Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 13.12.2013]

:thumbsup: Pausen sind wichtig, dir und allen Anderen einen schönen dritten Advent.
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 13.12.2013]

DAS sind Freunde :) :)

Eben hat mich ein Freund angerufen, er hatte alle KV, alle Kabel und den Container angeschlossen, ohne dass ich das wusste :)
Man bedenke, heute ist Sonntag!! ;)

Aber, jetzt kommt das große Aber... es ist nun genauso, wie ich am Freitag dem 13. bereits angesprochen hatte.... Der FI Schutzschalter hält nicht und muss nun unausweichlich umgebaut werden.
Auch das wird mein Freund machen, er darf und kann das...

Schade... andererseits irgendwie gut.
Somit wird meine Anlage nun endgültig unabhängig von dem Bestand....
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 13.12.2013]

Guten Abend!

Eigentlich wollte ich heute bzw. einfach mal ein paar Tage komplett abschalten - geht natürlich nicht.
Bin zum Platz gefahren und hab mir mal angeschaut, was mein Freund gemacht hat.

Sieht ganz pasabel aus soweit :)

Der KV (Kabelverteiler), bei dem das SeTra (Selbsttragendes Kabel) auf den ersten Masten rauf geht...

bild1uoc2g.jpg


Der KV, bei dem das SeTra Kabel beim letzten Masten wieder runter kommt...
(Die Beiden "Balken" rechts in den KV, sind Sicherungshalter. Mit einem Griff/Zug kann man alle drei Sicherungen auf einen Schlag raus ziehen, bzw. wieder einschalten)

bild2zmfuc.jpg


Bei meinem Container wurde eine vorübergehende Improvision mit einer Handelsüblichen, kleinen Verteilerdose hergestellt.
Warum?
Nächstes Jahr bekommt mein Container eine Überdachung.
Unter dem Dach wird dann fein säuberlich das Einspeisungskabel verlegt.
Bis es soweit ist ... provisorisch...

bild3rwc32.jpg


Diese Dose ist natürlich nicht wasserdicht.
Daher werde ich die noch mit einem Spezialharz, welche auch die großen Kabelmuffen von den Stromnetzbetreibern verwendet wird, ausgegossen.
Dann ist sie 100% Wasser- und feuchtigkeitsdicht...

Mein Stromnetz sieht nun so aus:
Hauptverteiler Bestand -> 38 Meter Kupfer Erdkabel 4 x 16mm² -> 85 Meter SeTra Aluminiumkabel 4 x 30 mm² -> 35 Meter Kupfer Erdkabel 4 x 10 mm² -> 7 Meter Kabel 5 x 2,5 mm²

Anders gesagt:
Hauptverteiler Bestand -> Zuleitung zum 1. KV -> SeTra Kabel auf den Masten (Zuleitung zum 2. KV) -> Zuleitung für meinen Container (kleine Verteilerdose) -> Anschlusskabel für meinen Container

Es hätten auch Kabel mit einem kleineren Querschnitt gereicht, jedoch weiß man nie was noch kommt, daher fahre ich immer 2 Nummern größer :rolleyes:
Sicher ist sicher!
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 13.12.2013]

Tag 16: 17. Dezember 2013
Zwischenwand im Container, Start: Einbau der Technik

Ein paar Tage Urlaub von dem Projekt haben ganz gut getan :)
Heute wieder voller Elan und Eifer am werken....

Da der Schaum in den Ecken nun fest ist, wird das Fenster eingehangen und komplett verschlossen.
Noch mal schnell prüfen, ob das Fenster auch offen bleibt und in der Waage sitzt - alles perfekt!

Nun wird der Fensterrahmen komplett ausgeschäumt.

bild1qrpag.jpg


Ist der Schaum ausgehärtet, wird bündig mit einem Cuttermesser der überstehende Schaum abgeschnitten.

Da ich eine saubere, schöne, flache Wand haben will, habe ich bei den Stößen der Rigibsplatten den Karton entfernt und ca. 2 mm tief den Gibs abgeschabt.
Normal macht man das nicht, aber ich habe keinen Bock mich ewig mit dem Fugenband rum zu ärgern, sprich... spachteln, schleifen, spachteln.. ect...

So ist mein Fugenband tiefer und ich habe später dann keine Probleme beim schleifen :)

bild2ofote.jpg


bild3afotu.jpg


Das Fugenband wird einfach mit eingegibst...

bild40ko87.jpg


und mit verspachtelt...

bild59ep64.jpg


Während der Gips aushärtet, habe ich den Fensterrahmen noch mit ein paar Schrauben verstärkt.
Normalerweise ist das bei jedem Fenster und bei jeder Tür üblich, wird aber kaum gemacht!

Im inneren, also im Rahmen wurde ein Loch gebohrt.

bild6beo6b.jpg


ein wenig angesenkt, damit der Schraubenkopf nicht zu weit raus schaut...

bild7h2p7d.jpg


... Schraube rein und mit Gefühl angezogen...

bild8qbolg.jpg


Fertig!
Die Schrauben sieht man jetzt nur bei geöffneten Fenster!
Hierfür gibt es spezielle Schrauben und nennen sich "Stockschrauben"

Der Gips ist noch nicht ausgehärtet, also beschloss ich einfach mal mit der Technik bzw. Verkabelung zu beginnen.

Wer hier meinen kompletten Beitrag verfolgt oder verfolgt hat, weiß auch, dass der Container nicht 100% meinen Anforderungen entspricht - aber wie bereits erwähnt, ich bin froh, dass ich überhaupt einen Container bekommen habe!

Zum Beispiel hatte ich einen Sonderumbau mit der Tür genau in der Mitte.
Auch wussten die im Containerland, dass ich den Container in der Mitte mit einer Trennwand teile.
Alles schön und gut... aber was haben die gemacht?
Im Container an der Decke sind zwei Leuchten, welche gott sei Dank so angeordnet sind, dass ich schön mit meiner Zwischenwand durch komme.

Eine Zwischenwand heißt - zwei getrennte Räume.
Jetzt haben die mir einfach einen Lichtschalter auf der Seite des zukünftigen Stauraumes ausgebaut und die Lampe auf den Schalter im Anzuchtraum mit drauf geschlossen.... macht wenig Sinn, eigentlich gar keinen :)

Für mich ist das jedoch eines der kleinsten Probleme und dachte mir...

Hier sollte eigentlich der Schalter für den Stauraum sein...

bild96io5l.jpg


Ob da nun Kabel hinter den Abdeckungen sind oder nicht... einfach mal die Deckel abschrauben und....

bild103uokc.jpg


Kabel sind da :) Ein wirklich kleines Problem dachte ich...
Die Anschlusskabel der beiden Kabel auch schnell gefunden...

bild1184rxr.jpg


Auf der Suche nach der Verteilerdose, wo sie die zwei Lampen zusammen geschlossen haben - wurde auch bald gefunden.
Wird zwar etwas eng, aber es geht...

bild12gyqvx.jpg


Also begann ich den Schalter und die Steckdose zu montieren...

bild13klrme.jpg


Verkleidung rauf und...

bild14lmotr.jpg


fertig!

Jetzt noch die Verteilerdose öffnen und die beiden zusammen geschlossenen Lampen wieder einzeln verkabeln...

bild1559p81.jpg


Hmm....

bild16ojqta.jpg


Verschiedene Farben der drähte untereinander gemischt verdrahtet...
Die Farben sind ja nicht weil es schöne Farben sind, jede Farbe hat eine eigene Bedeutung (Genormt) und da kann es nicht sein, dass Grau auf braun ist usw...
Das ist etwas, das hasse ich wie die Pest!
Dachte mir noch, naja, werd das schon entschlüsseln können bzw. raus messen können...

Aus Neugier habe ich dann noch die Stecker für/von meinen frisch montierten Lichtkabel und Steckdose geöffnet und siehe da....

bild17nxro6.jpg


Jetzt kam der Zeitpunkt, wo bei mir Ende war!
So ein Murks!
Hätte ja nichts getan, wenn die diese abgezwickten Kabel, welche ich eigentlich unbedingt gebraucht hätte, mit angeschlossen hätten :blink:

Nach diesen gefunden technischen Meisterleistungen habe ich noch einen Blick hinter den Automatenkasten geworfen.
Im Grunde sieht das alles in Ordnung aus soweit...

bild182crv7.jpg


Was mir nicht gefällt, das Kabel mit dem etwas niedrigen Querschnitt, abgesichert mit 16 Ampere... vollkommen unlogisch, daneben wäre eine schwächere Sicherung...
Für die Lampen im Container würde es ausreichen, gefällt mir aber nicht..

Ich habe nicht lange überlegt und die Entscheidung getroffen - morgen reisse ich die bestehende Verkabelung komplett raus und verkable alles neu!
Ist zwar wieder ein halber Tag mehr Arbeit, aber ich weiß dann wenigstens, dass alles passt und alles sein Richtigkeit haben wird!

Nach diesen prachtvollen Fünden war für mich heute Schluss!
Morgen geht es weiter!

P.s.: @ Admin´s bzw. Noderatoren:
Ich kann meinen Hauptpost nicht mehr erweitern :( Zu Viele Zeichen sagt mir das Forum...
Gibt es da eventuell eine Ausnhamen oder so? :angel:
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 13.12.2013]

Hier findet man ja ganze Heimwerker Anleitungen.

Eine Ausnahme für einen einzelnen Beitrag sollte technisch nicht möglich sein.
Ich habe da aber eine Idee....kann ich aber erst heute Nacht oder morgen ausführen, da es auf dem Handy zu kompliziert ist.
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 13.12.2013]

So...nach ein paar Schweißperlen auf der Stirn, hast du nun einen zweiten Beitrag eingefügt bekommen: :sweatdrop:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19605-post-387506.html#pid387506
Dort kannst du die Doku weiterlaufen lassen.

Das soll aber eine generelle Ausnahme sein.
So ein Projekt und so eine einzigartige Dokumentation sollte honoriert werden, daher habe ich es gemacht.
Es kann nicht davon ausgegangen werden, das wir das bei jeder Anfrage machen.
Normalerweise reicht die Zeichenzahl ja auch.

Also viel Spaß beim Befüllen.

Gruß Christian
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 17.12.2013]

... und wir Leser danken dir! (staunend und mit offenem Mund! ;-)

<HotJot>

PS: Was ich nicht verstehe: "Normalerweise ist das bei jedem Fenster und bei jeder Tür üblich, wird aber kaum gemacht!" ... wie kann etwas, was "kaum gemacht wird" gleichzeitig auch "normalerweise üblich" sein? ;-)
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 17.12.2013]

Einer meiner Lieblings-Threads. Super bebildert.
Echt klasse. :clap:
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 17.12.2013]

HotJot schrieb:
PS: Was ich nicht verstehe: "Normalerweise ist das bei jedem Fenster und bei jeder Tür üblich, wird aber kaum gemacht!" ... wie kann etwas, was "kaum gemacht wird" gleichzeitig auch "normalerweise üblich" sein? ;-)

Ich drücke mich anders aus...
Normal gehören die Schrauben rein, vor allem bei großen oder größeren Fenster.
Diese Schrauben dienen in erster Linie als Sicherung.
Viele Firmen machen das aber nicht, wahrscheinlich aus Bequemlichkeit oder was wei´ß ich...
Es gibt sogar eigene Bohrer und eigene Schrauben dafür!

Es wäre nicht das erste mal, dass es ein Fenster, welches es bei einem ordentlichen Luftzug zuhaut, samt Rahmen aus den "Angeln" gerissen wird!
Der PU Schaum hält das Fenster zwar fest, aber bei jedem festeren Schlag das das Fenster beim schließen bekommt, wird der Schaum lockerer und lockerer, der Putz bricht oder bröselt um den Rahmen usw...
Bei meinem kleinen Fenster wären die Schrauben jetzt nicht unbedingt notwendig gewesen, aber ... wie schon mal gesagt, wenn ich was mache, dann ordentlich!

Alte Fenster hatten sogar Verankerungspratzen aus Metall, welche eingemauert wurden :)
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 17.12.2013]

Tag 17: 18. Dezember 2013
Neuverkabelung des Container´s

Guten Abend!

Als Erstes: Mein Freund hatte gestern den FI Schutzschalter im Bestandskasten umgebaut :) (Wusste wieder nichts davon!! :) Guter Freund!! )

Heute ging mein Stromnetz in Betrieb und der Bauabschnitt ist somit abgeschlossen :) *freu*

Ach und ja... Mein Freund arbeitet ja bei unseren einzigen Stromanbieter und er meinte heute zu mir "Sauber, alles Tip Top ordentlich gemacht und Du bist der einzige in Tirol, der eine eigene private Freileitung gebaut hat und besitzt" :) :) :)

...

Wie gestern bereits erwähnt, nicht lange rum zaubern oder rum murksen - raus mit den alten Kabeln!
Ich habe heute alle Kabel wortwörtlich "raus geirssen" und neu verkabelt!

Gleich beim aller ersten Lichtschalter den ich ab montiert habe .... die/der nächste Murks!
Das ist ein Lichtschalter, da drauf war ein blaues Kabel angeschlossen!!
Blau (genormt) ist der Nullleiter und sollte immer Stromfrei sein, welcher das bei dem Schalter nie und nimmer der Fall sein konnte!!

Ich meine, WENN man das weiß, dass der Blaue für den "geschaltenen Lichtstrom" verwendet wurde und damit leben kann... von mir aus!
Ich kann es nicht! Bei sowas bekomme ich einfach die Krise...

bild1ucoh2.jpg


Auf jedenfall hat das nach ein paar Stunden bei mir vor dem Container so aus gesehen...

bild2otq9r.jpg


... und momentan schaut es im Sicherungskasten so aus ...

bild3fcoss.jpg


Das war´s auch schon für heute, die alten Kabel alle ausbauen und die neuen Kabel wieder einziehen ist nicht in einer Stunde vorbei...
Das Ziel für morgen: Im Kasten wieder alles anschließen und den Container an mein Stromnetz nehmen :)
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 18.12.2013]

Das ist die geilste Doku seit langem!:w00t:

Echt ein tolles Projekt und weiter so!:w00t:

Gruß Hans
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 18.12.2013]

Und vorallem finde ich es gut, das du dir die Mühe machst, den Pfusch zu beseitigen.
Ist zwar kein Pfusch in dem Sinne, aber du willst es richtig machen und ersparst dir dann im Späteren die Zeit beim Fehlersuchen.
-Finde ich Top!
 
RE: Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 18.12.2013]

Gerade bei solchen Sachen muss man vorsichtig sein.
Wäre der Container angeschlossen gewesen, könnte man die blauen Drähte (Nullleiter) ohne Bendenken anfassen, ebenso den Schutzleiter (Gelb Grün)

Wäre das Licht an gewesen und hätte man diesen blauen Draht an der blanken Stelle angefasst, hättest eine verpasst bekommen.
Alleine schon deswegen!

Mir gings aber wie gesagt ums Prinzip, weil man das einfach nicht macht und ich müsste jedesmal dran denken, wenn ich den Container sehe oder betrete, dass das nicht passt so :)
Ich kann das einfach nicht haben so, daher hab ich das geändert :)
Zudem brauche ich ja ein paar Steckdosen mehr und da geht dann die "echte" Suche uns Messerei los.
So weiß ich jetzt genau, welches Kabel wohin geht und ich kann ruhig schlafen :)
 
Zurück
Oben Unten