Projekt Arthybriden

@Jolokiachello kein problem! :D finde es passt ja grade ganz gut. es ist auch alles nicht ganz einfach. Pflanzenzüchtung und generell genetik ist extrem kompliziert.
In der f2 hab ich eine Pflanze die geht in richtung Bonsai... Und jetzt in der 3generation bei mir in richtung Chinense 5color. Aber kleiner kompakter Wuchs wie bei der Bonsai Chili.
das liegt einfach an der aufspaltung ganz nach den mendelschen regeln.

theoretisch sollte es ja tatsächlich egal sein, welche pflanze männlich oder weiblich ist, weil ja ca 50:50 von beiden elternteilen vererbt wird. die praxis sieht da oft aber anders aus.
 
Moin Leute,
leider fehlt mir momentan ein wenig die Zeit, um euch hier auf dem neuesten Stand zu halten. Ich mache aber trotzdem weiter fleißig Bilder und werde, sobald es mir möglich ist, alles uploaden und beschreiben.
Eines kann ich aber schon mal vorwegnehmen: Die Aji Pineapple x Pimenta da Neyde Nr.2 bildet indoor Früchte (mit dunkler Überhauchung) aus und das nicht zu wenig. Wenn am Ende überlebensfähige Samen darin vorhanden sind, war die Kreuzung ein erster großer Erfolg, denn die scheint mir jetzt schon großes Potenzial zu haben.

Ein kleiner Vorgeschmack:
DSC04922.JPG

Mehrere Blüten pro Verzweigung wie bei Chinensen

DSC04908.JPG

Die Blüten sind geöffnet relativ groß (>Chinense; >Baccatum); sie weisen baccatumtypische grün-gelbliche Tupfer in der Mitte der Kronblätter, sowie chinensentypische lila Staubbeutel auf; der Griffel ist ebenfalls lila; es wird viel Pollen gebildet

DSC04917.JPG

Man sieht an der Frucht die vorhandenen eingekreuzten Anthocyane der PdN; die für Chinensen spezifische Einschnürung am Blütenboden; verlängerte "Zähnchen" der Kelchblätter, wie bei Baccatums
 
Sehr interessanter Hybrid :thumbsup:
Da drücke ich dir die Daumen, dass dort fertile Samen entstehen und die Merkmale erhalten bleiben ;)
 
Was soll ich sagen!
Der Hammer, das scheint wirklich gut geklappt zu haben!
Die Blüte sagt ja wohl alles!
Ich bin sehr interessiert! :) tolle sache @leBo :thumbsup:
 
Die sieht ja wirklich toll aus, klasse! :thumbsup:

Danke für das Update trotz deiner knapp bemessenen Zeit. :)
 
Super was du da machst! Finde das eine sehr spannende Sache! :woot:
Ich drück auch die Daumen das es keimfähige Samen gibt:thumbsup:
 
Ich hab mir den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen und bin fasziniert. Selber hätte ich wohl keine Geduld dafür,

Ich bin allerdings gerade erst in meinem ersten Jahr und habe komplett ohne mir vorher groß Gedanken zu machen, meine Chilis einfach in den Garten gepflanzt. Nächstes Jahr werde ich dann auch wohl etwas anders vorgehen.

Soweit kann ich deshalb weder Anregungen geben noch Fragen stellen, ich bin nur sehr interessiert.
 
Hallo Leute,
leider bin ich immer noch im Stress, dennoch wollte ich euch mal das Ergebnis der Aji Pineapple x Pimenta da Neyde (Baccatum x Chinense) nicht vorenthalten.

Hier ein paar kurze Eindrücke:

Indoor-Abreife:
DSC04927.JPG

DSC04926.JPG
20170804_220300.jpg

DSC05025.JPG



Outdoor:

20170804_194851.jpg

DSC05064.JPG

20171011_114714.jpg

20171011_134323.jpg
20171011_133933.jpg
20171011_120242.jpg




Der Geschmack war fruchtig süß-säuerlich, der Geruch ähnelt stark dem fruchtigen Duft der Aji Pineapple, allerdings mit einer intensiven süßlichen Note. Die Schärfe ist definitiv höher als bei der Aji Pineapple. Die violett-schwarze Bepunktung wiesen alle Früchte auf der Sonnenseite auf, jedoch verschwindet sie fast wieder komplett entweder bei Vollreife oder wenn die Sonnenstrahlung zu gering wird. Indoor blieb sie, Outdoor ist sie Ende Oktober bei den meisten Früchten verschwunden. Die Farbe und Punkte haben mich etwas an das Fell eines Luchs erinnert. deswegen überlege ich die Sorte, sofern ich sie stabilisiert bekomme, Pimenta Lynca, Aji Lynx oder Aji Luchs zu nennen. Was meint ihr dazu? Bin auch gerne für weitere Namensvorschläge offen ;)

Sobald ich wieder dazu komme gibt es noch mehr Bilder, dann folgen vor allem die der anderen Arthybride.
 

Anhänge

  • 20171011_120252.jpg
    20171011_120252.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 147
  • 20171011_120314.jpg
    20171011_120314.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 150
  • 20171011_120347.jpg
    20171011_120347.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 150
  • DSC05023.JPG
    DSC05023.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 152
  • DSC05024.JPG
    DSC05024.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 148
  • DSC05026.JPG
    DSC05026.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 152
  • DSC05027.JPG
    DSC05027.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo leBo bei mir war die letzte Saison mehr als schlecht. daher kann ich auch keine schönen Bilder mehr machen.
ich meine aber, dass ich mir ein paar Samen aufgehoben habe. Ich versuchs also einfach nächstes Jahr nochmal und hoffe, dann ein paar Bilder und ggf verhütete Samen sichern zu können :).
Deine Bilder sehen sehr schön aus. Am besten gefällt mir die gesprenkelte :D
 
Schön wieder was zu lesen von dir!
Und sehr viel versprechend sieht das aus:)
Auch deine Namens Vorschläge sind Top.
Ach sind das schicke Beeren:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten