Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 18.12.2013]

Blind vertrauen und anfassen würde ich nie!
-Die Praxis zeigt, das in Installationen alles vorkommt......auch Grün/Gelb geschaltet....:hammer:
Leider wird von vielen, aus Faulheit, dann weiter gepfuscht.......dann mit einer anderen Farbwahl.

Deswegen finde ich es gut, das du solche Beispiele zusätzlich genau erwähnst! :clap:

Der Doktor bildet gerade eine Armee an Jung-Elektrikern heran!

;-)

Es sei dir vergönnt, ist aber ev. ein Betriebsgeheimnis: Hast du schon Bauaufträge für weitere Chilli-Anlagen in diesem Forum lukriert? Ich würde größere Sachen sofort von deinem Unternehmen bauen lassen! Echt professionell! ;-)

<HotJot>

Moin,
bei deinem Lichtschalter den Blauen zu verwenden ist völlig ok!
nur der gelb/grüne MUSS spannungsfrei sein,
so wurde es mir zumindest im Lehrbetrieb und in der Berufsschule vor 10 Jahren beigebracht.
Bei 4 adrigen Kabeln der Stadtwerke ist (war, keine ahnung ob man inzwischen andere Farben hat)
der Blaue eine Phase, gelb/grün = PEN (Schutz+Neutralleiter).
Ausser den unterbrochenen Schutzleiter in den Steckern (abgeknipst) fand ich die Verkabelung nicht so schlimm, also von den Farben her.
Verschiedene Farben zu "kombinieren" ist teilweise unumgänglich.
Alles was nicht gelb/grün ist kann Strom führen oder geschalten sein, in Hausinstallationen hast du vom Schalter zur verteilerdose (früher über dem Schalter unter der decke, heute meist in der Decke beim Lampenauslass) teilweise bis zu 7 Drähte oder mehr, da gibts zu schwarz/braun/grau/blau noch lila, weiß, usw...anders gabs vor 10 Jahren in 5er Kabeln nur schwarz/braun/schwarz, die 2 schwarzen durftest auch nich zusammenklemmen oder vertauschen (falls drehrichtung erforderlich)...

Also bei blau immer aufpassen!!

und noch ganz wichtig, hab ich als 1. gelernt: "Traue niemals einem Elektriker!" :D

Ps. Ich will nich Klugscheißen, nur meinen unbekannten Kollegen etwas in schutz nehmen :D

Guten Abend!

HotJot schrieb:
Es sei dir vergönnt, ist aber ev. ein Betriebsgeheimnis: Hast du schon Bauaufträge für weitere Chilli-Anlagen in diesem Forum lukriert? Ich würde größere Sachen sofort von deinem Unternehmen bauen lassen! Echt professionell! ;-)

<HotJot>

Es ist nicht Ziel einer Werbung oder sonstiges dahinter, sonst würde ich das anders machen und aufziehen :)
Zudem habe ich schon mal erwähnt, ein solches Projekt als Hobby "machen lassen" .. ist oder wird relativ teuer werden!
Ich kann es auch nur machen, weil ich die Möglichkeiten habe, gewisse Kentnisse und Wissen habe.

Ist völlig okay, wie gesagt, manche machen es so, manche machen es anders.
Ich mache es wie es sich gehört bzw. ich es gelernt habe :)
Auch ist klar, dass es manchmal nicht anders geht, dann sollten die Kabel aber dementsprechend markiert werden an den Enden!

Mal von den Farben abgesehen, wie der Container verkabelt war...
Die beiden Steckdosen, die der Container hatte, sind 3 x 2,5 mm² Kabel drin gewesen, diese waren dann gestückelt auf 3 x 1,5 mm².
Der oder die Container werden anhand der austauschbaren Panele zusammen gebaut und zusammen gesetzt.
Da ist dann die Option mit den Steckern ganz hilfreich - gefiel mir aber trotzdem nicht..
Eine Klemmstelle oder ein Stecker ist immer eine mögliche Fehlerquelle, eine Schwachstelle usw...

Aber egal, mir passte das so nicht, ich schau dass ich immer ein durch gehendes Kabel ohne irgendwelchen Klemmen oder Stückelungen habe :)
Fühl mich dann sicherer.

Klar war früher alles anders, heute gibt es in den 4 poligen Kabel, welche im Haus verlegt werden, scheinbar keinen blauen mehr - hat mir gestern der Elektriker gesagt.

... ich hasse Weihnachten... man kommt einfach zu nichts...

Guten Abend!

Wie bereits kurz erwähnt... ich komm momentan nicht wirklich weiter, wegen dem oben genannten .. ja.. Ereignis

Nun gut, zwei kleine Updates gibt es trotzdem...
Tag 18: 19. Dezember 2013

Wie schon angesprochen, habe ich die komplette Verkabelung raus gerissen und neu verkabelt. Heute war das Einbauen und anschließen der Automaten dran...

bild1d2ig3.jpg

Als erstes habe ich die bestehenden Automaten ausgebaut...

bild2nsix3.jpg

weil deswegen...
Habe dieselben nicht mehr bekommen und das hat mich einfach ein bissl gestört...

bild3rqdd9.jpg

Wenig später sah dann alles wieder so aus...

bild4tycds.jpg

Der große, lang erwartete Augenblick... die Hauptsicherung einschalten :)

bild5uvccr.jpg

sie hält, das ist schon mal gut!
Ab zum Container und das Anschlusskabel angesteckt, momentan noch provisorisch, wird nächstes Jahr fix angeschlossen, sodass auch niemand einfach den Stecker ziehen kann...

bild6phihm.jpg

Ging wie erwartet auch ohne Probleme!
Rein in den Container, die erste Sicherung eingeschalten für das Licht und...

bild7guixd.jpg

... es wurde hell!
Endlich! Meine Freude war riesig :)
Als Test gleich alle Sicherungen nach geschalten...

bild8qef5k.jpg

und haben auch alle gehalten :)
Diesen Augenblick habe ich echt lange ersehnt, endlich unabhängig von Stromaggregaten usw. zu sein!

Weiter ging es dann mit der Zwischenwand.
Einmal geschliffen und noch einmal gespachtelt...

bild9vseom.jpg

bis der Gips hart ist...
... habe ich beim Kabelziehen den ein oder anderen Isolierfehler gefunden.
Habe mir eine Tellwolle (Stein/Glasfaserwolle) geholt und alle Schwachstellen nach isoliert.
Ganz schlecht war die Isolierung an der Decke, wo die Panele der Seitenwände eingehangen und angschraubt werden. Hier merkte man regelrecht die Kälte von draussen!

bild10b4e6h.jpg

Nach dieser Arbeit hatte ich keine Lust mehr und hab schnell ein wenig zusammen geräumt...
Wo gearbeitet wird, fallen auch Späne :)

bild1108ekj.jpg

Und da hätte ich doch fast meine wichtigste Tafel aus Versehen weg geworfen!!!

bild12s6cq6.jpg

Zu Hause angekommen habe ich mal die Tiefbrunnenpumpe ausgepackt, sowie deren Steuereinheit, denn diese werden die nächsten Schritte sein, welche eingebaut werden :)

bild13o3fjp.jpg

bild14j3esh.jpg

bild15sii08.jpg

Tag 19: 22. Dezember 2013
Zeitvertreiben am 4. Adventsonntag...

Heute habe ich im Grunde nur die fertig geschliffene Zwischenwand gemalen...
Doch als ich den Container betreten habe, fiel mir gleich der Kübel mit Wasser auf, den ich am Donnerstag stehen gelassen habe...
Interesannt, wie sich das bisschen Dreck im Kübel angeordnet hat :)
Warum das so ist - keine Ahnung, sieht auf jedenfall cool aus :)

bild151fy0.jpg

Nach getaner Arbeit, das Ergebnis

bild22vd1n.jpg

Das war´s auch schon für heute!

Der Container ist nun soweit fertig.
Jetzt folgt endgültig und als Schluss der Einbau der Technik.
Hierbei werde ich mich ein wenig mit der Berichterstattung zurück halten, bzw. einen "Abschlussbericht" schreiben.
Jetzt folgen Schritte, die zeitaufwendig sind und man am Ende des Tages nicht viel sieht von der getanen Arbeit - ausser zuletzt :)
Daher könnte eine tägliche Berichterstattung eher langweilig wirken.

Eingebaut werden jetzt die automatische Beleuchtung, automatische Bewässerung, zwei unabhängige Alarmanlagen mit unterschiedlichen Funktionen:
- Alarm bei Stromausfall (In erster Linie bei "echtem Stromausfall" und als 2., wenn "einer" denkt, er kann einfach den Container abstecken)
- Alarm bei Tür- oder Fenster öffnen
- Alarm bei Bewegung im Container
- Alarm bei Bewegung des gesamten Container´s
- Alarm bei Temperaturabfall
- Alarm bei Brand (Aber hier wäre dann eh schon alles zu spät)

Dann kommt noch ein Kamerasystem, welches per iPhone aufgerufen bzw. in den Container geschalten werden kann :)

Bis dahin...
Wünsche schöne Weihnachten und schöne Feiertage!

Fortsetzung folgt...

RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 22.12.2013]

Das Muster ist vermutlich, weil der doppelte Boden beim gehen vibriert, quasi seismologische Aktivität im Container ;-)

boah schon extrem-bewundernswert-;)

Sussal74 schrieb:
Das Muster ist vermutlich, weil der doppelte Boden beim gehen vibriert, quasi seismologische Aktivität im Container ;-)

Den Boden hab ich heute schon getestet heute, als der Eimer Wasser da stand.
Es ist ein verdammt guter Boden, da vibriert es nur ein bisschen!!
Kaum Bewegeung im Eimer gewesen :)
Hab ich selber nicht gedacht gehabt.

Wow, cooles Vorhaben, und bis jetzt super und konsequent umgesetzt.

Das wird ja ein richtiges Fort Knox was deine Sicherheitstechnik angeht.

Aber mal ne Frage am Rande, hast du den Sicherungskasten verkehrt herum gesetzt, oder sind, so wie ich vermute, nur die Bilder um 180° verkehrt hochgeladen worden.

Gruß

Eric

Kleines Fort Knox, das muss sein :)

Nein, der Kasten ist im Container, oben in der Ecke, ein bissl blöd, vor allem die ganze Anschließerei "über Kopf" ...

Respekt! Halbe Sachen scheinen nicht dein Ding zu sein....

jetz wünsch ich den krassen Ösi mal viel Spass und schöne Feiertage! nicht durch drehen wennste nicht nur basteln kannst :D

Franken-Chili schrieb:
jetz wünsch ich den krassen Ösi mal viel Spass und schöne Feiertage! nicht durch drehen wennste nicht nur basteln kannst :D

Keine Sorge :)
Morgen decke ich mich beim Obi noch schnell mit diversen Baumaterialien ein :)
Vielen Dank! Wünsch ich Dir/euch auch!

Ein kleines Update gibt es heute doch noch....

Tag 19: 23. Dezember 2013
Container Korrektur

Wie schon mal erwähnt, war das Rohr im Boden des Containers nicht ganz so wie bestellt. Auch spielte ich mit dem Gedanken, den Container mit unserem Kran nochmal anzuheben und neu auszurichten, da der Fahrer, der den Container gebracht hat, ... leichte Probleme hatte, den Container so zu stellen wie ich wollte :)
Jedesmal wenn ich den Container betreten habe, ging mir das nicht ganz passende Rohr durch den Kopf...

Heute hab ich mich doch entschlossen, den Container nochmal anzuheben, um wie gesagt, das Rohr schöner auszurichten.
Dabei habe ich das alte Rohr im Containerboden gleich ganz entfernt :)
Da der Container ja schon mal in der Luft war, hab ich vom Boden her nun doch nochmal eine extra Isolierung ausgelegt...

bild12nuz7.jpg

und den Container dann auf die Isolierung gestellt...

bild2xxuc0.jpg

Ich hab noch vorsichtshalber eine Plane über den Container geworfen, quasi als zusätzliches Dach bzw. Schutz.
Beim Beschweren und festbinden der Plane sticht mir etwas in die Augen, was ich bis jetzt irgendwie ausser acht gelassen habe ...

bild3f5u97.jpg

Die beiden Löscher/Schienen für die Stapler, die die Container durch die Gegend tragen...
Wenn man sich das mal genauer ansieht, kann da so gut wie keine Isolierung drum herum sein!

Daher habe ich die Löscher mit einer Tellwolle ausgestopft...

bild426u5u.jpg

und einen Styropordeckel drauf gemacht...

bild5f3u8u.jpg

Im Inneren - beim Loch im Boden für die Wasserversorgung ect. sieht das jetzt schon anders aus, nämlich genauso wie ich es seit Anfang an haben wollte!! :)

bild6eyu8p.jpg

Keine Angst, dass das Rohr schief aussieht, ist eine optische Täuschung durch das schräg geschnittene Rohr.
Schräg geschnitten habe ich es absichtlich, als Führung für den Kran, wenn der Container wieder abgesenkt wird :)
Denn das Loch ist haargenau so groß wie der Durchmesser des Rohres.
Damit es da keine unnötigen Komplikationen gibt/gab... hab ich es abgeschrägt

bild72su3e.jpg

JETZT kann ich mit Ruhe schlafen! :)

Fortsetzung folgt...

RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 23.12.2013]

Das wird auf alle Fälle der schönste, beste.......... Container den die Welt jemals gesehen hat.
Wünsch dir schöne Weihnachten, und das dein Container seinen ersten Föhnsturm gut übersteht.

Stefan

Zurück
Oben Unten