Dr. Manhattan
Dauerscharfesser
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 10.12.2013]
Guten Abend!
Tag 14: 12. Dezember 2013
Immer noch die Stromversorgung...
Ein harter anstrengender Tag geht zu Ende!
Gott sei Dank, denn heute habe ich einfach keinen Bock mehr gehabt...
Es war nun doch so gekommen, dass ich alleine das Kabel hoch gezogen habe.
Ich bin mit Sicherheit auf jeden Masten mindestens 5 mal auf und ab gestiegen...
Naja...
Let´s start
Ein Loch mit 20 mm Durchmesser ganz oben am Masten wurde gebohrt...
Durch das Loch kamen dann die Ankerbolzen
und hinten drauf die Mutter, natürlich fest angezogen
Das ganze natürlich bei allen 4 Masten.
Anschließend wurde die ISO Klemme angebracht
dann .. hoch damit
Noch hängt das Kabel durch wie eine alte Wäscheleine...
Nun wurde das Kabel gespannt, bzw. brauchte es nur mehr eingehackt zu werden, denn die zweite ISO Klemme hatte ich ausgemessen und am Boden montiert.
Das das Kabel ein Gewicht von über 100 kg hat, war mit der Hand spannen Sense.
Dazu kommt, dass das Kabel kurz überspannt werden muss, sonst bringt man es ja nicht in Lasche des Ankerbolzen.
Dies geschah am einfachsten und am schnellsten mit einem LKW mit Kran, hiervon gibt es kein Foto, denn ich war ganz oben am Masten, der LKW Fahrer musste aufpassen was er macht ... leider :/
Auf jedenfall sieht das dann so aus
Rechts am Masten sieht man die sogenannte Steigleitung, schön durch ein Rohr durchgeführt
Diese beiden ISO Klemmen befinden sich natürlich nur am ersten und am letzten Masten.
Nun sollte auch klar sein, wozu die "faulen Männer" vergraben wurden.
Würde man die äussersten Masten nicht zurück hängen, würde es die durch das Gewicht und der Spannung des Kabels fürchterlich nach innen ziehen und früher oder später würden die Masten umfallen oder gar abbrechen...
Die beiden Masten in der Mitte haben im Grunde nur das Kabel zu halten.
Dort wird das Kabel auf Rollen, wie bei einer Seilbahn gelagert.
Warum auf Rollen?
Achtet mal auf eine Freileitung bei euch in der Gegend.
Ist es draussen kalt, wird das Kabel kürzer, ist es draussen heiß, wird das Kabel länger.
Das sind solche Unterschiede, dass man dies mit freien Auge erkennen kann - wenn man Acht gibt
Daher muss das Kabel beweglich sein...
Wäre das Kabel fix mit dem Masten verbunden, würden die Masten schief werden
Die beiden Steigleitungen wurden noch in den KV (Kabelverteiler) eingezogen und morgen werden die restlichen Leitungen noch an das Stromnetz angeschlossen.
Ab morgen hat mein Container dann endlich Strom
Guten Abend!
Tag 14: 12. Dezember 2013
Immer noch die Stromversorgung...
Ein harter anstrengender Tag geht zu Ende!
Gott sei Dank, denn heute habe ich einfach keinen Bock mehr gehabt...
Es war nun doch so gekommen, dass ich alleine das Kabel hoch gezogen habe.
Ich bin mit Sicherheit auf jeden Masten mindestens 5 mal auf und ab gestiegen...
Naja...
Let´s start
Ein Loch mit 20 mm Durchmesser ganz oben am Masten wurde gebohrt...
Durch das Loch kamen dann die Ankerbolzen
und hinten drauf die Mutter, natürlich fest angezogen
Das ganze natürlich bei allen 4 Masten.
Anschließend wurde die ISO Klemme angebracht
dann .. hoch damit
Noch hängt das Kabel durch wie eine alte Wäscheleine...
Nun wurde das Kabel gespannt, bzw. brauchte es nur mehr eingehackt zu werden, denn die zweite ISO Klemme hatte ich ausgemessen und am Boden montiert.
Das das Kabel ein Gewicht von über 100 kg hat, war mit der Hand spannen Sense.
Dazu kommt, dass das Kabel kurz überspannt werden muss, sonst bringt man es ja nicht in Lasche des Ankerbolzen.
Dies geschah am einfachsten und am schnellsten mit einem LKW mit Kran, hiervon gibt es kein Foto, denn ich war ganz oben am Masten, der LKW Fahrer musste aufpassen was er macht ... leider :/
Auf jedenfall sieht das dann so aus
Rechts am Masten sieht man die sogenannte Steigleitung, schön durch ein Rohr durchgeführt
Diese beiden ISO Klemmen befinden sich natürlich nur am ersten und am letzten Masten.
Nun sollte auch klar sein, wozu die "faulen Männer" vergraben wurden.
Würde man die äussersten Masten nicht zurück hängen, würde es die durch das Gewicht und der Spannung des Kabels fürchterlich nach innen ziehen und früher oder später würden die Masten umfallen oder gar abbrechen...
Die beiden Masten in der Mitte haben im Grunde nur das Kabel zu halten.
Dort wird das Kabel auf Rollen, wie bei einer Seilbahn gelagert.
Warum auf Rollen?
Achtet mal auf eine Freileitung bei euch in der Gegend.
Ist es draussen kalt, wird das Kabel kürzer, ist es draussen heiß, wird das Kabel länger.
Das sind solche Unterschiede, dass man dies mit freien Auge erkennen kann - wenn man Acht gibt
Daher muss das Kabel beweglich sein...
Wäre das Kabel fix mit dem Masten verbunden, würden die Masten schief werden
Die beiden Steigleitungen wurden noch in den KV (Kabelverteiler) eingezogen und morgen werden die restlichen Leitungen noch an das Stromnetz angeschlossen.
Ab morgen hat mein Container dann endlich Strom