RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 18.12.2013]
... ich hasse Weihnachten... man kommt einfach zu nichts...
Guten Abend!
Wie bereits kurz erwähnt... ich komm momentan nicht wirklich weiter, wegen dem oben genannten .. ja.. Ereignis
Nun gut, zwei kleine Updates gibt es trotzdem...
Tag 18: 19. Dezember 2013
Wie schon angesprochen, habe ich die komplette Verkabelung raus gerissen und neu verkabelt. Heute war das Einbauen und anschließen der Automaten dran...
Als erstes habe ich die bestehenden Automaten ausgebaut...
weil deswegen...
Habe dieselben nicht mehr bekommen und das hat mich einfach ein bissl gestört...
Wenig später sah dann alles wieder so aus...
Der große, lang erwartete Augenblick... die Hauptsicherung einschalten
sie hält, das ist schon mal gut!
Ab zum Container und das Anschlusskabel angesteckt, momentan noch provisorisch, wird nächstes Jahr fix angeschlossen, sodass auch niemand einfach den Stecker ziehen kann...
Ging wie erwartet auch ohne Probleme!
Rein in den Container, die erste Sicherung eingeschalten für das Licht und...
... es wurde hell!
Endlich! Meine Freude war riesig
Als Test gleich alle Sicherungen nach geschalten...
und haben auch alle gehalten
Diesen Augenblick habe ich echt lange ersehnt, endlich unabhängig von Stromaggregaten usw. zu sein!
Weiter ging es dann mit der Zwischenwand.
Einmal geschliffen und noch einmal gespachtelt...
bis der Gips hart ist...
... habe ich beim Kabelziehen den ein oder anderen Isolierfehler gefunden.
Habe mir eine Tellwolle (Stein/Glasfaserwolle) geholt und alle Schwachstellen nach isoliert.
Ganz schlecht war die Isolierung an der Decke, wo die Panele der Seitenwände eingehangen und angschraubt werden. Hier merkte man regelrecht die Kälte von draussen!
Nach dieser Arbeit hatte ich keine Lust mehr und hab schnell ein wenig zusammen geräumt...
Wo gearbeitet wird, fallen auch Späne
Und da hätte ich doch fast meine wichtigste Tafel aus Versehen weg geworfen!!!
Zu Hause angekommen habe ich mal die Tiefbrunnenpumpe ausgepackt, sowie deren Steuereinheit, denn diese werden die nächsten Schritte sein, welche eingebaut werden
Tag 19: 22. Dezember 2013
Zeitvertreiben am 4. Adventsonntag...
Heute habe ich im Grunde nur die fertig geschliffene Zwischenwand gemalen...
Doch als ich den Container betreten habe, fiel mir gleich der Kübel mit Wasser auf, den ich am Donnerstag stehen gelassen habe...
Interesannt, wie sich das bisschen Dreck im Kübel angeordnet hat
Warum das so ist - keine Ahnung, sieht auf jedenfall cool aus
Nach getaner Arbeit, das Ergebnis
Das war´s auch schon für heute!
Der Container ist nun soweit fertig.
Jetzt folgt endgültig und als Schluss der Einbau der Technik.
Hierbei werde ich mich ein wenig mit der Berichterstattung zurück halten, bzw. einen "Abschlussbericht" schreiben.
Jetzt folgen Schritte, die zeitaufwendig sind und man am Ende des Tages nicht viel sieht von der getanen Arbeit - ausser zuletzt
Daher könnte eine tägliche Berichterstattung eher langweilig wirken.
Eingebaut werden jetzt die automatische Beleuchtung, automatische Bewässerung, zwei unabhängige Alarmanlagen mit unterschiedlichen Funktionen:
- Alarm bei Stromausfall (In erster Linie bei "echtem Stromausfall" und als 2., wenn "einer" denkt, er kann einfach den Container abstecken)
- Alarm bei Tür- oder Fenster öffnen
- Alarm bei Bewegung im Container
- Alarm bei Bewegung des gesamten Container´s
- Alarm bei Temperaturabfall
- Alarm bei Brand (Aber hier wäre dann eh schon alles zu spät)
Dann kommt noch ein Kamerasystem, welches per iPhone aufgerufen bzw. in den Container geschalten werden kann
Bis dahin...
Wünsche schöne Weihnachten und schöne Feiertage!
Fortsetzung folgt...