drücken) unter der jeweiligen Sorte ab.

wie immer für Programm updates die Exe über die alte schieben (ersetzen) ...
und die ini datei unberührt lassen (sonst verliert ihr eure Daten !)

RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2)

Hi
das Programm kann ich leider nicht runter laden weis nicht warum kann mir wer helfen:huh:
gruß Butze

Zurück
Oben Unten