Projekt Chili 2009

Hmmm. Da werde ich mich mal drum kümmern, wenn ich mal damit fertig bin, dann mal als Zusatz tuning :D
 
ja klar wenn man alles auf einmal wird, wird alles nix, mit der Lüftersteuerung über Temp bist du schon sehr gut versorgt. die RLF is beim aufziehen auch nicht so wichtig, nur keine 100%...
 
So´, es geht dem Ende zu, Tür habe ich drinnen und jetzt muß ich noch den Temperaturschalter einbauen und dann einstellen, drei Schalterstellungen habe ich. Bilder folgen.

Einstellbar sollen sein, ca.28Grad, 25Grad und 20 Grad. Zum Keimen sollen die eine höhere Temperatur haben und wenn sie dann geschlüpft sind regel ich das ein wenig runter.
 
@ Tschili

Ich würde vielleicht empfehlen das gerade bei so Projektsachen, immer der erste Beitrag aktualisiert wird und dort alles zusammen gefasst wird, über den aktuellen Stand. In den neuen Beiträgen wird dann informiert was ergänzt wurde und es kann darüber diskutiert werden.

Ich denke so schaut das ganze viel übersichtlicher aus. Bei so vielen Seiten verliert man nämlich sehr schnell den Überblick.

Ich würde das auch bei den anderen Projektthemen empfehlen.
 
Eine Neuigkeit:

Beim Testen meiner Heizung sind die Folien doch etwas zu heißt geworden und jetzt hat mein Gewächshaus einen Sprung im Boden.:angry: Wie soll ich jetzt eine andere Heizung einbauen? Muß wohl dann doch zu einer Heizmatte greifen, aber die Kosten wollte ich mir spraren :undecided:

Es ist zum heulen, erst funktioniert alles und dann, wird man wieder zurückgeworfen.:confused: Wenn die Oberhalb des Bodens ist, sollte die Heizung auf jedenfall Wasserdicht sein, deswegen wollte ich die ja unten installieren...

HILFEEEE:huh:
 
Ich weiss aber auch net ob ne heizmatte ideal wäre, du hast ja aus Plexiglas gebaut und bei Wärme arbeitet das Matrial doch auch, zumindest kann es sich verziehen :confused: Ich weiss auch net wie heis so ne Matte wird :huh: Brauchst du überhaupt so viel Wärme in deinem Kasten? Was haste den für ne Temperatur ohne Heizung

Gruss Heiko
 
Das muss ja ganz schön heiß geworden sein, oder springt das dann so leicht? Irgendwie runterregeln von der Wärme her geht wohl nicht?
 
Das ist ein Glasboden, recht dünn von einem Bilderrahmen. Eigentlich sollte der ja heizen bis ca.28Grad erreicht wurden. Da macht er erst mal volldampf und schaltet dann ab, eigentlich.

Plexiglas ist das also net.

Die Temperatur wo das steht wäre so unter 10Grad momentan ohne Licht. Das steht in einer Art Wintergarten oder überdachten Balkon mit Wand und Fenster. Ist recht kühl aber nicht unter null und wenn die Sonne drauf scheint wirds auch mal warm :D

Ich denke mal das der Glasboden mit 3mm oder sogar 2mm zu dünn ist. Ich werde es mit einer5mm Glasscheibe auswechslen, wenn es nicht zu teuer ist. Und dann Dünnes Styropr druntermachen, worauf ich dann zur Sicherheit Alufolie auslege und darauf dann 25Watt 4,5m Heizkabel verlegen werde, dann die 5mm dicke Glasbodenscheibe, dann habe ich das auch wieder Wasserdicht, das GWH :D Hoffe das klappt dann so :w00t:
 
Wenn es Glas war, ist es wirklich zu schwach gewesen. Denn Wärme macht Glas nichts aus, mit 5mm Glas ist es da schon besser, wobei Fliesen noch besser wären.

Gruss Heiko
 
Glas ist besser, damit das Wasser nicht raus läuft, sonst muß ich da ja noch Fliesen verlegen und so. :blush: Außerdem läßt Glas besser die Wärme durch.
Ich dachte das dünne Glas reicht, aber ich wurde eines besseren belehrt
 
Tschili schrieb:
Eine Neuigkeit:

Beim Testen meiner Heizung sind die Folien doch etwas zu heißt geworden und jetzt hat mein Gewächshaus einen Sprung im Boden.:angry: Wie soll ich jetzt eine andere Heizung einbauen? Muß wohl dann doch zu einer Heizmatte greifen, aber die Kosten wollte ich mir spraren :undecided:

Ich würde sagen das die Folien nicht dafür geeignet sind. Für was waren die Folien ursprünglich gedacht?
 
Die Folien sind z.B. für Spiegel gedacht, universell. Nur da das Glas so dünn ist und die Erwärmung ja punktuell ist, ist der Spannungsunterschied im Glas zu hoch. Da wo die Folien sind dehnt es sich und an der anderen Stelle ist es noch zu kalt und in der kurzen Zeit wollte die Scheibe nicht mehr.
Die ist auch sehr dünn. Da ich das aber mal so getestet hatte und nichts passiert war, dachte ich das die Scheibe das mitmacht, aber diesmal habe ich auch was reingestellt ins GWH, das hat warscheinlich nachgeholfen, denn im Leerlauf war alles OK.

Muß halt ne dickere Scheibe einbauen und dann nehme ich ein Heizkabel, dann verteilt sich auch die wärme gleichmäßiger auf die Scheibe.

Das ist basteln, ich hoffe ich bekomme das alles in einer Woche hin, wenn ich sehe was ihr da schon alles für Keimlinge habt. :crying:
 
Das denke ich mir nämlich auch, das der Spannungsunterschied zu hoch war. Aber so schlimm ist das nun auch nicht, das es so nicht geht. Dann kannst wenigstens wieder etwas basteln.

Wäre doch langweilig wenn gleich alles auf Anhieb klappen würde. ;)
Ist nun mal ein Projekt im Versuchsstadium.
 
Das stimmt, an der Elektronik bin ich auch wieder dabei das moderner zu machen, aber das kann man immer noch einbauen, nur das der Boden so kurz vor Start kaputt geht.. Aber hätte das mit dem Kokohum funktioniert hätte ich da schon Pflanzen drin gehabt. Also Glück im Unglück :blink:

Ergänzung:

ich habe mir jetzt eine dickere Scheibe besorgt, und ein Heizkabel. Werde das Heizkabel jetzt auf die Scheibe machen. Effektivere Wärmenutzung. Dann werde ich eine kleine Schicht Seramis drüber machen und darauf stelle ich Styropor Anzuchtkästen und dann hoffe ich kann es losgehen.:blush:

An eine neue und bessere Steuerung bin ich auch schon dran, geplant habe ich das und zwar mit einem Microcontroller der dann alles Steuert, zuerst die Heizung und den Lüfter, später dann noch eine Pumpe und das Licht. Muß mich erst mal mit dem Programmieren ein wenig Beschäftigen, aber ein wenig kann ich noch. Werde das dann extra hier mal wegen der Übersicht Preisgeben, wenn ihr wollt :D Wenn nicht werde ich das trotzdem tun :p

Ich plane spätestens am Wochenende zumindest die Samen unter die Erde gebracht zu haben.

Neuer Glasboden ist eingefügt, fehlt noch die Heizung. Dann hoffe ich ja kann das Projekt starten
 
Zurück
Oben Unten