Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 e)

RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 b)

Sodala ... hab mich mal wieder nebenbei ein wenig rangesetzt mit dem Ergebnis das es jetzt eine neue Möglichkeit gibt mehrere Sorten auf einmal einzufügen.

gerade wenn man als Anfänger von 5 auf :whistling: 40 Sorten aufsteigt würde man sonst sehr viel Schreibarbeit haben (oder einfach in die Datei schreiben).

So gehts:
-eine Liste aus einem Blog etc. kopieren (pro Sorte muss eine Zeile verwendet werden)
-multientry im Menü aktivieren und im sich öffnenden Fenster einfügen
-danach auf "ADD list" drücken (Fenster schließt automatisch)
(Leerzeichen werden erkannt und automatisch beseitigt)

---

Nebenbei hab ich auch die Bilder im ersten Eintrag auf einen neuen Stand gebracht.
Benutzt das Programm eigentlich noch jemand ?
 
RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 b)

chili bone schrieb:
Benutzt das Programm eigentlich noch jemand ?

Oh äh, kann das Prog auch Bilderkennung :whistling:
Ich wollts eigentlich nutzen, hab aber bisher net dran gedacht. Jetzt werd ich mal die auf den Bildern durchzählen müssen, wobei da ja auch net wirklich alle drauf sind. Aber gut, dass du das tolle Tool nochmal erwähnt hast :thumbsup:
 
RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 c)

tolles Programm :) ich habs mir gleich geladen und meine chilis eingetragen! finde es toll, dass ich nun am ende des jahres weiß, wieviel chilis ich insgesamt geerntet habe. jetzt muss ich nur noch meine mutter noch dazu verdonnern, dass sie mir bescheid gibt, wieviele sie von welchen chilis aberntet, weil bei ihr stehen 20 pflanzen ^^
Danke für die Idee, die Umsetzung und das du es uns zur Verfügung stellst!!!!
 
RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 c)

Hi,
ich find dein Programm eine echt gute Idee, allerdings ist es nach meiner Meinung etwas umständlich die einzelnen Anzahl an Früchten zu erhöhen. Deswegen hab ich mir jetzt ne Excel-Tabelle mit Makros auf Knöpfen geschrieben wodurch das etwas schneller geht. Hab also jeder Pflanze einen Knopf spendiert und das Makro dahinter abhängig von der Knopfposition gemacht so das man die sehr einfach vermehren kann. Ich will dir jetz nicht wirklich Konkurrenz machen aber wollt dir halt mal sagen was mich dran stört. Meine Exceltabelle hat auch keine Ausgabe die Forum oder Blog geeignet ist. Müsste im Moment noch immer nen Screenshot machen. Mal schauen vlt mach ich mir da noch nen Makro.
Falls du es mal als Vergleich haben willst kannst mir einfach ne PN schreiben. Ist gerade eine xlsm-Datei und in Office 2007 geschrieben.
schönen Tag noch
Manfet
 
RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 c)

ach konkurrenz belebt das geschäft ;) ... hab ja auch nicht gesagt das es die einzige und beste Lösung sein soll. Außerdem suche ich immer wieder Anhaltspunkte um es zu optimieren. (die meisten Funktionen sind auch erst drin weil mich oder jemand anderen etwas gefehlt oder gestört hat)

wie erhöhst du denn bei "meinem" Programm die Anzahl ?
 
RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 c)

Hatte es tatsächlich am Anfang mit Rechtsklick gemacht und jetzt gerade bemerkt das es mit Doppelklick ohne Auswahlmenü geht. Allerdings hab ich noch immer riesen Mauswege weil ich jedes mal runter muss ans Menü. Da hab ich noch nen kleinen Vorteil mit meinen vielen Buttons. Hier mal nen Bild.
clipboard02c.jpg
 
RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 c)

ja ein wenig bewegen musst du die maus schon noch, wenn ich den weg von deiner Sorte zum Button messen würde wären es auch immer ein paar centimeter ;)

hab mal geguckt was man so machen kann ...
habe jetzt ein wenig mit Tastatur 2. Belegung gewerkelt und man kann die Editierung nun komplett mit Tastenkombination (sehr schnell) vornehmen.

herkömmlich:
dblklick (menü: change) -> Tasten up/downklicken -> Add/Refresh klicken
neu:
"+" -> rauf="9" runter="3" -> Enter (Eingabe im Nummernblock vorgesehen)

-die alte Methode funktioniert natürlich weiterhin !

-> die neue Version schieb ich ende nächster Woche mal auf den Server zum testen.
 
RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 c)

ja klar aber bei mir muss die Maus ja nicht zu Sorte sondern kann von Button zu Button.
Aber die Idee mit der Tastatur ist echt gut. Sollte die Eingabe sehr beschleunigen.
 
RE: Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 d)

wie versprochen habe ich heute die neue Version des Programms auf den Server geschubbst.
bei bereits vorhandener Version einfach die exe wie gehabt über die alte ziehen (austauschen)

nachgerüstet wurden eine Tastatur 2. Belegung für ein effektiv schnelleres arbeiten
die Sorte lässt sich nun aktualisieren, mit einem Klick auf "+" (Nummernblock... der auch aktiviert sein muss!) öffnet sich das aktualisierungsfenster. mit "9" kann man die Chilianzahl erhöhen und mit "3" verringern.
(auch mit der Tastaturbelegung lässt sich der Inkrement Faktor (zB10) einstellen!)
sofern die gewünschte Anzahl erreicht ist kann man mit Enter/Return die Zahl verbuchen (fokus wechselt wieder in die Chilisorten liste)

Falls ihr Fehler findet würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen ;)
 
wieder mal ein kleineres Update / Bugfix

dabei wurde ein kleinerer Fehler im Programm behoben. Außerdem habe ich den Dateien eine Indexierung verpasst. Wer also gerne seine Chili-Übersicht durchnummeriert haben will, der klickt im Ansicht (View) menü einfach das File "index (On/Off)" an. Die Funktion bleibt auch nach dem schließen erhalten.

natürlich wer Fehler findet bitte hier melden.
Ansonsten die neue Exe einfach über die alte rüberziehen
 
Hi,

ich würde das Programm auch gerne ausprobieren. Leider scheint der Link nicht mehr aktuell zu sein? Zumindest komme ich immer nur auf die Startseite von Lycos..

Danke bereits jetzt und viele Grüße
 
Du weißt schon, das das ein uralter thread ist und das Mitglied seit Monaten nicht mehr online war.
Also versprich Dir nicht zuviel.
 
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Dachte eben Versuch macht klug ;-) Trotzdem danke für den Hinweis
 
Würde es auch gerne mal ausprobieren.

Vielleicht hat es ja noch jemand und kann es nochmal einstellen.
 
So ein Programm würde mich durchaus auch sehr interessieren, um die Daten meiner Chilipflanzen zu sammeln.
 
Zurück
Oben Unten