Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 10.12.2013]

Guten Abend!

Tag 14: 12. Dezember 2013
Immer noch die Stromversorgung...

Ein harter anstrengender Tag geht zu Ende!
Gott sei Dank, denn heute habe ich einfach keinen Bock mehr gehabt...

Es war nun doch so gekommen, dass ich alleine das Kabel hoch gezogen habe.
Ich bin mit Sicherheit auf jeden Masten mindestens 5 mal auf und ab gestiegen...
Naja...

Let´s start :)

Ein Loch mit 20 mm Durchmesser ganz oben am Masten wurde gebohrt...

bild1bqb7q.jpg


bild2viz5m.jpg


Durch das Loch kamen dann die Ankerbolzen

bild3p0xjo.jpg


und hinten drauf die Mutter, natürlich fest angezogen

bild4oqltf.jpg


Das ganze natürlich bei allen 4 Masten.
Anschließend wurde die ISO Klemme angebracht

bild5vnlaq.jpg


dann .. hoch damit :)

bild6i6bpq.jpg


Noch hängt das Kabel durch wie eine alte Wäscheleine...

bild7eqzsp.jpg


bild8nnlaf.jpg


bild9p5zhh.jpg


Nun wurde das Kabel gespannt, bzw. brauchte es nur mehr eingehackt zu werden, denn die zweite ISO Klemme hatte ich ausgemessen und am Boden montiert.
Das das Kabel ein Gewicht von über 100 kg hat, war mit der Hand spannen Sense.
Dazu kommt, dass das Kabel kurz überspannt werden muss, sonst bringt man es ja nicht in Lasche des Ankerbolzen.

Dies geschah am einfachsten und am schnellsten mit einem LKW mit Kran, hiervon gibt es kein Foto, denn ich war ganz oben am Masten, der LKW Fahrer musste aufpassen was er macht ... leider :/

Auf jedenfall sieht das dann so aus :)
Rechts am Masten sieht man die sogenannte Steigleitung, schön durch ein Rohr durchgeführt

bild10s8zoe.jpg


bild11mnau2.jpg


Diese beiden ISO Klemmen befinden sich natürlich nur am ersten und am letzten Masten.
Nun sollte auch klar sein, wozu die "faulen Männer" vergraben wurden.
Würde man die äussersten Masten nicht zurück hängen, würde es die durch das Gewicht und der Spannung des Kabels fürchterlich nach innen ziehen und früher oder später würden die Masten umfallen oder gar abbrechen...

Die beiden Masten in der Mitte haben im Grunde nur das Kabel zu halten.
Dort wird das Kabel auf Rollen, wie bei einer Seilbahn gelagert.
Warum auf Rollen?
Achtet mal auf eine Freileitung bei euch in der Gegend.
Ist es draussen kalt, wird das Kabel kürzer, ist es draussen heiß, wird das Kabel länger.
Das sind solche Unterschiede, dass man dies mit freien Auge erkennen kann - wenn man Acht gibt :)

Daher muss das Kabel beweglich sein...
Wäre das Kabel fix mit dem Masten verbunden, würden die Masten schief werden

bild12cgabt.jpg


bild13qkam3.jpg


Die beiden Steigleitungen wurden noch in den KV (Kabelverteiler) eingezogen und morgen werden die restlichen Leitungen noch an das Stromnetz angeschlossen.
Ab morgen hat mein Container dann endlich Strom :)

bild14gexhf.jpg
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 10.12.2013]

Genial, und top dokumentiert.
Wozu ziehst Du die Trennwand im Container ein? Oder habe ich da was überlesen?

Jedenfalls bin ich (und sicher einige andere auch) immer wieder gespannt wie´s weitergeht.

LG Su
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 12.12.2013]

Hast überlesen :)

der halbe Container wird Anzuchtraum, die andere Hälfte Stauraum, Chiliverarbeitung ect.
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 12.12.2013]

Ja, mir auch!
Bis alles passt ... zieht sich in die Länge.... irgendwann kommt der Punkt, wo man nicht mehr mag und der hat mich heute Abend erreicht...

Jetzt jedoch, freue ich mich schon wieder auf morgen :)
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 12.12.2013]

Für mich ist dieser Thread/"Fred" ungeschlagen der beste von allen ;-)

Derart detailiert, derart fotogewaltig, derart lehrreich ...

MEGA!!! ;-)

<HotJot>
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 12.12.2013]

Tag 15: 13. Dezember 2013
Freitag der 13. ....

Die letzten Vorbereitungen für den Anschluss des Container´s laufen..
Der Container wird ganz einfach mit einer 32 Ampere Starkstromsteckdose angeschlossen.
Im Container drinnen befindet sich ein eigener Verteilerkasten mit Sicherungen.

bild1phdjo.jpg


Einer genauen Beschreibung enthalte ich mich!
Nicht dass jemand, nicht vom Fach oder ohne Kenntnisse auf die Idee kommt, das selber zu probieren!!

bild2izd9n.jpg


Freitag der 13. - eine kleine böse Überraschung bzw. ein fataler Fehler im Stromnetz, aber nicht meinerseits, sondern im Bestand!
Habe ich bis jetzt übersehen gehabt:whistling:

Kurzbeschreibung des Fehlers:
Normal wird ein Hausverteilerkasten, bzw. ein Sicherungsschrank so angeschlossen: Hauptkabel vom Stromnetz -> Hauptschalter im Hausverteilerkasten -> Stromzähler -> FI Schutzschalter - weiter zu den Automaten (Sicherungen)

Im Bestand ist es so angeschlossen:
Hauptkabel vom Stromnetz -> Hauptschalter im Hausverteilerkasten -> FI Schutzschalter -> Stromzähler - weiter zu den Automaten (Sicherungen)

So, das heißt jetzt... Angenommen ein klitzekleiner Fehlerstrom versteckt sich irgendwo in der Anlage, sei es ein klitzekleines Loch in der Isolierung meines SeTra Kabel (Selbsttragendes Kabel) oder eine kleine Feuchtigkeit in einem meiner KV (Kabelverteiler) und der FI fliegt!
Heißt auf deutsch, das komplette Haus samt meiner Anlage ist ohne Strom!

Mein kleines privates Stromnetz, welches ich erbaut habe, wird normalerweise so angeschlossen:
Hauptkabel vom Stromnetz -> Hauptschalter im Hausverteilerkasten -> Stromzähler -> Meine 25 Ampere Sicherungen - weiter zu meinen KV bzw. meinem erbauten Stromnetz.

Ja, der FI Schalter wird oder sollte absichtlich weg gelassen werden, aufgrund der oben genannten möglichen kleinen Ursachen...
Das ist ganz normal, jede Stromeinspeisung seitens der Stromanbieter wird so angeschlossen.
Ein FI Schutzschalter ist an dieser Stelle einfach nicht hilfreich bzw. nicht üblich.
Jedes Kabel, jeder Container, jeder Stromabzweiger ist sepparat gesichert und mein Container hat einen eigenen FI Schutzschalter.

Dieser Fehler im Bestand Hausverteilerkasten muss umgebaut werden!
Das mache ich nicht selber, bzw. darf ich nicht selber machen, macht unser Stromanbieter nächste Woche!

Daher wurde mein Stromnetz heute nicht in Betrieb genommen, auch nicht angeschlossen!
Leider...

Ich hab ja noch jede Menge andere Arbeit und hab mich nit der Zwischenwand in meinem Container rumgeschlagen :)

Angefangen hatte ich damit bereits vor ein paar Tagen, heute ging es notgedrungenerweise weiter.
Dass die Zwischenwand innerhalb isoliert wird, versteht sich von selbst :)

bild3g9dmd.jpg


bild4hdcez.jpg


Rigibsén ist nicht unbedingt meine Lieblingsarbeit... der Staub, der Dreck, usw...

bild56bfii.jpg


bild6h2dx8.jpg


Sieht dennoch recht pasabel aus :)

Zum Fenster (Idee von meiner Tochter, einfach als Jux :) )
Ein Fenster setzt man zuerst immer ohne Fensterflügel, kurz gesagt, nur den Rahmen...

bild75bc97.jpg


Diesen richtet man wirklich 100% genau in der Waage ein und verkeilt den Rahmen anschließend.
Ist ein Fenster nicht 100% in der Waage, wird das Fenster später von alleine aufgehen, oder von alleine zu gehen.
Es bleibt einfach nicht in der geöffneten Position, wie man will.
Bin sicher, einige kennen das hier im Forum :)

bild8oce1v.jpg


Verkeilt wird beidseitig, damit der Rahmen nicht nach hinten verrutschen kann...

bild9auebz.jpg


Sitzt der Rahmen, wird dieser an den Ecken und bei größeren Rahmen auch in der Mitte mit PU Schaum leicht ausgeschäumt.

bild1052e0x.jpg


bild1159dox.jpg


Ach ja, ganz vergessen... die Kanten von den Platten wurden absichtlich zu zugerichtet!
Später, wenn gespachtelt wird, ist die Verbindung von der Spachtelmasse zu den Platten um vieles besser!
Den Schaum lässt man fest werden und ....

Fortsetzung folgt...
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 13.12.2013]

Und man sieht, daß Du wirklich Ahnung hast. Bin auf Baustellen unterwegs, seit ich denken kann und bei Dir passt einfach Alles bis in's Detail.
Spitze auch, daß Du die Fotos in die aktuellen Beiträge einbaust.

Weiter so!
Gruß, pica
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 13.12.2013]

Ja, die Kanten der Rigipsplatten schrägt man am besten an. Damit vergrößert sich die Fläche, mit der die Spachtelmasse Kontakt hat. So hält das besser.

Spachtelst du den Rahmen nur bei, oder wie machst du das? Ich sehe die Gefahr dass das rundherum später heraus bröckelt. Es ist ja keine feste Wand und gibt ja vielleicht kurz etwas nach wenn man das Fenster mal auf und zu macht oder etwas gegen die Wand stößt.
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 13.12.2013]

Du siehts schon richtig :)
Ich fahre bzw. spachtle bis zum Fenster, dann ziehe ich als Übergang eine Silikonfuge.
Dann sollte nichts mehr bröckeln dann.
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 13.12.2013]

Guten Abend!

Ich nehm mir mal ein paar Tage Auszeit!
Muss auch mal sein, braucht einfach jeder mal...
Weiter geht es nächste Woche am Dienstag!

Wünsche ein schönes Wochenende!
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 13.12.2013]

Dir auch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten